Fotogalerie Häkeltaschenwettbewerb

Diskutiere Fotogalerie Häkeltaschenwettbewerb im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Wo find ich denn eine Fotogalerie zu dem Häkeltaschenwettbewerb, der hier einmal stattgefunden hat? Ich finde nichts unter 'suchen'.
L

linalotte

Profi
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
547
Wo find ich denn eine Fotogalerie zu dem Häkeltaschenwettbewerb, der hier einmal stattgefunden hat? Ich finde nichts unter 'suchen'.
 
L

linalotte

Profi
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
547
Eigentlich hab ich die erste gemeint, aber die zweite hilft mir auch weiter.
Möchte einen Häkelpulli machen, bei dem Patches mit dabei sind. Dachte, ich üb erstmal das Quadrat, indem ich eine Patchtasche mach und kann bei der Gelegenheit auch Wolle nehmen, die mir sonst zu nichts reicht. Hab Restspulen geschenkt bekommen mit Baumwollbändchen in caramel, rost und khaki, die wunderschön zusammenpassen.

Weiß von Euch noch jemand:
ist bei Steffis Häkelmustersammlung Teil 2 auch ein Quadrat dabei, das man Granny's nennt?

Hatte hier:
http://www.acmoore.com/Projects/yarnproject.asp?ProjectSubCategory_ID=18&ID=792
geschaut und da taucht bei den Patchtaschen mehrmals der Begriff auf. Das gibt's doch bestimmt auch in dt. irgendwo.
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
lach Granny heißt das Muster net... Granny heißt die Dame die das macht

das Muster ist dabei... gleich das erste... ist eben bei mir nur mit Unigarn... und Granny hat es mit melierten gehäkelt und mit nur 3 Runden!
http://handarbeitsforen.de/thread.php?threadid=4661
 
L

linalotte

Profi
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
547
ach, durch den Farbwechsel und die dickere Wolle hab ich das nicht erkannt!
Jetzt muß ich nur noch wissen:
wo beginn ich denn nach dem Luftmaschenring die Häkelschrift zu lesen? Beginn ich mit Steigeluftmaschen od. Stäbchen?
Hab keine Übung im Rundenschriften lesen und weiß nicht, wie ich den Symbolen folgen muß!
Seh in den weiteren Runden auch keine Kettmaschen, um die Runde zu schließen???
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
du beginnst immer mit den Steigeluftmaschen auch Wendeluftmaschen genannt

Die kettmaschen um Runden zu schließen siehste bei der ersten Runde... die nachfolgenden mußt du dir denken...da sonst die Häkelschrift zu groß wird...ich kann net jedesmal eine Ganze runde rum gehen...aber, du siehst ganz eindeuitig wo deine Runde zu Ende ist...da machste dann immer eine Kettmasche
 
L

linalotte

Profi
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
547
d.h. nach dem Luftmaschenring, den ich mit einer Kettmasche schließe, folge ich der Häkelschrift bei 1/2 3 Uhr mit *3 LM, 3 Stb.*, wdh. das Ganze 3x, dann 3 LM, 2 Stb, 3 LM , 1 KM ???
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
1.702
<<lach Granny heißt das Muster net... Granny heißt die Dame die das macht>>


jein, liebe Steffi --- die "Dinger" heißen schon Granny aber im Ganzen "Granny Squares" - also Großmütterchens Vierecke, der engl. Begriff klingt ja auch viel liebevoller als Häkelpatches, oder ?

Unter granny squares findet man auch tonnenweise Amleitungen - für die, die engl. nicht abschreckt ;)

Grüßle
Liane
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.010
Standort
bei Bremen
*Granny Squares* so hätten wir sie man in dortmund nennen sollen... denn unsere deutsche Sprache scheint einfach net mehr zu reichen 8) :D
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
1.702
ja, irgendwo ist es schon verrückt - alles, was irgendwie "auswärts" klingt, das ist was Neues, Tolles, Gutes --- das, was reindeutsch zu sein scheint, taugt nix.

Dabei hats das auch bei uns immer gegeben, ist mal vergessen worden und nur weils in Amiland aus der Versenkung geholt wurde, reißen sich alle drum.
Siehe alle Schals und Tücher, die jetzt so heiß umworben sind - da ist ein Zweig- oder Blattmuster ein Birch, Kiri oder sonstwas ..... usw
Würde jemand bei uns eine Blattmuster-Stola stricken, KEINER würde das nachmachen - igitt, wie langweilig, eine Stola mit Blattmuster :D :D

mehr als amüsierte Grüßle
Liane
 
L

linalotte

Profi
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
547
die "Dinger" heißen schon Granny aber im Ganzen "Granny Squares" - also Großmütterchens Vierecke
Unter granny squares findet man auch tonnenweise Amleitungen - für die, die engl. nicht abschreckt ;)
Ja, so hatte ich es für mich auch übersetzt.

Wow, die Seiten! Ich schnall ab!!!
WEnn man bedenkt, daß es meist nur wenige Runden sind, wär eine Übersetzung vielleicht doch zu schaffen.
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
lach gut... ich lass mich gern belehren...lach... ich dachte die Dame nennt sich so....

:D Steffi
 
Thema:

Fotogalerie Häkeltaschenwettbewerb

Oben