Frage zu einem Sockenmuster...

Diskutiere Frage zu einem Sockenmuster... im Socken stricken Forum im Bereich Stricken; :wink1: Hallo... Ich finde dieses Muster sehr schön... - http://www.wollhuhn.de/?page_id=94 ...`verstehe aber nicht, wie das Bündchen stricken...
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:wink1: Hallo...

Ich finde dieses Muster sehr schön...

- http://www.wollhuhn.de/?page_id=94

...`verstehe aber nicht, wie das Bündchen stricken da gemeint ist...

- 60 Maschen anschlagen ist klar, aber dann wirds für mich wirr...

Man soll auf 3 Nd., 60 M. verteilen...
30 Maschen auf 1 Nadel + jeweils 10 Maschen auf weitere 3 Nadeln...
Macht bei mir 4 Nadeln...Oder?

Selbst wenn es ein "Druck- / Schreibfehler" ist, warum dann so "kompliziert"?

Meint ihr, ich könnte das Muster nicht auch ganz "normal" auf/mit meinen 4 Nadeln, mit der 5. Nadel abstricken?
 
#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
ylloreah

ylloreah

Profi
Mitglied seit
18.08.2005
Beiträge
540
Hallo Manja, ich habe mir die Anleitung gerade einmal angeschaut.

Da ein Mustersatz über 10 Maschen geht, lässt es sich einfacher stricken, wenn du auf jeder Nadel eine volle Zehnerzahl Maschen hast. Die Aufteilung 30-10-10-10 ist außerdem hilfreich, weil dann die Fersenmaschen gleich auf einer einzigen Nadel liegen.

Du kannst aber auch alles wie bisher auf 4 Nadeln aufteilen (4x15), dann musst du halt ein bisschen zählen.

Alles klar? :wink1:
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
5.807
Hallo Manja,

ja, das kannst Du auch, sie hat es weiter unten auch geschrieben. Nur vor der Ferse werden 30 Maschen wieder auf eine Nadel genommen. Ich halte das für einen Schreibfehler. Wenn Du mit 4 Nadeln strickst, dann nimmst Du auf eine 30 und auf die beiden anderen je 15, das kommt auch hin.

Viel Spaß beim Stricken, die Socken sehen sehr gut aus.
 
A

Andrea

Meister
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
1.119
Ein Mustersatz hat 10 Maschen. Ich denke es wird nur der Übersichtlichkeit wegen so merkwürdig auf die Nadeln verteilt.

bei 4 Nadeln: 30-10-10-10 Maschen
bei 3 Nadeln 20-20-20 Maschen

Das kannst du dir aussuchen wie du magst. :wink1:
Zuspät, die anderen waren schneller. :D :p046:


Was ich noch sagen wollte: die Socken sind sehr schön.
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Ok, ich danke euch erst mal... ^^
Ich werde es mal probieren...
Aber wenn ihr sagt, ich kann es auch, wie immer, mit meinem kompletten ;) Nadelspiel stricken,
dann bin ich da schon beruhigt.
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strickfan
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
7.478
das ist ja mein Liebelingssocken Muster. Ich stricke immer nur mit 4 Nadeln insgesamt, d.h. pro Nadel (20 Maschen) so hab ich 2 mal den Mustersatz! so ist es für mich find eich übersichtlicher!
 
P

pillepalle

Anfänger
Mitglied seit
28.08.2010
Beiträge
68
Wenn du auf jede Nadel 20 Maschen hast sind die Socken doch sehr groß.Es wären ja insgesamt 80 Maschen.
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strickfan
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
7.478
nein, ich habe 3 nadeln a 20 Maschen mit der 4. strick ich ab! das haben wir damals in der Schule so gelernt und ich kann heute noch nicht mit insgesamt 5 Nadeln stricken.
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:wink1: ...`ich habs gestern gleich noch angefangen...
Stricke mit meine kompletten (5) Nadeln...`Klappt auch bisher gut...
Ich überlege nur immer zu, ob das dann, nach der Bumerangferse auch wieder so gut auf geht, das Muster,
auf Nadel 2 und 3, für den Fußrücken?

Strickt eigentlich gleich jemand mit mir mit...? :2: ;)
 
ylloreah

ylloreah

Profi
Mitglied seit
18.08.2005
Beiträge
540
Manja, damit das Muster nach der Ferse aufgeht, musst du die Ferse mit den Nadeln 1+2 stricken, ansonsten fängt das Muster über dem Fußrücken in der Mitte des Mustersatzes an.
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strickfan
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
7.478
ich strick meine Bumerangferse BEI (Total Maschenanschlag 60 Maschen) über je 15 Maschen von Nadel 1 und von Nadel 4. nachher bin ich dann wieder genau dort wo das Muster beginnen sollte.
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
...`eijeijei... *kopfkratz*
Na gut, werd` es sehen, wenn ich da angekommen bin...
Ansonsten stricke ich den Fuß dann glatt rechts... ;)
 
B

Birgit35

Anfänger
Mitglied seit
02.07.2011
Beiträge
19
Strumpfmuster

Hallo Manja, das Muster ist klasse werde die Strümpfe auch machen schaue gleich noch nach Wolle und fange dann heute noch an Birgit :grins:
 
Adriette-Jutta

Adriette-Jutta

Fortgeschrittener
Mitglied seit
17.12.2008
Beiträge
264
Hallo Manja,
ich hab die Socken auch normal angeschlagen und gestrick, dann später die Machen entsprechend umverteilt - so wie ich es eigentlich immer mache.....ich fand das auch etwas eigentümlich, vor allem, weil 10 Maschen auf einer Nadel schnell mal rausrutschen können.
Guck mal:
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Jutta, die hast`e toll hinbekommen...
Ich werd` gucken, wie ich weiter zurecht komme.... ;O)
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strickfan
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
7.478
Manja, das schaffst DU!!!
Ich habs ja auch geschafft.. schau mal auf meiner Homepage unter Socken und daa etwas runter scrollen dann kommen ganz viele Socken mit diesem Secret shell muster!!!
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Silvia, danke, für deinen Zuspruch...
ABER, :horror: für mich endet das Muster am/mit dem Schaft...*grummel*

Es hat sich alles so verschoben, auf den 4 Nadeln, dass ich es nun für die Ferse,
einfach nur noch mit "rechts stricken", wieder richtig aufteilen konnte... ;(

Noch dazu kam ja, das man ja sowieso, vor der Bumerangferse,
die Nadeln 1 und 4 einen cm rechts stricken soll...Wegen der Passform... :unwissend:
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strickfan
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
7.478
Schade Manja,
ich strick immer bis zum Musterende und dann grad direkt die Bumerangferse... was ich noch erwähnen muss. ich führe am Musteranfang immer einen Faden mit also bei allen Nadeln, weil sonst denkt man, man ist gar nicht mehr da, wo man ist, weil sich ja das Muster so nach rechts verschiebt...
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Silvia, ich hab das Muster 3x komplett gestrickt, und dann war`s so "verschoben"...
Naja, und nun hab ich einen guten cm glatt gestrickt, und werd` nun die Ferse stricken.

Na, was soll`s... Gibt ja auch solche Socken...*michalleinetröste-hihi* ;)
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strickfan
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
7.478
Manja, trösten.gif
dann hast du deine individuellen Socken!!!
 
Thema:

Frage zu einem Sockenmuster...

Oben