Frage zum Sticken auf Zählstoff

Diskutiere Frage zum Sticken auf Zählstoff im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; Hallöchen, gleich noch eine zweite Frage: bisher habe ich nur vorgedruckte Motive gestickt. Jetzt möchte ich aber auch gern einmal ein Zählmotiv...
S

Silva*

Guest
Hallöchen,

gleich noch eine zweite Frage:

bisher habe ich nur vorgedruckte Motive gestickt. Jetzt möchte ich aber auch gern einmal ein Zählmotiv nachsticken und habe mir auch schon Aidastoffe gekauft. Allerdings verzähle ich mich immer, wenn ich die Mitte herausbekommen möchte. Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich, wie ich die Mitte besser herausfinde?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,

Silva
 
G

Gast

Guest
Hallo Silva,

am einfachsten ist es, wenn du einen kontrastfarbenen Faden nimmst. Halbiere deinen Stoff, an dem Knick ziehst du den Faden regelmäßig (z. B. über 4 Fäden durch). Das gleiche mit der anderen Seite. So hast du deine Mitte immer im Blick.

Gruß und ein frohes neues Jahr 2003


Frida
 
M

Maja

Anfänger
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
29
Hallöchen,

genauso würde ich das auch machen, aber ich beginne meistens unten. So hat jeder seine eigene Technik.

Gruss MAJA
 
W

wafrank

Schüler
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
237
Aidastoff Mitte ermitteln

Hallo ihr alle, ich mache das vielleicht ein wenig komplizierter. Die exakte Mitte bekomme ich wenn ich den Kontrastfaden über die Diagonalen ziehe. Ist ein bisschen mehr Aufwand aber für mich sehr effektiv.
Liebe Grüsse
Wally
 
Thema:

Frage zum Sticken auf Zählstoff

Oben