Fächer Häkelanleitung

Diskutiere Fächer Häkelanleitung im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Hallo, Ihr Lieben, ich bin auf der Suche nach einer Anleitung um einen Fächerbezug zu häkeln. Ja, Anleitungen gibt es viele - als Bilder oder auf...
A

Adele11

Anfänger
Hallo, Ihr Lieben,
ich bin auf der Suche nach einer Anleitung um einen Fächerbezug zu häkeln. Ja, Anleitungen gibt es viele - als Bilder oder auf fremden Sprachen. Da ich aber beides nicht lesen kann, wollte ich mal fragen, ob es eine schriftliche Anleitung gibt. Oder so was in der Art :-). Ich danke Euch im voraus.

#
Schau mal hier: Fächer Häkelanleitung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Standort
Sant Joan
Du meinst den Stoffteil des Fächers, das halbrunde?

Das hab ich mich tatsächlich auch schon gefragt und auch schon überlegt, ob man einfach einen Halbkreis aus feinem Garn (ich bin für Lochmuster) häkeln kann?

Hat hier sowas schon jrmand gehäkelt?

Geklöppelt hab ich sowas schonmal gesehen.. ich schau mal mit im Web

MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Standort
Sant Joan
@Adele11

Ich hab mal kurz herumgeschaut, man findet sogar ein paar Häkelschriften.

Allerdings ist die Frage auch, macht man "einfach" halbrund ohne die Anzahl der Segmente (Fächerstreben) zu berücksichtigen.. oder eine Variante wo sich in jedem Segment das gleiche Muster, bzw. Bild wiederholt.

Das Thema Fächer liebe ich, ich hab früher (in den Achtzigern) Fächer gesammelt..war jedes Wochenende auf Flohmärkten und hab gestöbert

A

Adele11

Anfänger
hallo Janice,
hm, so ein Halbkreis ist ja unten ganz schmal. Ich habe jetzt überlegt, ob ich eine LM Kette häkel und danach mich richte und dementsprechend verdoppel bzw erweitere. Ich habe leider unheimlich Probleme mit solchen Häkelschriften :-(
Ja, ich liebe auch Fächer, gerade weil ich oft im viktorianischen Rollenspiel unterwegs bin :.)

S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Standort
GD; SHA; WN
Also, ihr solltet zuerst den Fächer besorgen und danach erst das Fächerblatt häkeln. Ich habe schon einige geklöppelte Fächerblätter gesehen die in der Ecke liegen weil kein passendes Gestell dazu zu bekommen ist. Jedenfalls hier in D.

MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Standort
Sant Joan
@Adele11 da hat @Stella Renate Recht.. hast du ein Fächergestell? Die Gestelle sind nicht so einfach zu finden im Web. Und wenn muss man aufpassen, meist werden nur richtig große verkauft, die sind zum echt benutzen oft zu sperrig. Ich geh morgen mal in meinem Fundus auf die Suche, ob ich einen nicht mehr ganz so schönen finde, den ich um das Gestell berauben kann.

Wenn das Gestell Plastik ist, kann man versuchen, den Klebstoff mit warmen Wasser zu lösen. Bei Holz oder Bambus würde es quellen...

Dann würde ich das Gestell weitest geöffnet mit Nadeln auf ein Kissen, bzw. eine Spannplatte pinnen.. und auch mit einer Luftmaschenkette anfangen. Man sollte sich markieren auf welcher Höhe der schmale Anfang verlaufen soll.

Filetgarn dürfte schön dafür sein.

Eine Anleitung zu finden wird schwierig, aber man kann es austüfteln.

Und dann verteilt Maschen zunehmen.. ich liebe Netzmuster, als würde ich an den Zunahmestellen in jeder zweiten Reihe je zwei Maschen zunehmen.

@Adele11 ich liebe alles viktorianische.. das klingt wirklich aufregend.. auf meiner persönlichen ToDo-Liste steht auch noch ein Capelette.

A

Adele11

Anfänger
Hallo Janice,
jo ein Fächergestell ist vorhanden, sogar zwei. Sind zwar im Grunde aus Holz, aber ich kann sie gebrauchen.
Ja, hab ich schon bemerkt, dass es schwer ist, so eine Anleitung zu finden. Aber ich nehme jetzt die Anleitung der Tischdecke Bellissima und häkel da eben nur die Maschenzahl (LM) die ich am Anfang brauche und mit dem System Hin und Rück :-). Bis jetzt funktioniert das ganz gut.
So und jetzt google ich mal Capelette :-)

Gegoogelt -- hab ich schon zwei gehäkeltt :-)

MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Standort
Sant Joan
@Adele11 ich hab nun mal nen alten Fächer rausgekramt und mach nun erst den ollen Stoff ab und dann schau ich mal weiter

IMG-20240807-WA0000_copy_990x557.jpg

A

Adele11

Anfänger
ui, den schönen Fächer möchtest Du zerstören? Schade :-)

MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Standort
Sant Joan
@Adele11 Der Stoff löst sich schon freiwillig ab und ist gilb. Und eine Strebe gab eh schon vor Jahren auf, ich hatte den Fächer tatsächlich zum basteln behalten. Der Stoff ist ja nach dem Ablösen eine coole Vorlage, was die Größe betrifft

N

Nachtigall2000

Schüler
Eine interessante Idee einen Fächer zu behäkeln.
@Mrs.Janice:so ein hübscher Fächer.
Ich habe tatsächlich letzte Woche meine Fächer rausgekramt zu den Temperaturen passend. :16_1:
Sind nur ganz einfache aus dem Billigladen mit sehr einfachen Gestell.

Thema:

Fächer Häkelanleitung

Oben