filzt diese Wolle?

Diskutiere filzt diese Wolle? im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Hallo! Bin neu und hab mich gerade erst registriert. Eigentlich habe ich nur nach einer Anleitung für eine Filztasche gesucht und irgendwie bin...
J

javede

Anfänger
Mitglied seit
21.03.2005
Beiträge
4
Hallo!
Bin neu und hab mich gerade erst registriert. Eigentlich habe ich nur nach einer Anleitung für eine Filztasche gesucht und irgendwie bin ich dann hier gelandet!

Nun suche ich also nach Wolle, die sich filzen lässt. Bisher weiß ich, dass diese aus 100% Wolle bestehen sollte. Aber, dass auch manche gemischten Wollsorten filzen, nur nicht so doll.
Ich hab hier noch zwei Knäule Lang Yarns "Sansibar". Dieses sieht meiner Meinung nach dem Garn hier ziemlich ähnlich.
Weiß jemand, ob man dass auch filzen kann?`
Eine Filzprobe würde ich nur ungern machen, da ich ja nur noch zwei Knäule habe und nicht weiß, ob ich dass noch irgendwo bekomme(und ob ich das Geld dafür hab ;))

Danke, Janin
 
#
Schau mal hier: filzt diese Wolle?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.312
Standort
bei Bremen
hei, willkommen hier bei uns lies dich am besten durch unsere Taschen strickfilzaktion... dort gibts viele Berichte über Garne.. und wies genau gemacht wird auch haben wir etliche anleitungen .. lg chris
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.338
Hallo Janin,

wenn auch Hawäsche drauf steht wie auf der Banderole, dann filzt sie gut --- also Wolle für Handwäsche , darf auch Effektgarn oder Synthetik drinnen sein - dann evtl. noch ein 2. Mal kurz bei 60° waschen.
Ich hab grad nachgesehen, da steht 30° drauf, dann könnte sie filzfrei ausgerüstet sein - und 50% Acryl ist fast schon ein bissel viel. Da kommst Du nicht um eine Fikzprobe umhin. Und mit 2 Kn. kriegst Du keine Tasche hin - so zwischen 300 - 500 g - ja nach Größe des "Endprodukts" brauchst Du schon.

Grüßle
Liane
 
J

javede

Anfänger
Mitglied seit
21.03.2005
Beiträge
4
Danke für eure Antworten!
Hab eine ganz kleine Probe gemacht und versucht diese per Hand zu filzen. Das filzt wirklich ein bißchen, allerdings nicht total.
Dann hab ich ein bißchen gegoogelt und dieses gefunden.

Ciao, Janin
 
moni

moni

Meister
Mitglied seit
06.05.2002
Beiträge
1.322
Hi Janin,

sieht gut aus die Tasche, eine ähnliche habe ich auch im Programm mit diesen fertigen Henkeln.
Die Henkel sind vom Prym, da gibt es mittlerweile jede Menge neue und vor allem ganz tolle. Ich habe sie auf der Händlermesse in Köln gesehen
und gleich bestellt. 8o

Wenn du Fragen schick mir doch einfach ne pm.

Liebe Grüße
Moni
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.338
Hallo Janin,

Proben per "Hand" filzen kann ganz schön täuschen - das hab ich am Anfang auch versucht. Ist nichts geworden - und als ich die Probe dann in der Maschine mitgewaschen habe, hat sie wunderbar gefilzt. Also wasch ich meine Pröbchen dann lieber gleich mit in der Maschine und weiß, ob es geht oder nicht.

Grüßle
Liane
 
J

javede

Anfänger
Mitglied seit
21.03.2005
Beiträge
4
Tja, ich hab bei ebay nun Wolle erstanden, die 100% Wolle ist. Die müsste ja eigentlich filzen(sie ist auch so dochtmäßig!).
Leider ist sie naturweiß. Ich dachte daran sie zu färben und danach zu verstricken und zu filzen. Nur wie mach ich das am besten?
Ich hab hier noch eine Packung Simplicol und da steht, dass man damit auch Wolle färben kann, aber geht das dann mit dem Filzen auch noch?

@Moni: Die kenn ich schon vom Nähen....bin halt Taschensüchtig :D
 
Thema:

filzt diese Wolle?

Oben