Frage zu Frühchenquilts

Diskutiere Frage zu Frühchenquilts im Fruehchen / Neugeborene / Engelchen Forum im Bereich CHARITY-FORUM / Handarbeiten fuer Fruehchen, Tafel; Hallo alle Zusammen, wer hat schon einmal Quilts für Frühchen genäht und kann mir helfen? Ich habe mir nämlich überlegt dieses Jahr ein paar...
ClaudiaMaria1973

ClaudiaMaria1973

Fortgeschrittener
Mitglied seit
02.10.2011
Beiträge
485
Hallo alle Zusammen,

wer hat schon einmal Quilts für Frühchen genäht und kann mir helfen?

Ich habe mir nämlich überlegt dieses Jahr ein paar Frühchenquilts zu nähen.
Dazu habe ich aber gleich zu Anfang einige Fragen.

Wie müssen diese Quils denn beschaffen sein? Welches Vlies kann verwendet werden?
Wie werden Frühchenqilts überhaupt verwendet? Als Zudecken oder für unter das Baby?
Braucht man auch drei Lagen Stoff oder reicht es eine Oberseite und evtl. eine weiche Unterseite zu haben?
Welche Größen haben sich bewährt?

Ich freue mich über Eure Antworten.

Liebe Grüße, Claudia
 
B

brigitteh

Meister
Mitglied seit
25.09.2012
Beiträge
1.358
also ich selbst kann dir weniger helfen, aber... schau doch mal in die Aktion "Kinder, Kinder - Aktion 2015, da sind sehr schöne Quilts und in der Galerie findest du auch sehr schöne Bilder dazu.

Wenn du dort einen Eintrag von Helga*** ?findest, klick den an, geh auf Nachrichten senden und schreib sie direkt an. Unsere erfahren Näherinnen helfen dir sicher weiter. Sie sind mehr wochentags im Netz und haben deinen Hilferuf nicht gelesen. Ein bisschen Geduld...

Quilts nähe ich grundsätzlich dreilagig, Zwischenteil gerne etwas flauschiger, würde ich machen...wie ne Krabbeldecke. Oder auch goog... da findest du sicher auch vieles, das dir weiterhilft. Viel Erfolg!!
 
mamje

mamje

Erleuchteter
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
5.566
huhu meine liebe,

also, in meiner klinik wwerden die kinder damit zugedeckt.
da sollten die quilts nicht zu steif sein.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
22.927
Huhu,
auch in meiner klinik werden sie damit zugedeckt und die decken dürfen die Eltern meist mit nachHause nehmen :)
 
G

gabiflori

Schüler
Mitglied seit
14.03.2011
Beiträge
165
Von Frühchenquilts hatte ich noch gar nichts gelesen.
Gibt es da bestimmte Ansprüche?
Waschbar bei 60 Grad usw, Größe? :wink1:
 
L

Lehrling

Profi
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
866
ob Strick-, Häkel- oder Quiltdecke, die Größenanforderungen sind immer gleich und die Waschbarkeit bei 60° auch.

liebe Grüße
Lehrling
 
U

Ulla130552

Anfänger
Mitglied seit
01.01.2015
Beiträge
83
Ich denke mal als Größe ist 50 x 50 cm oder 60 x 60 cm gut geeignet. Oder liege ich da falsch"
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
22.927
Rechteckig ist bei mir besser, haben mir die Schwestern gesagt, 50 x 70 :)
 
mamje

mamje

Erleuchteter
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
5.566
und bei mir ist 40cm x 60cm gewünscht...von den schwestern
 
ClaudiaMaria1973

ClaudiaMaria1973

Fortgeschrittener
Mitglied seit
02.10.2011
Beiträge
485
Danke Euch allen für Eure Antworten, da kann ich ja dann loslegen...
Grüße an Euch alle!
 
U

Ulla130552

Anfänger
Mitglied seit
01.01.2015
Beiträge
83
Lieben Dank für eure Antworten,

ich werde nun gleich loslegen. Zumal ich gerade eine Bestellung bei Wollfactory aufgegebenen habe, dort gibt es heute 500 g Sockenwolle ab einem Bestellwert von 80 Euro gratis dazu. Das kann ich mir doch nicht entgehen lassen. Hoffentlich bekomme ich schöne Farben zugeteilt
 
ClaudiaMaria1973

ClaudiaMaria1973

Fortgeschrittener
Mitglied seit
02.10.2011
Beiträge
485
Ich habe mir im Internet sehr schönen Stoff bestellt und kann es kaum erwarten bis das Paket bei mir ankommt und ich die ersten Decken nähen kann. Ich bin schon ganz hibbleig und feste am Überlegen wie die Decken aussehen könnten und welche Muster ich nehme. Ich habe auch schon ganz viele Ideen. Könnt Ihr immer alle Größen brauchen oder bestimmte davon immer nur nach speziellen Aufrufen? Es wird aber leider noch etwas dauern, bis ich die ersten Erfolge zeigen kann...

Grüße an Euch alle.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
22.927
Huhu Claudia,

hier findest Du die Bedarfslisten, da findest Du die Größenangaben

Bedarfslisten
 
Thema:

Frage zu Frühchenquilts

Oben