Fotoumwandlg. in Kreuzstichvorlage von unserer Katze Luna

Diskutiere Fotoumwandlg. in Kreuzstichvorlage von unserer Katze Luna im Tiere Forum im Bereich Aktionen; In meinem TB habe ich darüber berichtet, wie ich aus einem Foto eine Kreuzstichvorlage gemacht habe. Da hat mich Manja mich gebeten, auch hier...
S

Skorpion

Profi
Mitglied seit
12.01.2008
Beiträge
652
In meinem TB habe ich darüber berichtet, wie ich aus einem Foto eine Kreuzstichvorlage gemacht habe. Da hat mich Manja mich gebeten, auch hier darüber zu erzählen.

Also werde ich hier noch etwas ausführlicher darüber schreiben. Angefangen hat es, dass ich vor ca. 10 Tagen den Bericht „Software Darstellung + Druck“ gelesen habe. Habe dann am Freitag noch kurz vor Sendeunterbruch diese Seite http://www.iktsoft.net/kgchart-en/kgchart/download/ in meine Favoritenliste gespeichert . Am WE konnten wir ja nicht ins Forum wegen dem Serverwechsel. Also hatte ich mal Zeit, etwas anderes auf dem PC zu machen. Ich habe das Programm runter geladen. Habe ein Foto unserer Katze auf dem Fotoprogramm bearbeitet, so dass nur noch der Kopf übrig blieb und kein grosser Hintergrund mehr vorhanden war. Dieses Foto habe ich dann mit dem Programm in eine Kreuzstichvorlage umgewandelt. Auch diese musste ich am rundum noch etwas manuell bearbeiten. Aber mit diesem Programm geht das ganz einfach. Am Mittwoch war ich einkaufen und seit gestern bin ich am Sticken.

Ich berichte euch hier weiterhin über meine Vortschritte. (Manja wenn ich zu viele Fotos hochlade gib mir bitte bescheid)

Zu den Fotos:
1. Foto von unserer Katze Luna
2. Foto umgewandelt in Stickvorlage
3. Vorbereitungen
 

Anhänge

M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:hello: Hallo Simba...

Schön, das du uns deine Erfahrung, mit dem Stickprogramm mitteilst...

Ich bin gespannt, auf deine Fortschritte, und natürlich auf das Endergebnis!

Ich wünsche dir, das das Stickbild genau so toll wird, wie deine Mieze, in echt... ;-)

P.S.: Simba, vielleicht denkst du in Zukunft daran, die Bilder etwas kleiner einzustellen...
Es langt, wenn sie eine Größe, von ca. 448 x 336 px haben... Danke, dir...
 
S

Sany

Anfänger
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
38
Hallo Simba
Unter welchem Format hast du das Foto ab gespeichert??
jpf oder gif oder was??
Danke gruss
 
S

Skorpion

Profi
Mitglied seit
12.01.2008
Beiträge
652
Hallo Sany

Entschuldige, dass ich mich erst heute melde. Aber ich habe deine Anfrage erst jetzt gesehen. Ich habe das Foto im Format jpg gespeichert.

Zu dem Programm habe ich noch folgende Feststellung gemacht bzw. beim sticken festgestellt. Es wäre von Vorteil, die Bilder wenn man sie umgewandelt hat, noch weiter zu bearbeiten. Das Programm hat sehr viele Farben ausgewählt. Nun beim Sticken hab ich festgestllt, dass manchmal nur 1 stich mit einer anderen farbe ist die fast nicht von dem stich daneben zu unterscheiden ist. Also kann man diese ändern und bräuchte so nicht so viele farben, Was günstiger käme und auch zum Sticken westenlich einfacher wäre. Ich glaube auf das Bild am schluss hätte dies keinen wesentlichen einfluss.

Ich hoffe, du verstehst was ich sagen möchte. Sonst melde dich doch einfach.
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:hello: Hallo Simba...

Hast du schon ein Stück geschafft?
Magst du uns mal ein "Fortschrittfoto" zeigen? Büddeee... ;)
 
S

Skorpion

Profi
Mitglied seit
12.01.2008
Beiträge
652
Hallo Manja

Musste das Katzenbild ein wenig zurück stellen. Hab über Weihnachten an dem Puzzle für meine Kollegin gestickt. Bild folgt bald in meinem TB. Jetzt bin ich an der Winterkarte. Sobald ich dazu komme, setze ich hier einen aktuellen Bericht ein. Hab es nicht vergessen, bin einfach nicht dazu gekommen.
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:hello: Ich freu mich auf Bilder, von all deinem momentanen Stickwerken... ;)

`Bist ja fleißig zu Gange!! Prima.
 
M

Monika2410

Anfänger
Mitglied seit
18.08.2007
Beiträge
6
Hallo Simba,

Leider bin ich jemand, der sich nur selten zu Wort meldet :red: aber dein Bericht interessiert mich sehr.

Habe selbst schon einige Versuche mit Foto-Umwandlung im Ortman-Programm hinter mir. Darum bin ich schon sehr gespannt, auf deine Erfahrungen und vorallem auf dein Ergebnis!

Die Sache mit den einzelnen Kreuzen kann man schön auf der Farbtafel erkennen. Aber mein Problem sind die Farben selbst. Am Computer - im Programm - und dann in echt - :schuettel: ständig auftrennen und wieder neu probieren......

Allerdings sieht deine Vorlage sehr gut aus! Wieviele Farben verwendest du?

