Filzen mit Papier/Schoppelwolle

Diskutiere Filzen mit Papier/Schoppelwolle im Das wollige Hobby- NassFilzen und Nadelfilzen/Need Forum im Bereich Rund um Wolle und deren Verarbeitung; Schoppelwolle filzt mit heisswasserlöslichem Papier .. kennt sich schon jemand damit aus? hier das Papier die Schals die er damit macht sehen...
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
Schoppelwolle filzt mit heisswasserlöslichem Papier .. kennt sich schon jemand damit aus?

hier das Papier die Schals die er damit macht sehen schön aus .. aber was isn das für ein Papier.. ausserdem arbeiten die mit der Filznadel dabei :unwissend:

http://www.schoppel-wolle.de/index.htm?zubehoer_filzpapier.htm
 
#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
1.663
Wenn Du die unteren Laufbilder anklickst, da ist so ein farbiger Schal "Fresko" dabei - cih nehme an, das wird mit dem Filzpapier gemacht. Vielleicht dient das als Unterlage um die farvbige Wolle dünn auffilzen zu können.

Grüßle
Liane
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
Herr Schoppel hat mit einige PDf anleitungen geschickt ich warte noch auf sein okay sie hier einstellen zu dürfen... in Dortmund können wir uns das dann life ansehen. .. ohne diese Folie ist die Technik eine Filztechnik die oft gemacht wird, auch im Trocknner filzen ist eine gängige Methode, das aufrollen ebenso .. halt fast auch wie nunofilzen aber halt alles ohne die Folie, die heiss ausgewaschen werden muss... mir ist bisher diese folie nicht bekannt
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
Schoppelwolle info

In Dortmund haben wir den Stand 8070 in der Halle 8
Zusammen mit der Wolle stellen wir dann das Filzen mit dem Papier für
Interssierte vor.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
so sahen fertige Produkte auf der Creativa aus super weich nicht lodenartig sondern ganz fein und weich- merino

er hat mir auch Filzwolle gesponsert ich werde mal die Tage damit werkeln aber die Art mit der wasserlöslichen Folie die Wirkung ist Spitze
Landschaften, Bilder, Schals und vor allem Jacken, Tücher oder Ponchos daraus, die fallen und stehen nicht so hart ab
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
in Martels Filzalbum sind wunderschöne Taschen in dieser Technik zu sehen.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
Filzkurse bei Schoppel Wolle

Filzkurs in Wallhausen am


am Samstag 4. August 2007 von 10-12 und 14-18Uhr

am Samstag 1. September 2007 von 10-12 und 14-18Uhr

am Samstag 27. Oktober 2007 von 10-12 und 14-18Uhr
Filzkurs in Rodenbach am

am Samstag 21.7. 2007 14-18Uhr

wir Filzen eine Tasche Unkosten beitrag 20€ plus Material.
 
M

maienkind

Anfänger
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
42
Hallo chris,

sind diese Kurse speziell für das Filzen mit diesem wasserlöslichen Papier? Das täte mich nämlich auch interressieren.
Bei wem muß ich mich denn da anmelden?
Bei Dir oder bei Schoppel Wolle?

Viele Grüße Tanja
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
ja die Kurse sind nur dafür, melden direkt bei Schoppelwolle
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
wir haben zum papierfilzen auch einiges an anleitungen online
aber hiermal grob die filzwolle zeigt das Muster, es wird auf das Papier aufgenadelt.. fixiert.. zum Schutz der Nadeln liegt ne Styropurplatte drunter .. wenn es fertig fixiert ist wird es mit heissem Wasser ausgewaschen, es bleibt nur die Musterung der gelegten Filzwolle übrig.. ca 40% Schrumpfung einrechnen
 

Anhänge

S

Sybille S.

Anfänger
Mitglied seit
01.05.2008
Beiträge
69
Boah, die Blüte ist ja unwahrscheinlich schön!

Schade, dass Herr Schoppel in diesem Jahr nicht auf der Nadel&Faden ist. Im letzten Jahr war er für mich ein ganz wichtiger Grund nach Osnabrück zu fahren.

Liebe Grüße

Sybille
 
Thema:

Filzen mit Papier/Schoppelwolle

Oben