Färbegalerie

Diskutiere Färbegalerie im Färben Forum im Bereich Spinnen und alles was dazu gehört; Ich habe am Montag auch wieder gefärbt. Sind diesmal etwas pudrige Farben geworden. Morgen bekomme ich noch zwei ungefärbte Stränge.
Fiene71

Fiene71

Hängt an der Nadel
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
3.861
Standort
Karlsruhe
Ich habe am Montag auch wieder gefärbt. Sind diesmal etwas pudrige Farben geworden.

pastellig-kl.jpg

Morgen bekomme ich noch zwei ungefärbte Stränge.
 
#
Schau mal hier: Färbegalerie. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
2.584
Standort
NRW
Angesteckt von euch, habe ich auch wieder mir Kool-Aid gefärbt. Es ist eine Merino Pa Mischung. Den hellen Strang habe ich an mehreren Stellen abgebunden. Die Stellen, die ich schon gefärbt habe, habe ich das Baumwollgarn entfernt. Der Rest der Fäden, wartet auf den nächsten Einsatz. Bin mir noch unschlüssig wegen der Farbe.

20190516_064656.jpg
 
Fiene71

Fiene71

Hängt an der Nadel
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
3.861
Standort
Karlsruhe
ich habe gestern auch gefärbt. Dieses Mal leuchtende Farben.

MeGli-kl.jpg
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
4.583
Ich habe auch wieder mal im Farbtopf gerührt.
Der rechte Strang ist Tasmanisches Merino, daraus soll ein Tuch werden. Der Graue ist normale Sockenwolle, die nehme ich als Zweitfaden mit Sockenwollresten für Mützen für Obdachlose. Der Türkise ist Merino-Seide auch für ein Tuch und aus dem Grünen, ein Tweedgarn, werden Socken.

IMG_20200417_175405646.jpg
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strickfan
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
8.188

Letzte Woche musste ich unbedingt wieder einmal Wolle färben. Ich freue mich über das schöne Ergebnis.
(hier liegt die Wolle noch nass im Gras). Ich weiss auch schon, was ich mit der gelben Wolle stricke. Es werden dann Socken zum Thema Sockenweltreise. Leider darf ich noch nicht mehr verraten. :O
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strickfan
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
8.188

Meine Nachbarin hat mir die Rhabarberblätter gegeben und ich hab sie sofort klein geschnitten und über Nacht in Wasser eingelegt. Am Samstag morgen hab ich die Pflanzen zirka zwei Stunden geköchelt. In der Zwischenzeit hab ich den Strang in Alaun gebeizt. Danach durfte die Wolle auch noch eine Stunde im Sud köcheln.

auf meinem Blog seht ihr, wie die Farbe auf einem anderen Hintergrund ganz anderst aussieht. Mit der hellblauen Decke ist es am echtesten.
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strickfan
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
8.188
Eigentlich wollte ich ganz zarte Farben mit Luvotex färben, aber dann hab ich zuviel Pulver bei den pinken Strängen erwischt. Egal! mir gefällt die Farbe trotzdem.

Beim blauen Strang hat es mit einem zarten Farbton geklappt. Ich weiss auch schon, was ich damit stricke. Es werden Socken mit einem Wintermotiv.

 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strickfan
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
8.188
Glaub ich hab vier oder fünf verschiedene Hintergründe ausprobiert, bis ich nun endlich die "echte" Farbe auf dem Foto hatte. Das Bild wurde nicht bearbeitet!
Am Montag haben mein Mann und ich extra eine kleine Velortour gemacht, um an Schilfblüten zu kommen.

Im Buch von Dorit Berger hab ich gelesen, dass ich die Farbe Oliv mit Eisensulfat erzielen kann. Also hab ich am Montag meine rostigen Nägel (extra zum Färben auf der Seite) in ein Wasserglas gelegt und gewartet.
Den Wollstrang hab ich gestern morgen in Alaun eingelegt und die Blüten hab ich eine Stunde geköchelt. Danach kam die Wolle auch noch für zirka eine Stunde in den Topf. Am Schluss hab ich mein rostiges Wasser in die Pfanne gekippt und zirka 30 Minuten auf der abgeschalteten Herdplatte ziehen lassen. Ich muss sagen, vor der Zugabe des Rostwassers, war die Wolle nur ganz leicht grün/gelb. Das Eisensulfat hat also geholfen, meine Wunschfarbe zu erreichen.
Ich bin happy mit meiner Färbung. Mal sehen, was ich damit stricke, vermutlich wieder Socken.

 
Thema:

Färbegalerie

Oben