Fingerhandschuhe

Diskutiere Fingerhandschuhe im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Hallo Zusammen, Ich habe ein paar fragen bezüglich Fingerhandschuhen und dem Daumenspickel den man dort stricken muss. Gehe nun mal von dieser...
N

necks

Guest
Hallo Zusammen,
Ich habe ein paar fragen bezüglich Fingerhandschuhen und dem Daumenspickel den man dort stricken muss.
Gehe nun mal von dieser Anleitung hier aus: http://hobbiefrau.de/handarbeit/hand-art01.htm

Ich habe nun 4xjede 3 Runde und 4x jede 2 Runde beidseitig der 3ten Masche der ersten Nadel eine Masche zugenommen. Habe nun also 16 Maschen zugenommen, brauche aber für meine spickelbreite 17 Maschen. Nimmt man da nun noch irgendwo eine dazu oder zählt die 3te Masche vor und nachder man zugenommen hat auch noch zum spickel ?
Welche Maschen lege ich nun genau still? Auch schon die erste Masche der ersten Nadel oder von wo aus werden diese 17 Benötigenten nun genau abgezählt ?
Vielleicht habt Ihr auch noch einen Tipp für mich bezüglich dem Maschen zunehmen. Ich stricke wie in der Anleitung gesagt die Maschen aus dem querfaden heraus, aber bei mir ergibt das etwas unschöne Löcher an den stellen.....ist das bei auch such so?
Gruß
Nina
 
#
Schau mal hier: Fingerhandschuhe. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
A

Abbel

Profi
Mitglied seit
02.10.2004
Beiträge
747
Hallo Nina!
Die 3. Masche zählt dazu - also die, vor und nach der du zugenommen hast. Stillgelegt werden genau diese 17 Maschen. Die ersten zwei Maschen der ersten Nadel strickst du in der nächsten Runde ganz normal ab, danach kommt schon die Zunahme für den Daumensteg dann die restlichen Maschen der Nadel. Die stillgelegten werden so quasi übersprungen.
Ich persönlich nehme bei rechten Maschen nicht aus dem Querfaden, sondern aus der Vorreihe der folgenden Masche rechts verschränkt zu. Dazu steche ich mit der rechten Nadel von hinten in die folgende rechte Masche der Vorreihe (also eine unterhalbt der, die auf der Nadel liegt) und hole dann den Faden durch.
Versuch es einfach mal, irgendwann hat jeder so seine eigene Art :)
 
N

neck

Anfänger
Mitglied seit
10.08.2003
Beiträge
30
Hi Annabell,
Danke für den Tipp, ich werde das zu Hause mal ausprobieren. Sollen eigentlich ein Geschenk zu Weihnachten werden, aber erst mal schauen wie sie nachher aussehen. Zur Not muß ich halt noch ein wenig üben, dann klappt das auch besser.
Gruß
Nina
 
Thema:

Fingerhandschuhe

Oben