filethäkeln

Diskutiere filethäkeln im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; hlööchen.... ich lieg erkältet im bett...und da dachte ich mir ich probiere mal was neues aus... und da kam mir filethälen in den sinn.... ich hab...
M

milou

Fortgeschrittener
hlööchen....
ich lieg erkältet im bett...und da dachte ich mir ich probiere mal was neues aus...
und da kam mir filethälen in den sinn....
ich hab mir im internet grundkurse dazu angescheut...
nur eine information fehlt mir immer...
welche wolle nimmt man da uns welche häkelnadel???

lg milou

#
Schau mal hier: filethäkeln. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
kattinka269

kattinka269

Profi
kommt drauf an was du häkeln willst. ich nehme meist häkelgarn der stärke 10. und nadeln zwischen 1,5- 2,0. steht auch auf dem knäul drauf.
100g haben bei mir eine lauflänge von ca 560m. da kann man schon schöne deckchen oder läufer machen.

E

Elke28

Guest
Fuer Deckchen und Laeufer eigent sich am besten 15 ner und 20ger Haekelgarn mit Nadelnr. 1 - 1,5, dann werden die Arbeiten schoen filigran .-)

S

Sylli

Guest
Ich habe meinen letzten Filethäkelläufer mit Garn Nr. 10 und Häkelnadel Nr. 1,75 gehäkelt. Das hat ganz gut gepaßt.

S

Sylvie

Anfänger
Hallo Milou,
je feiner Häkelgarn und Nadel sind, um so
filigraner wird dein Deckchen!

Gruß Sylvie

M

milou

Fortgeschrittener
soooo hier nun mal ein bildchen meines ersten versuchs...
ich hatte kein so feines garn da und daher hab ihc einfach mal mit baumwolle also catina ausprobiert...
aber es is irgendwie schief...
ich hab mir ne eigene vorlage gemacht...hab auf nem karriertem blatt mir das muster aufgemahlt....und so halt die stäbchen gemacht...

son herz dacht ich sei ganz easy
aber die reihen sind immer son bissl verschoben...
mach ichs irgendwie falsch???

lg milou

Anhänge

J

Julchens Mama

Erleuchteter
stichst du auch immer richtig in die stäbchenköpfe ein? auf dem bild schaut es nicht so aus, daher ist es vielleicht etwas verschoben.

kattinka269

kattinka269

Profi
wenn man es feucht macht und spannt, wird es gerade. du kanst es auch stärken und dann spannen. was man so auf dem bild sieht ist doch ganz gut geworden.
und wie schon erwähnt wurde, je feiner das garn um so filigraner.

S

strickdoris

Erleuchteter
Julchens Mama schrieb:
stichst du auch immer richtig in die stäbchenköpfe ein? auf dem bild schaut es nicht so aus, daher ist es vielleicht etwas verschoben.
ich glaub, das ist der Fehler, spannen hilft da nicht wirklich

kattinka269

kattinka269

Profi
ja ich glaube julchen hat recht, hab mir das bild mal grösser angeschaut. das sieht so aus, als wenn du nicht genau dort eingestochen hast. und beim herz oben würde ich noch ein paar stäbchen machen. sieht so abgeschnitten aus.aber ist ja dein erster versuch.( versuch macht kluch) :red:

S

Sylli

Guest
Denke ich auch, dass Du nicht immer richtig eingestochen hast.

Wenn Du für die leeren Kästchen 2 Luftmaschen machst, dann müsstest Du ins leere Kästchen 2 Stäbchen häkeln, außerdem davor und dahinter auch eines. Also für ein gefülltes Kästchen müsste man 4 Stäbchen rechnen, das hast Du richtig, aber du müsstest genau am darunterliegenden Stäbchen der vorhergehenden Reihe beginnen, sonst kommst Du zu weit ins nächste Feld.

M

milou

Fortgeschrittener
ich hab auch nciht immer direkt reingestochen unzwar weil....
wenn cih das getan hätte müsste ich am anfang beim ersten kästchen das frei ist drei maschen überspringen damit ich das machen kann...
und dann ja passt der ganze rest auch net mehr =(

S

Sylli

Guest
Das mit dem Überspringen versteh ich nicht ganz.

Du machst ja statt des 1. Stäbchens am Reihenanfang 3 Luftmaschen, dann kämen 2 Füllstäbchen und danach das letzte Stäbchen. Damit wäre das 1. Kästchen fertig.

Soweit ich das auf dem Bild erkennen kann, bist Du mit dem letzten Stäbchen schon immer im nächsten Feld. Wenn Du von Anfang an richtig einstichst, geht sich das genau aus.

J

Julchens Mama

Erleuchteter
sylli hat es genau richtig erklärt, das sind die grundlagen vom filethäkeln ;) das erste stäbchen wird immer durch 3 luftmaschen ersetzt. für ein gefülltes kästchen kommen dann 2 stäbchen in die lm der vorreihe, für ein leeres kästen 2 weitere luftmaschen. wenn du nun wieder am ende der reihe bist, mußt du in den kopf der DRITTEN luftmasche einstechen, dann paßt das genau und alles geht auf.

M

milou

Fortgeschrittener
ich hab mir das mal genauer angeguckt....
und gleube meinen fehler gefunden zu haben^^

ich mache meine erstes stäbchen aus 3 luftmaschen und dann häkel ich das nächste stäbchen in die erste masche...und da liegt glaub ich das problem...
ich muss das doch in die 2. häkeln und das letzte stäbchen in das anfangsstäbchen (also die 3 wendeluftmaschen) von voriger runde....

dann verschiebt sich das vllt auch nicht...

mein rand ist ja auch so leicht gewellt weil ich das so machen...

bei schals finde cih das sieht toll aus aber nciht beim filethäkeln^^

lg milou

S

Sylli

Guest
Ja, Milou, ich glaube, jetzt hast Du das Problem erkannt.

Schau mal hier im Forum in der Häkelschule, da findest Du schöne Erklärungen zum Filethäkeln mit Zeichnung. Das hilft Dir sicher, die letzten Zweifel zu beseitigen.

Finde ich super, wie Du Dir das erarbeitest. Nur weiter so!

Thema:

filethäkeln

Oben