Foam Patchwork ?

Diskutiere Foam Patchwork ? im Bastelforum Forum im Bereich Basteln; Hab da mal eine Frage: Kennt jemand FOAM PATCHWORK ?? Das ist Patchwork ohne Nähen mit Hilfe von Karton und Foamboard ( eine Art Styropor mit...
frooebelsternchen

frooebelsternchen

Profi
Mitglied seit
18.08.2005
Beiträge
881
Hab da mal eine Frage:
Kennt jemand
FOAM PATCHWORK ??

Das ist Patchwork ohne Nähen mit Hilfe von Karton und Foamboard ( eine Art Styropor mit feinerer Struktur). <<<<<<<<<da werden Bilder und Schachtel mit gemacht, sieht interessant aus

Gibts da was im Netz, das diese Technik gut erklärt... ich habe beim Googeln kein großes Glück gehabt, zumal ich nicht mal weiß ob diese Technik auch einen deutschen Namen hat ?( ?( ?(

Ich hab da ein kleines Büchlein in unserer Biliothek drüber ergattert, aber das war´s auch schon ... das macht mich nicht übermäßig glücklich ...
 
#
Schau mal hier: Foam Patchwork ?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
meinste so was mit Cutter werden ritze geschnitten der stoff zugeschnitten und dann in die ritze gesteckt so machte man ganz bilderlandschaften oder anhänger ??
 
frooebelsternchen

frooebelsternchen

Profi
Mitglied seit
18.08.2005
Beiträge
881
genau...
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
oh das macht man mit allen styropurformen und Platten, du ritzt mit einem Cutter deine muster ein... dann legste den stoff drüber und schneidest den nen paar millimeter daneben ab so das du es mit einer messerklinge in den ritz schieben kannst, kann man auch noch spitze zu reinschieben usw... nimm mal nen ei teil es in gleich grosse Teile mit dem stift dann den cutter in der Vorzeichnug einritzen nur wenig 3mm z.B.
alle Teile mit stoff verdecken auch unterschiedliche dann in den ritzen noch spitze einschieben und raus gucken lassen.. so kannste ganze Landschaften und Bilder machen.. war mal ein grosses Thema so vor 15 Jahren oder so hab damals viel Bilder damit gemacht gerade auch zu Weihnachten mit patchworkstoffen
 
frooebelsternchen

frooebelsternchen

Profi
Mitglied seit
18.08.2005
Beiträge
881
danke Chris ... also an mir ist diese Kunst wohl unerkannt voübergegangen, wie so viel gg.
Wenn ich das mit normalem Styropor machen kann, dann tun sich da einige
Perspektiven auf ... 8o

na ich werd mal sehn ob das was für mich ist :D
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
schau hier die Figürchen sehen so aus .. musst bis unten scrollen
http://www.ostbevern-online.de/gisela/Techniken/Patchwork/patchwork.html

dies Buch gabs damals
Patchwork - Art, Ideen fürs ganze Jahr
von Nicole Helbig
TOPP 1937 frechverlag
ISBN 3-7724-1937-2

es gibt aber auch eine neuere Methode auf Pappe etc.. hab mal nen artikel drüber geschrieben so vor 4-5 Jahren wenn ich was finde verlink ich ihn
 
frooebelsternchen

frooebelsternchen

Profi
Mitglied seit
18.08.2005
Beiträge
881
Du bist ne Wucht :klatsch:


der Link ist ja Spitze --- Patchwork -Art --- da drauf muß man erst mal kommen.


:kiss:


lg Susi
 
W

wakipi

Guest
:banane:jetzt hats bei mir geklingelt....ring....das hab ich vor Jahren mal bei der Katholischen Erwachsenenbildung mitgemacht...ist eigentlich ganz einfach..LG Sabine
 

Anhänge

Mimmikux

Mimmikux

Meister
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
1.007
Wir haben damit Ostereier berziert. Unter der Artischockentechnik könntest du auch sowas finden. Mit der haben wir auch die Eier gemacht. Also ein Band zu einer Spitze gefaltet und dann reingesteckt.

Den Link find ich allerdings klasse, das kleine Schweinchen könnte mir sofort gefallen.

Werd auch mal wieder die Styroporverpackung vom DVDPlayer verarbeiten.
 
frooebelsternchen

frooebelsternchen

Profi
Mitglied seit
18.08.2005
Beiträge
881
:auslach:
Mimmi... geht`s Dir so wie mir mit dem Müll.
Als ich in die neue Anlage gezogen bin und den Müllraum inspiziert hab...

6 Normale Tonne,
5 Altpapier....
und noch etliches andere...
ich fühlte mich, als wär ich im Paradies...
ja gut - meine neue Wohnung mit Garten ist schön, aber der Müllraum ist einfach der Überhit.... :banane:
 
Mimmikux

Mimmikux

Meister
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
1.007
Wir haben ein Haus, aber bei 6 Personen fällt irgendwie immer was an alten Klamotten ab und man bekommt auch viel Müll geschenkt. Patchwork ist irgenwie mein Lieblingsrecyclingthema. Nur hab ich nicht genug Zeit alles auszuprobieren und der Boden und der Keller sind fast am Überquellen.
 
frooebelsternchen

frooebelsternchen

Profi
Mitglied seit
18.08.2005
Beiträge
881
jaja Mimmi, wir gehören eben zur Gattung " Jäger und Sammler" :D :D
 
Sonja_bastel

Sonja_bastel

Bastelfischlein
Mitglied seit
03.06.2004
Beiträge
4.106
Standort
bei Ingolstadt
Mädels wollt ihr meinen Keller sehen :D. Das konnte mein Mann nie verstehen, er als Stier, die so ordnungsliebend sind :P.

LG Sonja
 
frooebelsternchen

frooebelsternchen

Profi
Mitglied seit
18.08.2005
Beiträge
881
na zeig schon her... Deinen Kelller :D
kann auch ned schlimmer sein, als mein Bastellager....
 
Sabine B.

Sabine B.

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
9.376
@ Sonja, der Ordnungsfimmel deines Mannes kann nicht am Tierkreiszeichen liegen :D
Wir sind 2 Stiere in der Familie, da müsste das ja bei uns vorbildlich klappen :D :D :D
 
Sonja_bastel

Sonja_bastel

Bastelfischlein
Mitglied seit
03.06.2004
Beiträge
4.106
Standort
bei Ingolstadt
Hallo Susi, momentan sind nur Kartons von meinen Ex-Mann drinnen. Was ja mit basteln nichts zu tun hat, aber die Kartons kann man auch wieder recycling :banane: .


@ claudine, bei der Beschreibung der Tierkreiszeichen steht immer ordnungsliebend und er ist auch so. Aber es gibt ja immer Ausnahmen :P :D

LG Sonja
 
Mimmikux

Mimmikux

Meister
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
1.007
Brauchst du noch ein Buch zu der Technik? Habe gerade bei Buitinette was gefunden.

Patchwortk bilder und Figuren 48 Seiten für 7,5 Keine Ahnung ob es auch ISBN gibt.

Bestellnr. dort 49092
 
frooebelsternchen

frooebelsternchen

Profi
Mitglied seit
18.08.2005
Beiträge
881
danke Mimmi .. werd mal gleich gucken... den katalog hab ich ja... aber ich denke ich bin zur Zeit ganz gut versorgt.

Lg
Susi
 
Thema:

Foam Patchwork ?

Oben