Frage zu Schnittmuster Ratgeber Frau und Familie

Diskutiere Frage zu Schnittmuster Ratgeber Frau und Familie im Nähforum Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Hallo, ich habe da ein Problem mit dem Schnittmuster Modell 3893 Ratgeber Frau und Familie 02/2011. Darin heißt es folgendermaßen An der vorderen...
eva_S

eva_S

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
10.164
Hallo,
ich habe da ein Problem mit dem Schnittmuster Modell 3893 Ratgeber Frau und Familie 02/2011. Darin heißt es folgendermaßen An der vorderen Mitte um 50 cm, an der seitlichen Kante um 15 cm verlängern, am Ende der Linien jeweils eine kurze Winkellinie zeichnen, dann die beiden Winkellinien mit einer Kurve verbinden. Habe mal eine Zeichnung zu dem Schnittteil gemacht. Irgendwie stehe ich total auf dem Schlauch, was da gemeint ist. Kann mir das irgendjemand erklären?
 

Anhänge

#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
L

Lehrling

Profi
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
866
Welches Teil vom Schnitt soll das denn sein?
ich hab das Heft nicht, aber nach dem ersten Blick auf das Teil hab ich an einvorderteil mit Wasserfallkragen gedacht.

kann das sein?

liebe Grüße
Lehrling
 
eva_S

eva_S

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
10.164
Ja, Du hast Recht, es ist das Vorderteil mit Wasserfallkragen. Nur verstehe ich nicht, was damit gemeint ist.
 
S

sonne1

Fortgeschrittener
Mitglied seit
04.10.2007
Beiträge
358
Da das Muster nicht ganz auf den Schnittmusterbogen passt, soll man es beim Abpausen (oder Durchradeln) um jeweils 50 und 15 cm verlängern aber nicht mit einer geraden Linie sondern leicht schräg = Kurve (siehe Zuschneideplan) verbinden. Das Wort "Winkellinie" ist mir in diesem Zusammenhang
auch noch nie untergekommen und hier total verwirrend.
Viele grüße
Sonja
 
eva_S

eva_S

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
10.164
Danke Sonja, aber es sagt mir immer noch nichts. Wo soll ich 50 cm verlängern und wo 15 cm und wo beide verbinden?

:kapito:
 
S

sonne1

Fortgeschrittener
Mitglied seit
04.10.2007
Beiträge
358
Hast du schon mal auf den Schnittmusterbogen geschaut? Unten links ist ein Pfeil, auf dem steht Fadenlauf, Stoffbruch, verlängern um 50 cm.Am anderen Ende des Schnitteils Nr. 17 ist auch ein Pfeil, da steht verlängern um 15 cm. Man verlängert hier den Papierschnitt entsprechend. Am besten durch anlegen eines langen Lineals (50 cm ist ziemlich viel, da bräuchte man ein ziemlich langes Lineal damit es gerade weitergeht, vielleicht hilft eine Tischkante ?).
Jetzt besser verständlich ?
 
S

sonne1

Fortgeschrittener
Mitglied seit
04.10.2007
Beiträge
358
Hab noch vergessen:
Diese beiden verlängerten Linien treffen sich nicht, es fehlen einige cm. Diese fehlenden cm nun nicht in einer geraden Linie, sondern in einer kleinen Kurve verbinden.
 
eva_S

eva_S

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
10.164
:O Oh man, ich hätte vielleicht wirklich erst das Schnittmuster anschauen sollen. Ich habe zuerst die Beschreibung angesehen. Vielen lieben Dank Sonja.
 
Thema:

Frage zu Schnittmuster Ratgeber Frau und Familie

Oben