Frage zu Maschen aufnehmen

Diskutiere Frage zu Maschen aufnehmen im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Ich möchte die Schildkröte aus der Anna Nr.6 stricken. Ich scheiter schon am Anfang: Man soll 5 Maschen aufnehmen und zur Runde schließen. Das...
biggi58

biggi58

Fortgeschrittener
Mitglied seit
29.07.2019
Beiträge
362
Standort
kiel
Ich möchte die Schildkröte aus der Anna Nr.6 stricken.
Ich scheiter schon am Anfang: Man soll 5 Maschen aufnehmen und zur Runde schließen.
Das bekomme ich nicht hin, weil es nur 5 Maschen sind, gibt es da evtl. einen Trick, oder
habt ihr vielleicht einen Tip
 
B

Birgit Sehrer

Profi
Mitglied seit
15.01.2021
Beiträge
582
wie viele Maschen sind es in der nächsten Runde ? ich würde in Reihen stricken und dann zusammen nähen
 
Monika59

Monika59

Erleuchteter
Mitglied seit
19.12.2004
Beiträge
7.132
Standort
Erftstadt
Ich würde das mit dem Nadelspiel machen oder noch besser mit den Crazy Trios.
5 Maschen anschlagen und eine Reihe drüberstricken und die Maschen auf drei Nadelspielnadeln verteilen.
2-2-1 Maschen. Das ist zuerst etwas fummelig aber wenn es dann später mehr Maschen sind geht es besser
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
7.274
Ich würde das wie Monika machen. Dann hast du anschließend ja auch bald mehr Maschen. Habe die Anleitung gelesen.
würde sogar die Reihe Rechts weglassen. Damit das Loch klein bleibt. In der ersten Reihe verdoppelt man ja schon.
 
Diabolo

Diabolo

Stricken
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
357
Ich würde vorschlagen, 5 Ma auf eine Nadelspielnadel anschlagen.
Wenn in der nächsten R verdoppelt werden soll, dann gleichzeitig auf die nächsten 2 Nd. arbeiten.
So handhabe ich das, wenn ich mit nur wenigen Ma anfangen muss.
 
biggi58

biggi58

Fortgeschrittener
Mitglied seit
29.07.2019
Beiträge
362
Standort
kiel
Erstmal vielen lieben Dank für die Tips.
Ich habe fast den ganzen Nachmittag versucht die 5 Maschen mit dem Cracy Trio zusammen
zu stricken, hat leider nicht geklappt.
Morgen probiere ich noch die anderen Möglichkeiten.
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
5.130
Standort
NRW
Ich würde die 5 Maschen erstmal verdoppeln und dann zur Runde schließen. Mit dem Anfangsfaden kannst du das ja hinterher zusammennähen. Ich denke nicht dass das auffallen wird.
 
W

Winterhexe13

schon lange kein Anfänger mehr
Mitglied seit
11.04.2013
Beiträge
151
Ich würde mit magic ring arbeiten wie beim Kunststricken und auf dem Nadelspiel anschlagen, also 2-2-1
 
biggi58

biggi58

Fortgeschrittener
Mitglied seit
29.07.2019
Beiträge
362
Standort
kiel
Das es so viele Arten wenig Maschen aufzunehmen gibt, hätte ich nicht gedacht.Vielen Dank nochmal.
Die Möglichkeiten werde ich alle ausprobieren.
Die letzte Variante von @Winterhexe13 habe erstmal googeln müssen, hört sich gut und sieht kompliziert aus, abe auch das wird ausprobiert
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
7.274
Den Magic Ring habe ich gestern für was anderes probiert habe es dann aber normal gemacht, weil ich es nicht hinbekam . Auch nur mit acht Maschen.
 
W

Winterhexe13

schon lange kein Anfänger mehr
Mitglied seit
11.04.2013
Beiträge
151
Du kannst die Maschen auch erst mal in den Ring häkeln, die einzelnen Maschen nicht abhäkeln, einfach auf der Häkelnadel lassen und dann aufs Nadelspiel verteilen.
Ist m.M.n. etwas einfacher als mit der Spielnadel, ich kenns halt so vom Kunststricken.
Das Schöne an dieser Methode ist, dass man den Magic Ring nach paar Runden einfach zuziehen kann, man hat also kein Loch am Anfang.
 
Loretta76

Loretta76

Erleuchteter
Mitglied seit
31.01.2020
Beiträge
4.271
Die Idee finde ich super @Winterhexe13, auf diese Idee bin ich noch garnicht gekommen!
Ich habe es immer so gemacht: die paar Maschen anschlagen, nicht bewegen, Luft anhalten und völlige Konzentration!
Schade, daß ich gestern schon meinen zweiten Externstein-Socken angefangen habe, den stricke ich Toe up. Da fange ich mit 6 Maschen an.
Beim nächsten Socken werde ich deine Methode ausprobieren.
 
biggi58

biggi58

Fortgeschrittener
Mitglied seit
29.07.2019
Beiträge
362
Standort
kiel
Jetzt habe ich alle Möglichkeiten durchprobiert.
Am besten komme ich tatsächlich mit den beiden Tips von @Winterhexe13 klar.
Das ging auch ganz kurze Zeit ganz gut, bis zur 2. Reihe, da hing ich schon wieder, diesmal
waren es Maschen,die zugenommen werden sollten. Mit 6 Nadeln laut Anleitung, hab es
mit weniger Nadeln probiert, ging auch nicht.
Deswegen habe ich aufgegeben, es wird eine andere Schildkröte, die meinen Fingern
besser gefällt.
Jetzt stricke ich erstmal Stinos zur Entspannung.
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
5.130
Standort
NRW
Jetzt habe ich alle Möglichkeiten durchprobiert.
Am besten komme ich tatsächlich mit den beiden Tips von @Winterhexe13 klar.
Das ging auch ganz kurze Zeit ganz gut, bis zur 2. Reihe, da hing ich schon wieder, diesmal
waren es Maschen,die zugenommen werden sollten. Mit 6 Nadeln laut Anleitung, hab es
mit weniger Nadeln probiert, ging auch nicht.
Deswegen habe ich aufgegeben, es wird eine andere Schildkröte, die meinen Fingern
besser gefällt.
Jetzt stricke ich erstmal Stinos zur Entspannung.
Ich kann das nachvollziehen, deshalb schaffe ich es auch nicht mir ein Sternenkissen zu stricken.
 
L

Lehrling

Erleuchteter
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.506
diesmal
waren es Maschen,die zugenommen werden sollten. Mit 6 Nadeln laut Anleitung, hab es
mit weniger Nadeln probiert, ging auch nicht.
ich fasse bei solchen Anleitungen die Maschen von 2 Nadeln auf einer zusammen, also in diesem Fall auf 3 Nadeln. Ich stricke auch Socken auf 3 Nadeln, weil ich da mehr Halt über die Nadeln habe.
 
Thema:

Frage zu Maschen aufnehmen

Oben