Frage zum Zuschneiden

Diskutiere Frage zum Zuschneiden im Nähforum Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Hallo und vorweg gleich "Sorry" für die vielleicht dumme Frage... :) Nähen kann ich ja nun leider gar nicht und auch im Umgang mit Stoffbahnen...
A

Abbel

Profi
Mitglied seit
02.10.2004
Beiträge
747
Hallo und vorweg gleich "Sorry" für die vielleicht dumme Frage... :)

Nähen kann ich ja nun leider gar nicht und auch im Umgang mit Stoffbahnen habe ich gar keine Erfahrung.

Ich habe hier eine 10 Meter lange Bahn Popeline-Stoff (90cm breit) und muss nun 2 Meter lange Stücken schneiden (für einen Vorhang). Das Ganze ist ausgesprochen rutschig und nun würde ich gerne wissen, wie ihr Experten es hinbekommt, die Teile gerade abzuschneiden ? ?(

Irgendwie hab ich mit dem Handling totale Probleme :rolleyes:

Ich bin für jeden Tipp dankbar :)
 
#
Schau mal hier: Frage zum Zuschneiden. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.976
Standort
bei Bremen
hm, zuerst die Frage warum ist ein poeline 90 cm breit das ist recht ungewöhnlich normal wäre 140 oder 150


du kannst ihn reissen? dann reisst ein stoff oft fadengeradem aber nicht immer ;-) du könntest einen Winkel anlegen .. Lineal etc.. um den ersten rand gerade zu bekommen dann misst du aus... kannste einen faden ziehen? dann würde man Fäden ziehen in der schnittlinie...
 
A

Abbel

Profi
Mitglied seit
02.10.2004
Beiträge
747
Hi Chris, bin eben erst aus der Arbeit zurück :)

Warum der 90 breit ist, kann ich dir nicht sagen, hab ihn über eBay gekauft und keinen weiteren Kontakt mit dem Verkäufer.

Ich werd mal schauen, ob's mit dem Reissen klappt, gg

Das mit dem Lineal weiss ich net ob ich das hinkriege..hab nur einen kleinen Tisch...aber den Fußboden gibts ja auch noch fällt mir da ein...hm, mein armes Kreuz, gg
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.976
Standort
bei Bremen
versuch nen faden zu ziehen als schneidelinie.. kommt auf den stoff an ob das geht
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
1.666
Hallo Annabell,

miß doch oben und unten die gewünschte Breite ab, knick den Stoff dann dort um und steck ihn 1-2cm vom Knick die ganze Länge mit Stecknadeln ab, dann kannst Du innen mit der Schere langfahren und grade abschneiden. So mach ich das bei "glitschigen" Stoffen - das wird recht gerade.

Bei Popeline wird sich kein Faden ziehen lassen.

Grüßle
Liane
 
A

Abbel

Profi
Mitglied seit
02.10.2004
Beiträge
747
Huhu Mädels :D - ich habs mit Reissen versucht und hat gut geklappt. Faden ließ sich da keiner ziehen, ist doch recht fein das Ganze.

Ich mach mich mal jetzt ans Säumen - 10 Kanten, seufz.... weiß auch net warum mir das so gar keinen Spaß macht. Aber muss sein, damit endlich der Raumteiler fertig wird.

Vielen Dank für eure Tipps ! :kiss:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.976
Standort
bei Bremen
hättest es auch vorher sprühkleben können damits beim nähen net verrrutscht.... son kleber der sich von allein wieder verflüchtigt oder mit Saumband vorbügeln.. das klebt beidseitig dann drüber mit der Maschine gibts von rollen im Stoffgeschäft von Vlieseline
 
Thema:

Frage zum Zuschneiden

Oben