Frage.....

Diskutiere Frage..... im Bastelforum Forum im Bereich Basteln; ?(...gibt es tatsächlich eine Farbe,die Metallteile enthält,um daraus eine Magnettafel zu fertigen ? es kommt doch sicherlich auf den Untergrund...
W

wakipi

Guest
?(...gibt es tatsächlich eine Farbe,die Metallteile enthält,um daraus eine Magnettafel zu fertigen ? es kommt doch sicherlich auf den Untergrund an...wir wollen als Abschiedsgeschenk für den Kindergarten eine Pinnwand fertigen...erst hatten wir ja an Kork gedacht , aber weil Kork zu teuer wird,machte eine Mutter jetzt den Vorschlag , eine Platte mit eben dieser Farbe zu bestreichen für Magnetpins...ist aber auch eine Kostenfrage ....LG Sabine
 
#
Schau mal hier: Frage...... Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Sonja_bastel

Sonja_bastel

Bastelfischlein
Mitglied seit
03.06.2004
Beiträge
4.106
Standort
bei Ingolstadt
Ja, die nennt sich Magnetlack. Efco und Viva haben sie schon im Programm. Guck mal bei Glass-Hobby-Design. :D . Wird als Untergrundfarbe eingesetzt und du kannst dann obendrüber mit Acrylfarbe oder Serviettentechnik oder mit was anderem arbeiten.

LG sonja
 
W

wakipi

Guest
:D..habe sowieso gerade den Katalog von denen bekommen...da muß man sich ja schon die Hände auf den Rücken binden , so tolle Sachen haben die....aber wieder zum Thema : wir sind noch am Überlegen,denn ich habe eben von einer Bekannten gehört , daß der Untergrund dann nicht so magnetisch ist , wie eine Metalltafel.Und gerade,weil die Tafel im Eingangsbereich hängt ( die Tür geht immer auf und zu ) muß alles ja einen gewissen Halt haben...sonst liegen die wichtigen Mitteilungen , die eh keiner liest :D im Flur...hast du da Erfahrung oder schon mal was gehört ?Weißt ja...geredet wird viel :D
 
modemiss

modemiss

Schüler
Mitglied seit
03.11.2005
Beiträge
124
Hallo Wakipi,
meine Schwester hat mal eine Pinwand gestaltet. Die Farbe muß 3x aufgetragen werden, dann hält (natürlich keine schweren Sachen, aber für Zettel ist das super!)

Gruß
Ute
 
Sonja_bastel

Sonja_bastel

Bastelfischlein
Mitglied seit
03.06.2004
Beiträge
4.106
Standort
bei Ingolstadt
Erfahrung habe ich keine damit, habe die nur im Viva-Katalog gesehen und im Glass-Hobby-Design. Alles muß Frau auch nicht haben :D .

LG Sonja
 
W

wakipi

Guest
:D...das stimmt....nun ist es aber auch eine Kostenfrage...habe gerade im I-net gesehen..bei Max Bahr kosten 500ml 24,95..bei dreimal auftragen ( die Wand soll 2 qm werden ) wird das ganz schön ins Geld gehen!!Bei Glas design hab ich jetzt noch nicht nachgeschaut
 
Sonja_bastel

Sonja_bastel

Bastelfischlein
Mitglied seit
03.06.2004
Beiträge
4.106
Standort
bei Ingolstadt
Und wenn du ein Metallregal kaufst und die "Bretter" hernimmst als eine Art Keilrahmen :flirt: Kommt doch günstiger und magnetisch sind sie auch.

LG Sonja
 
W

wakipi

Guest
:D..ach weißt du,so würde ich es ja auch machen...aber wir haben hier eine Besserwisser-Mama, die alles kann :D..und alles schon mal ( angeblich ) gemacht hat :P...die besteht auf diese Farbe...ich habe ja auch Kork hier zuhause...das hat sie ja auch abgelehnt..morgen nachmittag haben wir Treffen,dann werde ich das alles mal vorbringen..mal sehen,was die Super-Mutter dann sagt...
 
Sonja_bastel

Sonja_bastel

Bastelfischlein
Mitglied seit
03.06.2004
Beiträge
4.106
Standort
bei Ingolstadt
Dann nimm die :keule: mit :flirt:

LG Sonja
 
S

Stefanie_bastel

Anfänger
Mitglied seit
24.06.2006
Beiträge
10
Standort
Rheinberg
Hallo zusammen,

ich würde auf jeden Fall eher ein 0,5mm Blech nehemen, das ist auf jedenfall billiger wie diese Farbe. Dekorieren und Gestalten kann man das auch.
Ich habe vor ein Blech auf der Rückseite eines Keilrahmens zu befestigen und diesen dann zu bemalen. Ich denke das müsste funktionieren. Wenn es fertig ist sag ich euch, ob es geklappt hatt.

:tongue:
 
W

wakipi

Guest
8)...also...ein Vater besorgt jetzt eine große Metallplatte,da kommt ein Holzrahmen umzu und in diesen Holzrahmen kommen die Bilder von den Schulabgängern rein..mein Geschmack ist es nicht 8o..hatte mir eigentlich was anderes vorgestellt ( Bißchen was,wo die Künstlermeise piept)...na was soll´s
 
stine

stine

Erleuchteter
Mitglied seit
21.11.2004
Beiträge
2.202
Hallo,

ich habe auf der Hausmesse bei Efco einen Keilrahmen mit der Magnetfarbe gestaltet.. also die Magnete halten bombenfest. Efco hat auch neue extra starke Magnete! Man muss die Magnetfarbe evtl. 2 mal auftragen... der Rahmen war schon grundiert, sonst hätten wir es nicht geschafft in der zeit fertig zu werden.
 
tglom

tglom

Schüler
Mitglied seit
09.01.2005
Beiträge
141
hallo wakipi,
naja, so ist das halt, wenn viele köpfe viele ideen mitbringen ;), aber vielleicht könntest du dich dann um schöne magnete kümmern? das wäre doch was... die es so gibt, sind ja oft recht "nackig" und einfallslos... aber andererseits könnte es bei zu schönen pins auch sein, dass sie beine bekommen... :D :D :D
zeig doch mal ein bild, wenn es fertig ist... so schlecht schaut metall mit holzrahmen (gemalt?) sicher gar nicht aus; meine idee wäre ein lochblech gewesen, da gibts auch viele möglichkeiten
 
W

wakipi ( Gast)

Guest
Huhu...schreibe jetzt als Gast :D...hab hier Juniors Laptop,mein PC ist besetzt...also,meine Meinung war nicht gefragt heute nachmittag...die Supermütter machen alles allein ( nach dem Motto: Sabine,du hast ja sowieso keine Ahnung)...wissen die eigentlich,wie schwer eine fast 2 qm große Metallplatte ist ?...Wahrscheinlich nicht...ist mir auch egal...ich muß sie ja nicht aufhängen :D
 
Thema:

Frage.....

Oben