Ich freue mich schon auf deine Fortschritte und wünsche dir viel Erfolg! - und für mich ein bißchen dazulernen :tagebuch4: Danke

Liebe Grüße Monika
 
S

Skorpion

Profi
Mitglied seit
12.01.2008
Beiträge
652
Hallo zusammen

So nun kann ich mir mal die Zeit nehmen und hier einen kleinen Zwischenbericht schreiben. Hab ich ja schon lange versprochen. Also ich arbeite mit 18 verschiedenen Farben. Bin aber überzeugt, wenn ich es vorher bearbeitet hätte, wie ich schon beschrieben habe, hätte ich min. 5 Farben einsparen können. Dies wäre zum sticken sicher wesentlich einfacher. Die Farben haben einen leichten grün Stich aber auch viel braun und grau. Ich denke das kommt sehr auf die Farben beim Originalbild darauf an. Hier hab ich mal ein Zwischenfoto. Da ich ja jetzt mit dem Puzzleteil fertig bin und auch die Winterkarte angekommen ist, kann ich mich jetzt wieder mehr meinem Katzenbild widmen.

Solltet Ihr noch fragen haben, fragt doch einfach. Ich antworte gerne und weiss so auch, was ihr alles wissen wollt.
 

Anhänge

M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Simba. Ich kann dir nur die Daumen drücken, das du dieses Werk zusticken durchhältst...
Ich bin gespannt, wie mein "Schützebogen"... ;o)
 
*Cornelia*

*Cornelia*

Schüler
Mitglied seit
26.02.2008
Beiträge
173
@ Simba: also ich bin auch grad fleißig am rumprobieren und möcht nun wissen, wie du denn so die Seite einstellst, ich meine damit Aida oder Leinen, wieviel Stiche? Weil irgendwie hab ich da gar keine Ahnung und möchte dann nichts falsches kaufen.
 
S

Skorpion

Profi
Mitglied seit
12.01.2008
Beiträge
652
Hallo Cornelia

Ich bin dir noch eine Antwort schuldig. Entschuldige, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Hatte aber noch keine Zeit, mal selber ins Programm zu sehen und zu schauen, was ich wie gemacht habe. Aber ich weiss es nicht mehr so genau. Ich habe mir zuerst überlegt, wie gross ich das Bild sticken möchte. So hab ich dann die Grösse eingegeben. Beim Stoff hab ich Aida eingegeben. Die Farben hab ich so gelassen, wie er grad vorgeschlagen hat. So hab ich das dann mal ausprobiert und als es mir gefallen hat, hab ich es übernommen. Ich hoffe diese Antwort reicht dir so. Ich bin halt jemand, der ein bisschen ausprobiert bis mir das Ergebnis gefällt.
 
*Cornelia*

*Cornelia*

Schüler
Mitglied seit
26.02.2008
Beiträge
173
Danke Simba! Hab jetzt auch mal herumprobiert, bis es mir gefallen hat, Bild steht schon fest, Stoff auch gekauft und auf die Garnlieferung warte ich grad sehnlichst, werd dann mal den Anfang zeigen wenn ich alles habe.
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Hi Cony...

Prima, ich freu mich drauf... ;o)
 
S

Skorpion

Profi
Mitglied seit
12.01.2008
Beiträge
652
Hallo Cony

Freu mich auch auf eine Bilder und vielleicht schreibst du uns ja auch etwas über deine Erfahrungen.
 
*Cornelia*

*Cornelia*

Schüler
Mitglied seit
26.02.2008
Beiträge
173
Juhuu, hab heute mein Stickgarn per Post erhalten, dann will ich euch mal alles zeigen und hoffentlich bald loslegen können, hängt ja nicht von mir ab, sondern von Amelies Schlafenszeiten :love:

sticken 001.jpg Amelie.jpg

Hmm ich find grad das fertig zugeschnittene Foto nicht, also das ganze Tuch rundherum, wird nciht so viel zu sehen sein, sag ich gleich mal.
 
S

Skorpion

Profi
Mitglied seit
12.01.2008
Beiträge
652
Hallo Cony

OHHH ist die kleine aber süss.

Schöne Sachen hast du erhalten.
 
*Cornelia*

*Cornelia*

Schüler
Mitglied seit
26.02.2008
Beiträge
173
Danke dir Simba

So hier mal mein Fortschritt der letzten Tage. Leider noch nicht viel zu erkennen, hab erst das Handtuch über Amelies Kopf gestickt, Gesicht folgt hoffentlich morgen.

Stickbild Amelie 001.jpg

Edit: Hab das Bild nochmal fotografiert, jetzt kann mans besser erkennen.
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Hi Cony... ^^

*Eijeijei*, was für`ne Arbeit!
Ich weiß, was du da tust...
Ich hab`das 2003/2004, mit `nem Foto von unser`Bonny gemacht.

=> zum durchhalten :schokolade:
 
*Cornelia*

*Cornelia*

Schüler
Mitglied seit
26.02.2008
Beiträge
173
@Manja: Ja ne echte Arbeit, hab mir das schneller vorgestellt, aber bei so minikreuzchen ja unmöglich. Hoffe immer nur dass ich mich nicht verzähle, dann würd ich glaub ich die Nerven verlieren. :kiss:
 
Thema:

Fotoumwandlg. in Kreuzstichvorlage von unserer Katze Luna

Oben