Farbe

Diskutiere Farbe im Umfragen Forum im Bereich Allgemein; Hat von Euch Jemand Erfahrung mit dem Färben von Textilien? Zum einen hätte ich gerne gewußt, - was der Unterschied von Batikfarben zu normalen...
L

Lilliy

Anfänger
Mitglied seit
21.04.2022
Beiträge
5
Hat von Euch Jemand Erfahrung mit dem Färben von Textilien? Zum einen hätte ich gerne gewußt,

- was der Unterschied von Batikfarben zu normalen Textilfarben ist, falls es überhaupt einen gibt und darüber hinaus noch gerne einen
- Tipp bekommen, wo ich eine größere Menge Textilfarbe erwerben kann, ohne dabei zu verarmen.

Es geht im speziellen Fall um 5 kg Trockenstoff, den ich gerne - möglichst in der Maschine - purpurrot gefärbt hätte. Wenn ich mir Heitmann ansehe, müsste ich hierfür 16 (!) Päckchen mit rund 5 Euro kaufen.

Ich danke Euch allen ganz herzlich im Voraus für Eure Inputs und Ideen !
 
#
Schau mal hier: Farbe. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.319
T-Shirts batiken habe ich vor ca. 30 Jahren gemacht - soweit ich mich erinnere, waren die ersten Farben nicht so toll gewesen, ich hatte lila, bordeaux und grün gekauft, grün war mehr gelb, bordeaux war rosa geworden. Danach kaufte ich Farben von einem anderen Hersteller, mit dem Ergebnis war ich damals sehr zufrieden, die Farben wurden so, wie auf der Packung angegeben. Ich hatte je einen Beutel in der angegebenen Wassermenge aufgelöst und darin immer mehrere T-Shirts (aber nur partiell - also die T-Shirts wurden mehrfärbig) gefärbt. Leider weiß ich nicht mehr, von welchen Herstellern die Farben waren - ich hatte sie damals in einem Spezialgeschäft für Maler/Bastlerzubehör gekauft. Die Farben waren auch nicht extrem teuer gewesen.

Mit der Waschmaschine habe ich auch schon gefärbt, ist auch schon ein paar Jahre her - ich wollte alte schwarze ausgebleichte T-Shirts und Jeans wieder satt schwarz färben. Die Farbe hatte ich in einem Drogeriemarkt gekauft. Mit dem Ergebnis war ich nur bedingt zufrieden. Vielleicht nahm ich zu viel Stoff und zu wenig Farbe...
 
L

Lilliy

Anfänger
Mitglied seit
21.04.2022
Beiträge
5
Hallo MASCHENDREHER und GRECO GERTI, danke für Eure Nachrichten. Es ist kein reiner Baumwollstoff, sondern Mischgewebe (Überzüge von Lounge-Möbel-Kissen). Grundsätzlich bin ich auf der Suche nach Antwort, was z.B. der Unterschied zwischen "normaler" Textilfarbe und Batikfarbe ist, sofern es überhaupt einen gibt. Schon da tappe ich im Dunkeln.
Und dann eben die Frage, wo ich größere Menge (5kg trocken) kaufen kann, ohne dabei zu verarmen....
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.089
Ich habe jetzt gelesen, dass der Unterschied in der farbechtheit liegt. Textilfarbe ist wohl
Länger haltbar und färbt auch seide, batikfarben verblassen mit der zeit und wenn sie der sonne ausgesetzt werden.

wir sind ja hier keine verkaufs-ratgeber-plattform, aber im großen auktionshaus gibts größere mengen günstig, wobei ich da nichts über die Qualität sagen kann.
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.518
Du solltest dich aber auch über die Zusammensetzung deines Mischgewebes informieren, denn manche synthetischen Fasern lassen sich nicht so einfach zu Hause färben.
Dann könnte es sein, dass dein Stoff nicht einheitlich purpurrot wird.
 
Thema:

Farbe

Oben