Fensterbild

Diskutiere Fensterbild im Wohnen Forum im Bereich Häkeln/ Hier finden wir UNSERE Anleitungen; von Maritta Kuhn <b>Anleitung:</b> Man nehme eine Drahtform, gibt es in allen möglichen Formen. Dann sucht man sich ein passendes Motiv...
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.014
Standort
bei Bremen
von Maritta Kuhn

fensterbildmaritta.jpg

vogelmaritta.jpg


<b>Anleitung:</b>
Man nehme eine Drahtform, gibt es in allen möglichen Formen.
Dann sucht man sich ein passendes Motiv.

Gehäkelt wird in Filettechnik, am
besten die kleinen Kästchen nehmen, d.h. eine Luftmasche, 1 Stäbchen, 1
Luftmasche, 1 Stäbchen usw. und für ein gefülltes Stäbchen dann statt
Luftmasche Stäbchen.

Jetzt wird das Motiv gestärkt und gebügelt. Mit festen Maschen wird das
Motiv in die Drahtform eingehäkelt.

Verzieren kann man das ganze noch mit
Schleifen und Aufhänger.
Bei dem Papagei wird der Schwanz extra gehäkelt und dann mit kleinen Stichen
an die Drahtform angenäht.
LG maritta
 
#
Schau mal hier: Fensterbild. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
S

Sandra

Schüler
Mitglied seit
03.01.2004
Beiträge
226
also wahnsinnig schön diese arbeit, werde auch mal irgentwann bild zu verfügung stellen, kommt also noch, was meine tante mir gemacht hat, in einem kreis in mintgrün, passend zu meiner küche, einmal nen tannenbaum, und der andere kreis ein hasenmotiv.
wollt euch nur sagen, das ich begeistert bin. wäre schön wenn ihr öfter mal eure arbeiten ausstellt. damit man noch mehr zum bewundern hat.

lieben gruß sandra
 
E

evaki

Anfänger
Mitglied seit
17.07.2004
Beiträge
1
Sehr schön diese Filethäkelei. Ich habe auch kleine Vorhänge gehäkelt für einen Küchenkasten. Die sind aber etwas zu schmal, das heißt ich würde gerne links und rechts etwas ankäkeln - wie geht das am besten, weiß das jemand? Es ist nicht so einfach, man kann nicht sozusagen quer dazu machen, das wird nicht schön.

Bin eigentlich aus dem Strickclub und dort auch seit längere Zeit nicht mehr gewesen, aber jetz wo es kühler wird, werde ich wieder aktiv werden!

Danke schön
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.014
Standort
bei Bremen
moin eva ich würde nicht direkt was ansetzen sondern einen Streifen/Band etc evtl in d em muster oder passend sperat daneben hängen... oder wenn das zuviel wird kan man immer erweitern in dem man seitlich eine Spitze dran häkelt also schon quer nur halt ein ganz anders muster wie einen bogenrand z B.
 
C

christhalinette

Anfänger
Mitglied seit
03.12.2006
Beiträge
16
ich bien jetzt registriert und muss mich für diesen ersten Vogel bedanken. Ich hatte letztes Jahr schon besucht, und hatte so gern diesen Vogel, dass eine Freudin von mir, ab dieses Foto die Zeichnung mir gezeichnet hat, so ist mein Vogel geworden :
 

Anhänge

Thema:

Fensterbild

Oben