Frage wegen Vorhanglänge

Diskutiere Frage wegen Vorhanglänge im Nähforum Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Hallo ihr Lieben, bin vor Kurzem in meine erste eigene Wohnung gezogen und grade dabei, mir (zum ersten Mal) Vorhänge zu nähen. Ich hab eine...
L

Lena M.

Anfänger
Mitglied seit
21.05.2009
Beiträge
10
Hallo ihr Lieben,

bin vor Kurzem in meine erste eigene Wohnung gezogen und grade dabei, mir (zum ersten Mal) Vorhänge zu nähen. Ich hab eine Vorhangsschiene mit drei Reihen (wißt ihr, was ich meine?), vor das Fenster kommt eine transparente Gardine, links und rechts davon (und davor) undurchsichtige Vorhänge zum Zuziehen vor dem Fenster (für mich ganz normale Vorhänge...)

Beim nochmaligen Ausmessen der Fensterhöhe kam ich nun zu der Überlegung, ob die Vorhänge zum Zuziehen gleich weit runter reichen sollten, wie die transparente Gardine, oder etwas länger sein können/sollen?
Der transparente endet knapp über der Heizung. Wenn die Zu-zieh-Vorhänge länger sind, würden sie unten wegen der Heizung etwas vorstehen. Wenn ich nichts kürze, wären sie 10 cm länger.

Habt ihr so was schon mal gemacht und könnt mir einen Tipp geben? Wie würdet ihr's machen?

Schon mal im Voraus vielen Dank!
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.976
Standort
bei Bremen
so feste normen wie früher für Gardinen gibts heute nicht mehr es ist schön was dir gefällt ich würde sie etwas länger machen als die andere und mit einem breitem saum versehen
wenn es allerdings am heizkörper absteht find ich das weniger schön .. kannste die a ndere nicht auch etwas kürzen?
 
Thema:

Frage wegen Vorhanglänge

Oben