Fausthandschuhe, Handschuhe, Handstulpen, häkeln, Workshop

Diskutiere Fausthandschuhe, Handschuhe, Handstulpen, häkeln, Workshop im Gemeinschaftsprojekte Mode Forum im Bereich Gemeinschafts-Projekte incl Vorlagen in den jeweil; Ich möchte mit Euch einen kleinen Workshop "Fausthandschuhe häkeln" machen. Selbst habe ich auch noch keine gemacht, nun, da danach gefragt wurde...
Birgit

Birgit

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
6.731
Ich möchte mit Euch einen kleinen Workshop "Fausthandschuhe häkeln" machen. Selbst habe ich auch noch keine gemacht, nun, da danach gefragt wurde werde ich mein bestes geben euch mit den ersten Grundlagen des Handschuhe häkelns vertraut zu machen. Etwas Vorlauf bedarf es allerdings meinerseits.
ich verrate mal was wir benötigen
- Wolle
- passende Häkelnadel
- Papier
- Stift
- Maßband, Lineal

unsere Maschenprobe:

Wir wählen eine Maschenart für den Handschuh. Es geht jede Maschenart, wir sollten aber daran denken dass es tragbare Handschuhe werden sollen. Vielleicht fürs erste Modell etwas einfaches wählen. Muster wie Zöpfe oder etwas mit Schlingen würde ich nur für den Handrücken nehmen.

Mit der gewählten Maschenart häkeln wir eine Maschenprobe. Dafür häkeln wir 15cm Luftmaschen und mindestens 5cm lang Reihen.

Beispiel: 10M und 10R ergeben 5cm x5cm

Die Fausthandschuhe können mind. in 2 Varianten gehäkelt werden, in Runden vom Bündchen zur Spitze oder quer in Reihen. Ich probiere erst nur die Variante in Runden häkeln.

Hand ausmessen

dazu habe ich eine Pdf erstellt, ist zum ausdrucken vielleicht einfacher und man könnte seine Maße dort gleich drauf schreiben und mit der Maschenprobe seine errechneten Maschen und Reihen vermerken.

Das Bündchen

ich sehe 2 Möglichkeiten
- wir arbeiten es in Runden in der gewünschten Läge mit Reliefstäbchen. Wir häkeln ein vorderes und ein hinteres Reliefstäbchen im Wechsel
- wir arbeiten quer gehäkelt mit festen Maschen. Es wird in Reihen gehäkelt und wir verwenden hier hinten eingestochene fM. Nach entsprechender Anzahl an Reihen wird hier mit Kettmaschen zusammengehäkelt.

Wichtig: probiert ob das Bündchen über eure Hand passt.

Edit: wird jeden Tag erweitert :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
elfle

elfle

Strickspinnhäkelsüchtig
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
4.643
Standort
Pforzheim
Ich bin jetzt mal frech und setz hier mal meine Anleitung rein für schnelle, dicke Fäustlinge.

Falls wer Fehler oder so findet, gerne melden. Hab schon ewig keine Anleitung mehr geschrieben :red:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Fausthandschuhe, Handschuhe, Handstulpen, häkeln, Workshop

Oben