Fimo Klönstube

Diskutiere Fimo Klönstube im Mit Fimo basteln Forum im Bereich Basteln; :hello:
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
:hello:
 
#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
ist Fimo für euch keinThema oder kein Thema mehr?
von Faber gibt es wunderschöne neue Fyler mit tollen Ideen dazu., gerade auch für den Terrassenbereich zur Deko
 
*Andrea*

*Andrea*

Erleuchteter
Mitglied seit
18.11.2006
Beiträge
3.756
:hello:

Ich habe vor vielen Jahren mal mit Fimo und meine Kids im Hort ganz nette Dinge gewerkelt, aber dann hieß es ja, es würden Giftstoffe ausströmen, wenn es in den Backofen kommt? :unwissend:
Und da hatte ich dann die Eltern auf dem Hals und mußte mich etlichen Diskussionen liefern. :motz:

Privat habe ich dann gelegentlich noch mal etwas gearbeitet, aber in der letzten Zeit garnicht mehr.

Obwohl, wenn ich hier deine links so sehe, wäre es mal eine Überlegung, es nochmal zu starten.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
setz dich dochmal mit Faber direkt in Kontakt wegen der gifstoffe, denn das sind ja alles neue arten.. und frag gleich mit an ob du das hier im Forum veröffentlichen darfst, die antwort :-))
 
*Andrea*

*Andrea*

Erleuchteter
Mitglied seit
18.11.2006
Beiträge
3.756
Ok, werde ich mal tun, und wenn ich dann darf setze ich die Antwort hier ein. :hello:
 
Sonja_bastel

Sonja_bastel

Bastelfischlein
Mitglied seit
03.06.2004
Beiträge
4.106
Standort
bei Ingolstadt
doch, man kann wunderschöne Perlen für Ketten herstellen ;-) mit dem Perlenmaker :hello:
 
Sonja_bastel

Sonja_bastel

Bastelfischlein
Mitglied seit
03.06.2004
Beiträge
4.106
Standort
bei Ingolstadt
hatte claudine, nicht Probleme mit der Masse von Viva die so fürchterlich stinkt wenn sie im Backofen ausgehärtet wird :unwissend:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
das thema gibt es bei Faber auch hat aber eher etwas mit falscher Behandlung zu tun denn es stinkt wenns zu heiss ist deshalb besser mit Thermometer arbeiten und nicht heisser als 130 Grad werden lassen, denn erst dann entwickeln sich wohl Dämpfe :confused:
 
Sonja_bastel

Sonja_bastel

Bastelfischlein
Mitglied seit
03.06.2004
Beiträge
4.106
Standort
bei Ingolstadt
liegt es dann am Backofen selber...wenn die Temperatur eingestellt ist, die angegeben ist sollte es ja keine Probleme geben oder?
 
Sabine B.

Sabine B.

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
9.319
Fast Sonja :D Ich hatte diese neue Viva-Masse bei Hobby-glass bestellt, auf der Dose stand dann "enthält Weichmacher" und das sah man der Masse schon an dass das stimmt, ich hab sie, ohne zu testen, zurück geschickt.
@ Andrea, ich würde auch mal bei Faber nachfragen, wäre schonmal interessant was die dazu sagen, ich hab hier einen verpackten Block liegen und die Warnung das es Kinder ab 8 unter Aufsich benutzen können find ich nicht gerade beruhigend. Vielleicht ist auch alles halb so schlimm, ich kann mich noch gut erinnern das bei Moosgummi damals das Gerüch auch umging.
Diese Ungewissheit hält mich auch ein bisschen davon ab mit Fimo zu basteln, aber der Hauptgrund ist das es zwar auf meiner ToDo-Liste steht aber soooo viel vorher kommt
 
*Andrea*

*Andrea*

Erleuchteter
Mitglied seit
18.11.2006
Beiträge
3.756
:hello:
Kurzer Zwischenbericht, habe noch keine Antwort von Faber! :kopfschuettel:

Werde nochmal mich an Faber wenden! Vielleicht klappt es ja dann!
 
T

Tumana

Anfänger
Mitglied seit
21.12.2006
Beiträge
11
Hallo :-)

Ich kann Eure Unsicherheiten ehrlich gesagt nicht so ganz verstehen.
Auf der Webseite von Faber gibt's ein PDF - eine wirklich gut dokumentierte Produkteinformation in der auch ganz klar beschrieben ist warum Fimo erst ab 8 Jahren empfohlen ist. Lohnt sich wirklich zu lesen.
Wie Ihr Kunststoff ohne Weichmacher kneten wollt müsst Ihr mir erklären. Ohne Weichmacher ist die Masse hart - halt einfach wie nach dem backen ;-)
Auch muss ich Faber ein riesentolles Kränzchen winden - der Kundenservice ist toll und antwortet sehr rasch auf Fragen meiner Erfahrung nach. Keine Antwort kann ich also nicht bestätigen.

