Filz waschen? Brauche schnelle Antwort!

Diskutiere Filz waschen? Brauche schnelle Antwort! im Das wollige Hobby- NassFilzen und Nadelfilzen/Need Forum im Bereich Rund um Wolle und deren Verarbeitung; Ich habe da ein kleines Problem. Ich möchte Filzteile ausschneiden und auf eine Tischdecke nähen. Jetzt wissen wir ja alles, dass Tischdecken von...
N

Nichtswisser

Guest
Ich habe da ein kleines Problem. Ich möchte Filzteile ausschneiden und auf eine Tischdecke nähen. Jetzt wissen wir ja alles, dass Tischdecken von Zeit zu Zeit gewaschen werden müssen. Ginge das denn so einfach wenn ich Filz darauf genäht habe? Würde es, wenn nötig auch in die Reinigung geben.

Könnte sich der Filz dabei auflösen?

Danke schon mal für eure Antworten
 
#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
N

Nicoletta77

Anfänger
Mitglied seit
29.10.2006
Beiträge
32
Hui, da wäre ich vorsichtig! Voraussetzung dafür, dass sich die Tischdecke nicht verzieht, bzw. auflöst, ist dass die Wollfasern schon ihren maximalen Schrumpfungsgrad erreicht haben und sich schon stark verfilzt haben.

Wenn Du die Applikationen aus einem selbstgemachten Nassfilz ausschneiden willst, würde ich die Schnittkanten nocheinmal nachfilzen und die Teile anschließend gründlich walken. Das geht natürlich auf Kosten der Präzision.

Auch dann würde ich die Decke vorsichtig erst mal von Hand waschen, maximal im Wollprogramm und nicht schleudern.

Falls Du Stücke aus Bastelfilz ausschneiden willst: Die lösen sich garantiert auf, außerdem ist Bastelfilz bei der Wäsche nicht farbecht.

Vielleicht kannst Du ja die Muster in die Tischdecke einfilzen? Das funktioniert mit Organzastoffen.

Hilft´s?
 
Thema:

Filz waschen? Brauche schnelle Antwort!

Oben