Frage zu Maschenprobe bzw. Garnstärke

Diskutiere Frage zu Maschenprobe bzw. Garnstärke im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Hallo zusammen, Ich bin relativ neu beim stricken dabei und etwas verwirrt. Ich habe eine Anleitung für eine Strickjacke gefunden, die Ich gerne...
D

dianatrcz

Anfänger
Hallo zusammen, Ich bin relativ neu beim stricken dabei und etwas verwirrt.
Ich habe eine Anleitung für eine Strickjacke gefunden, die Ich gerne stricken würde, nun ist die vorgeschlagene Wolle dafür ausverkauft.
Die empfohlene Garnstärke ist 50g=90cm und bei der Maschenprobe steht: 10 Maschen auf 10cm Nadelstärke 9.

Nun ist meine Frage, wenn Ich ein Wollknäuel dafür benutze, welches diesselbe Maschenprobe ergibt, aber eine Garnstärke von z.B. 25g = 140cm hat, passt das dann trotzdem, dass die Strickjacke die Größe bekommt wie dort angegeben und sie dann sozusagen einfach nur etwas leichter ist, oder verändert es die ganze Größe der Strickjacke? Und reicht es einfach nur eine Wolle zu kaufen, mit der Ich auf die ungefähre Maschenanzahl komme?

Generell, bin ich mir etwas unsicher, was genau das "gramm" dabei bedeutet.

Loretta76

Loretta76

Erleuchteter
Wenn ich dich richtig verstanden habe würde ich sagen: das passt.
Wenn du bei der Maschenprobe mit dem alternativen Garn auf die angegebene Maße in der Anleitung kommst müsste das Nachstricken der Jacke kein Problem sein.

Das mit der Grammangabe ist ganz einfach. Auf der Banderole steht halt drauf was das Knäuel wiegt (die Grammzahl) und wieviel Meter auf dem Knäuel sind.

Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Standort
NRW
Die Grammzahl zgibt an wie schwer dein Knäuel ist und die Meterzahl (Lauflänge), wieviel Meter sich auf einem Knäuel befinden.
wenn du jetzt eine andere Wolle hast, mit der du bei angegebener Nadelstärke auf dieselbe Maschenprobe kommst, rechnest du die benötigte Gesamtlauflänge auf deine Knäuelzahl um und dann weißt du, wieviel du brauchst.

Thema:

Frage zu Maschenprobe bzw. Garnstärke

Oben