Fadenhaltung beim Fair Isle Stricken

Diskutiere Fadenhaltung beim Fair Isle Stricken im Unsere Strickschule Forum im Bereich Stricken; eingestellt von mic301 am 14.Oktober 2010 Ich hab es ausprobiert. Hat wirklich etwas gedauert, bis der rechte Zeigefinger den Faden gehalten...
Birgit

Birgit

mit den Häkelnadeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.553
eingestellt von mic301 am 14.Oktober 2010


Ich hab es ausprobiert. Hat wirklich etwas gedauert, bis der rechte Zeigefinger den Faden gehalten hat, aber es klappt.
Trotzdem müßte ich da noch an der Fadenhaltung üben, denn mein Gestrick war fester als sonst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
ich verwebe grundsätzlich nach zwei gestrickten Maschen
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.163
Ich verwebe so bei der 3. Oder 4. Masche
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.163
Oder bei meinen kleinen zehen, ich hasse das.
 
STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
9.668
Standort
frankenland
Ich verwebe jede 3 Masche und lass meinen Faden je nach Muster unten mitlaufen.
ich kenne jemanden die lässt ihren 2 Faden auf der linken Hand mitlaufen.
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.948
Also ich breche mir die Finger ab und die Fadenspannung...ich weiß nicht. Jeder Faden läuft durch eine Öse von meinem Metallring, beide Fäden dann über den kleinen Finger und um mehr Spannung zu haben, halte ich beide Fäden in der rechten Hand fest. Optimal finde ich es nicht und sehr umständlich
Ich hatte ja geschrieben, dass es sehr gut ging, aber das war ein Muster 1/1. Jetzt mache ich 2/2 und das ist eine andere Geschichte
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
solange die Maschenzahl gleich ist bei der Musterung geht das schon - nur wenn du mal 3/1 hast als Beispiel klappt das alles nicht mehr so reibungslos - das ist jetzt meine Erfahrung
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.948
solange die Maschenzahl gleich ist bei der Musterung geht das schon - nur wenn du mal 3/1 hast als Beispiel klappt das alles nicht mehr so reibungslos - das ist jetzt meine Erfahrung
Das befürchte ich auch. Vor allem seit Du geschrieben hast, dass Du nach jeder 2. Masche verwebst. So ein Muster 3/1 kommt weiter oben bei der Decke.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Das befürchte ich auch. Vor allem seit Du geschrieben hast, dass Du nach jeder 2. Masche verwebst. So ein Muster 3/1 kommt weiter oben bei der Decke.
bei mir wird das Gestrick durch das Verweben gleichmässiger - ich versuche morgen mal ein Bild zu machen - früher hatte ich sehr viel Spannung auf diesen mitgeführten Fäden ich hab einiges ausprobiert und bin bei dieser Verwebung in kurzen Etappen geblieben - mit einem Strickring klappt das z.B. bei mir überhaupt nicht
 
Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
1.485
Standort
Niedersachsen
Kennt ihr den Knit Ring von „Die Zauberscheren“ ?
Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?
Der Ring soll es ermöglichen mit drei Fäden gleichzeitig zu arbeiten. Er wird auf den Zeigefinger gesteckt, die Fäden laufen durch Ösen dadurch verdrehen sich die Knäule nicht mehr.
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.298
Standort
NRW
Kennt ihr den Knit Ring von „Die Zauberscheren“ ?
Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?
Der Ring soll es ermöglichen mit drei Fäden gleichzeitig zu arbeiten. Er wird auf den Zeigefinger gesteckt, die Fäden laufen durch Ösen dadurch verdrehen sich die Knäule nicht mehr.
Hab ihn mir gerade angesehen, da hat man aber ne Menge „Maschine“ am Finger… ich denke da ist der Strickfingerhut von Prym praktischer. Der ist auch für mehrere Fäden
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.519
Den knit ring kenne ich nicht, ich habe einen Strickfingerhut. Mit dem bin ich sehr zufrieden, wenn ich denn mal mehrfarbig stricke.
 
Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
1.485
Standort
Niedersachsen
@Nadeleule @Christa das sind auch meine Bedenken. Er ist sehr wuchtig, vielleicht auch schwer. Ich habe auch einen Strickring in Metal, eine Spirale mit zwei Ösen. Faden drei, vier….. lege ich in die Mitte oder re. Und li. daneben. Das klappt super. Wollte aber gern wissen wie es sich damit arbeitet.
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.519
Es gibt verschiedene Strickfingerhüte.
Für 2 Fäden, für mehrere Fäden.
Mir genügte bisher der für 2 Fäden, da ich keine mehrfarbigen Teile gestrickt habe, außer Doubleface. Dafür brauche ich aber keinen Strickfingerhut mehr, das geht mit verkreuzten Fäden auf dem Zeigefinger auch ganz einfach.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
Ich hab auch einen Strickfingerhut für bis zu 4 Farben, finde den aber eher unangenehm. Ich verwende auch lieber meine Finger (Zeige- und Mittelfinger), da hab ich ein besseres Gefühl. Mehr als 2 Farben in einer Reihe hat man ja sowieso sehr selten.
 
Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
1.485
Standort
Niedersachsen
Bei zwei Farben stricke ich auch über meine Finger. Momentan habe ich drei Farben. Bei der Suche bin ich dann auf diesen gestoßen.
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.519
Der ist aber auch ziemlich preisintensiv.
 
Thema:

Fadenhaltung beim Fair Isle Stricken

Oben