Fallmaschenbaktus mit Perlen und Brüggerspitze verändert

Diskutiere Fallmaschenbaktus mit Perlen und Brüggerspitze verändert im Stricken Forum im Bereich Redaktion; Elke hat einen Baktus gestrickt aber mit einer ganz anderen Technik erweitert Elke: Das Grundmuster fuer die Strickerei ist von hier...
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
Elke hat einen Baktus gestrickt aber mit einer ganz anderen Technik erweitert

Elke:
Das Grundmuster fuer die Strickerei ist von hier http://wollblog.das-wollmobil.ch/wp-content/uploads/2009/08/anleitung-baktus-mit-fallmaschen.pdf
allerdings mit einigen Aenderungen :-)

sollte eigentlich dieser Baktus werden, sah mir aber irgendwie zu kahl aus, desshalb habe ich nur einen Teil gestrickt und dann eine Brueggerspitze nach eigenem Design angehaekelt,

BrüggerWorkshop von Michael
http://www.handarbeitsforen.de/index.php?page=Thread&postID=165076#post165076

Wolle Sockenwolle vierfaedig 75% Wolle 25% Bambus, Groesse ca. 170x45cm ungespannt, Foto meins, gestrickt mit Nadelnr.5
 
#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
E

Elke28

Guest
... ich hab Euch mal aufgezeichnet wie in etwa ich die Spitze gehaekelt habe :-)
Gestrickt habe ich nur bis ich 54 Maschen auf der Nadel hatte, dann zurueckgestrickt. Gehaekelt angefangen bei Teil A am Ausserem Rand Brueggerband die Staebchenreihen 10 mal aber nur auf der Aeusseren Seite die Luftmaschenketten gehaekelt am Oberem Rand ( Halsrand hab ich die Luftmaschenketten weggelassen, dann hab ich an die Spitze vom Baktus angehaekelt weiter mit normalem Brueggerband bis kurz vor die Spitze, Bogen gehaekelt und ein Stueck zurueckgehaekelt. Dann auf Seite B genauso wie auf Seite A, dabei in der Mitte A und B zusammengehaekelt. Dann das Rote Teil C gehaekelt und zum Schluss auf Jeder Seite D bzw. E angehaekelt in groessere Zwischenraeume hab ich dann zum Schluss die Perlen eingehaekelt. Von Spitze zu Spitze habe ich dann noch eine Randrunde um die Luftmaschenboegen gehaekelt wie folgt , in einen Luftmaschenbogen 2 feste Maschen 3 Luftmaschen, 2 feste Maschen eine Kettmasche zwischen diesen und den naechsten Luftmaschenbogen, den naechsten Luftmaschenbogen dann wie den ersten umhaekeln usw. bis man an der anderen Spitze des Baktusses ankommt. An beide Spitzen hab ich dann noch kleine Ketten gehaekelt mit 6fachgenommener Wolle, mit Perlen verziert fertig :-)
Eine genaue Aufzeichnung der einzelnen Maschen am Brueggerband erspar ich mir :horror:
 

Anhänge

B

bobbl66

Erleuchteter
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
5.763
Liebe Elke, da kann man nur sagen, du hast aus einem Audi nen Mercedes gemacht, grins! Hochachtung vor deinem Designertalent!
 
K

knitty

Anfänger
Mitglied seit
25.08.2011
Beiträge
8
Wo das ist ne schöne Idee! Ich finde es generell cool, Perlen einzubauen
 
silberlocke

silberlocke

Erleuchteter
Mitglied seit
22.01.2011
Beiträge
1.926
Hallo Elke,der sieht ja suuuper aus.
 
M

Martina S.

Fortgeschrittener
Mitglied seit
17.12.2008
Beiträge
363
Elke, das sieht ja fantastisch aus :applause: :applause:
LG von Martina :wink1:
 
elsbeere

elsbeere

Profi
Mitglied seit
29.11.2010
Beiträge
514
ein wirklich geschmackvolles teil, elke! super ausgebaut!
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
2.066
Sieht schön aus, Elke. Vor allem mit den Perlen.
LG
Bettina
 
Kerstin.W

Kerstin.W

Erleuchteter
Mitglied seit
06.01.2010
Beiträge
3.948
Elke der sieht ja schön aus. :applause:
 
N

Ninolein

Anfänger
Mitglied seit
28.10.2010
Beiträge
71
Elke, der sieht wirklich unglaublich toll aus und die Farben sind der Hammer! :dancing:
 
elsbeere

elsbeere

Profi
Mitglied seit
29.11.2010
Beiträge
514
meiner ist nun auch fertig. gestrickt aus regia cotton horizont color. ob ich ihn nun umfärbe, oder zumindest versuche, weiß ich zum jetzigen zeitpunkt noch nicht so genau. er sieht doch besser aus, als ich dachte.
 

Anhänge

E

Elke28

Guest
Dankeschoen fuer euer Lob!
Elsbeere Deiner sieht auch sehr gut aus :danke:
 
B

bobbl66

Erleuchteter
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
5.763
Elsbeere, ist schön geworden und mir gefallen die Farben super.
 
elsbeere

elsbeere

Profi
Mitglied seit
29.11.2010
Beiträge
514
baktus der zweite gestrickt aus regia design line hand-dye effect mit schönen verlaufenden blau-lilatönen - leider überhaupt nicht zu sehen auf dem bild

die "dinger" tragen sich wunderbar angenehm und leicht!
 

Anhänge

B

bobbl66

Erleuchteter
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
5.763
Schön geworden, Elsbeere!
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Teammitglied
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
14.976
Standort
Bockenem
Schick, gefällt mir auch sehr gut!
 
elsbeere

elsbeere

Profi
Mitglied seit
29.11.2010
Beiträge
514
der farben halber hab ich nochmal ein bild gemacht - das was hier eher grau aussieht, sind allerdings blautöne
 

Anhänge

Thema:

Fallmaschenbaktus mit Perlen und Brüggerspitze verändert

Oben