Ich persönlich habe sehr viel Spass an Fimo (und auch andern backofenhärtenden Masssen, gibt ja noch andere) und kann es nur empfehlen.
Liebe Grüsse, Tumana
 
stine

stine

Erleuchteter
Mitglied seit
21.11.2004
Beiträge
2.202
Bin gerade auch fleissig am Fimo-Perlen machen. Macht es viel Spaß. Ich habe mir jetzt einen kleinen Backofen besorgt -bekommt man ja manchmal für wenig Geld angeboten - ich bin da ziemlich empfindlich. In meinem Backofen werde ich nur Kuchen backen! Sobald ich meine Schmuck Stücke fertig habe, zeige ich sie euch!
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
hm, also das verstehe ich jetzt echt nicht so ganz, uns gegenüber tut Tumana so als wäre es doch allesklar man muss ja nur bei Faber lesen, sie selber hat zeitgleich Faber geschrieben und eine Antwort bekommen diese sind beide in ihrem forum abgebildet .. merkwürdig finde ich nur das sie hier nicht darauf hinweisst und uns auch mitteilt was Faber geantwortet hat,

http://www.schnugis.net/kiss/index.php?topic=801.0
 
T

Tumana

Anfänger
Mitglied seit
21.12.2006
Beiträge
11
Du darfst mich auch ganz direkt ansprechen ;-)

1. sind die Fragen die HIER gestellt wurden tatsächlich klar. Das Info-PDF lesen und Bescheid wissen.
2. Die Fragen die mir mehr oder weniger täglich per E-Mail gestellt wurden sind hier nicht dabei - oder hat jemand nache einer Schnullerkette oder verschlucktem Fimo gefragt? Kann sein dass ich es überlesen habe, dann tut's mir ehrlich leid, mein fauxpas.
3. Ist es nicht überall gern gesehen in andere Foren zu verlinken. Ich möchte das auch gar nicht.
Wenn DU Chris das machst ist es ok, Dein Forum, Deine Spielregeln, ich masse mir das hier nicht an. Ich zeige gern die Anleitungen weil ich so vielen Leuten wie möglich Fimo zugänglich machen möchte, vorallem grad den Anfängern (Leute die sich schon richtig trauen und sich sicher sind die brauchen meine Anleitungen nicht, so toll sind sie nicht).
Ich möchte weder in das Forum in dem ich den Admin-Job mache verlinken noch in sonst eines.

Wenn Du mir hier an dieser Stelle ganz klar ein ok gibst für solche Sachen dann merk ich mir das ;-)

Liebe Grüsse, Tumana
 
Sabine B.

Sabine B.

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
9.319
:huhu: Tumana,

logisch das man Fimo ohne Weichmacher nicht kneten kann. Nur hab ich persönlich Probleme mit Weichmacher, da man schon Jahre weiß das die sind gerade gesundheitsförderlich ist. Und deshalb habe ich für mich beschlossen eben nicht mit diesen Materialen arbeiten. Mit Fimo kann ich mich aus diesem Grund nicht anfreunden, weil mir meine Gesundheit wichtiger ist als basteln, das ist aber meine ganz persönliche Meinung.
Ich für meinen Teil würde die Aussage eines unabhängigen Produkttesters viel aussagekräftiger finden, denn der Hersteller will ja schließlich sein Produkt verkaufen.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
wir sind hier ein forum zum mitachen und zum motivieren sowie inforrmieren.. wenn hier jemand aktiv ist und auf Projekte/Infos hinweisst finde ich das super toll, wenn hier jemand nur Eigenwerbung für sich betreibt natürlich weniger ... Informationen und Anleitungen hab ich auch lieber hier stehen aber wir haben ja auch foren für verlinkte.... uns gehts ums informnieren und motivieren
 
T

Tumana

Anfänger
Mitglied seit
21.12.2006
Beiträge
11
Guten Morgen :-)

Claudine, ich verstehe Dich sehr gut und kann unterstützen wenn Du ein unabhängiges Gutachten möchtest. Ich schreib's auf meine Liste, so ein Riesending ist das nämlich nicht ein paar Weisskittel zu engagieren ;-)

Chris, ich sehe Du verstehst meine Beweggründe eben nicht irgendwelche Forenlinks zu posten - das kann nämlich ganz schnell als "Werbung" angesehen werden auch wenn es das gar nicht ist.

In diesem Sinne, einen kreativen Tag Euch allen :hello:
 
Thema:

Fimo Klönstube

Oben