Falttäschchen

Diskutiere Falttäschchen im Accessoires Forum im Bereich Unsere Nähanleitungen; Eine kleine Osterüberraschung für Euch. Anleitung für kleine Falttäschchen. Da kann man wunderbar Stoffreste verbrauchen. 2 x Stoff 36 x 22 cm 1...
eva_S

eva_S

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
10.902
Eine kleine Osterüberraschung für Euch.

Anleitung für kleine Falttäschchen. Da kann man wunderbar Stoffreste verbrauchen.

2 x Stoff 36 x 22 cm
1 x Vlies 11 x 20,5 cm
Schnittmuster ausdrucken und ausschneiden. Stoff 2 x im Bruch zuschneiden (Nahtzugabe nicht vergessen)
DSCF3324.JPG

Einmal drumherum nähen, Wendeöffnung unten offen lassen

Die Ecken schräg schneiden und die Rundung oben bis kurz vor der Naht einschneiden.
DSCF3334.JPGDSCF3335.JPG

DSCF3336.JPGDSCF3337.JPG

Tasche wenden und gut bügeln
DSCF3339.JPG

Das Vlies nur in die Mitte stecken
DSCF3338.JPG

Einmal drumherum knappkantig nähen, so wird auf die Wendeöffnung geschlossen.
DSCF3340.JPGDSCF3341.JPG

Tasche so falten wie das Schnittmuster ist, einmal mittig.
DSCF3342.JPG

In 11 cm wird eine Naht von oben nach unten genäht.

DSCF3343.JPGDSCF3345.JPG

Jetzt die Tasche so aufklappen, wie auf dem Bild zu sehen.
DSCF3346.JPG

Und jetzt die Hälfte von unten nach oben klappen
DSCF3347.JPG

Jetzt wird nur rechts das zusammengeklappte festgenäht.
DSCF3348.JPG

Wieder aufklappen, und nun die linke Seite hochklappen und genauso festnähen
DSCF3349.JPGDSCF3350.JPGDSCF3351.JPG

DSCF3352.JPGDSCF3353.JPG

Jetzt noch ordentlich außeneinanderziehen, Druckknopf dran und fertig ist das Falttäschchen.

 
#
Schau mal hier: Falttäschchen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
eva_S

eva_S

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
10.902
Habe ja total das Schnittmuster vergessen
img006.jpg
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
2.658
Danke für diese schöne Anleitung.
Hast Du Masse, die Du mir geben kannst? Ich habe keinen Drucker und muss mir den Schnitt aufzeichnen.
Danke für Deine Hilfe :)
 
J

Jaylyn

die mit der Nadel tanzt
Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
6.274
Standort
NRW
dankeschön Eva
 
eva_S

eva_S

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
10.902
Beka schrieb:
Danke für diese schöne Anleitung.
Hast Du Masse, die Du mir geben kannst? Ich habe keinen Drucker und muss mir den Schnitt aufzeichnen.
Danke für Deine Hilfe :)
Ja klar, kann ich Dir die Maße geben. Die untere Breite ist insgesamt 33 cm. Wenn Du Dir den Schnitt in 3 Teile teilst, ist jedes Teil 11 cm breit. Rechts und links sind es 14 cm Höhe, der Deckel in der Mitte für die Tasche hat eine Höhe von 6 cm.
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
2.658
Danke Eva.
Dann kann ich mich mal dran machen :)
 
eva_S

eva_S

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
10.902
Gerngeschehen. Viel Spaß beim Nacharbeiten.
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
2.658
Eva, kannst Du mir bitte schnell mal helfen?
Ich nähe gerade die Falttasche und verstehe nicht wie die linke Seite genäht (letzter Schritt) gemacht wird. Mir Hand falten klappt, aber dann weiss ich nicht wie ich falten muss um nähen zu können. Danke für Deine Hilfe.
 
eva_S

eva_S

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
10.902
Die linke Seite wird genauso genäht, wie rechts. Wenn das mit dem Falten klappt, stecke Dir doch einfach die linke Seite mal fest. Auf dem Foto oben, siehst Du, dass es rechts und links genauso aussehen muss. Wenn Du Dir die linke Seite festgesteckt hast, kannst Du wieder aufklappen und dann festnähen.
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
2.658

Ich habe es geschafft. Ich hatte beim ersten Mal nähen alle hochgeklappten Teile zusammengenäht. Das ergibt ein Minifach mehr, aber es wird dann auf der linken Seite etwas schwierig zu nähen. Mein erstes Vlies war zu dick, also wieder raus und statt dessen ein Stück einer ungewebten Stofftasche (kein Papier und auch kein Stoff). Das Täschchen lässt sich dadurch sehr gut falten.
 
J

Jaylyn

die mit der Nadel tanzt
Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
6.274
Standort
NRW
ganz toll beka
 
eva_S

eva_S

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
10.902
Das Täschchen ist toll geworden. Klasse
 
Thema:

Falttäschchen

Oben