Frage zu Knopfleiste an Baby-Jäckchen

Diskutiere Frage zu Knopfleiste an Baby-Jäckchen im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Hallo, liebe HäkelexpertiInnen, mein Jäckchen ist nun soweit fertig, zur Knopfleiste hätte ich folgende Frage: Oft wird ja vorgeschlagen, drei...
Haeki

Haeki

Anfänger
Mitglied seit
24.06.2021
Beiträge
32
Hallo, liebe HäkelexpertiInnen,
mein Jäckchen ist nun soweit fertig, zur Knopfleiste hätte ich folgende Frage:
Oft wird ja vorgeschlagen, drei Reihen halbe Stäbchen zu häkeln, bei denen in die mittlere die Knopflöcher kommen. Stattdessen möchte ich nur eine Reihe hSt und dann kleine Schlaufen dran häkeln, am Gegenstück dann auch eine Reihe hSt, und die Knopfe würde ich dann nicht darauf nähen sondern ein Stückchen dahinter. Geht das? Oder wird sich nach mehrmaligem Gebrauch das ganze Teil verziehen?
Anders gefragt, müssen die Knöpfe immer auf eine extra Leiste?
Vielen Dank schon mal fürs Antworten, ich hoffe, meine Frage ist zu verstehen.
 
STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
7.462
Standort
frankenland
Guten morgen Monika…
meine letzte Babayjacke die ich gestrickt habe hat eine häkek— Bordüre bekommen
habe eine kleine Stärke genommen, sonst leierst bei mir aus…
und habe 2 feste Reihen gemacht.
bei der Knopfloch Reihe… 1 feste dann ca 10 feste… 5 Lm und in der nächste Ma wieder fortlaufend 10 fe. Ma. Usw…
du kannst ja es mit halbe STB. Versuchen
 
Haeki

Haeki

Anfänger
Mitglied seit
24.06.2021
Beiträge
32
Das ist ja ein ganz hübsches Jäckchen und sogar noch mit Schühchen dazu. Danke, dass du mir berichtest, wie du die Knopfleiste gemacht hast - aber meine eigentliche Frage beantwortet das nicht. Macht nix, vielleicht meldet sich noch jemand.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
27.986
zu deiner Frage - Sternenfee hat sie schon beantwortet indem sie beschrieben hatte wie sie das macht - dein Vorschlag geht garantiert auch wenn das Jäckchen von der Gesamtweite nicht zu knapp bemessen ist - diese "Schlaufen" als Knopflöcher sind natürlich möglich, die werden sich aber immer etwas ausweiten durch die Benutzung
 
Thema:

Frage zu Knopfleiste an Baby-Jäckchen

Oben