Faden anknüpfen klappt nicht

Diskutiere Faden anknüpfen klappt nicht im Occhi Hilfe/Anfängerfragen Forum im Bereich Occhiforum; Hallo in die Runde, ich bin Forums- und Occhi-Neuling, seid bitte gnädig mit mir und meinen doofen Fragen :) Ich hab vor 2 Wochen mit...
D

Daphne

Anfänger
Mitglied seit
06.09.2013
Beiträge
4
Hallo in die Runde,

ich bin Forums- und Occhi-Neuling, seid bitte gnädig mit mir und meinen doofen Fragen :)

Ich hab vor 2 Wochen mit Schiffchen-Occhi angefangen. Erstaunlicherweise klappte der Knotensprung bei mir sofort und ich hab schon fleißig Ringe, Bögen und möglichst gleichmäßige Pikots geübt.
Ich stehe jetzt vor dem Problem, dass ich es nicht schaffe, den neuen Faden anzuknüpfen, wenn mein Schiffchen leer ist. Ich hab mir diverse Videos angeschaut, diverse tatting-Anleitungen im Web gelesen, und in der Theorie versteh ich es auch: Nach einem Bogen den neuen Faden mit einem Weberknoten anknüpfen, den Ring fertigen und dabei die Fadenenden überknüpfen. So weit, so gut, bei mir ist das aber eine elende Fummelei, bis ich das Fadenende durch den ersten halben Knoten gezogen habe. Und wenn mir das gelungen ist, blockiert der Knüpffaden auf meiner Hand oder es bildet sich ein unschöner Knubbel mit Fadensteg zum Bogen. Oder ich ziehe den Spannfaden mit rechts und löse das ganze Gebilde dabei wieder auf. Was mache ich nur falsch? Ich würde so gern mal etwas Größeres als nur eine 6 cm breite Bordüre knüpfen ;)
 
R

RicoEndru

Schüler
Mitglied seit
26.09.2008
Beiträge
197
Hallo!

Ja bei mir hat das auch ein klein wenig gedauert bis ich das zufriedenstellend hinbekommen habe.

Ich habe gerade mal ein neues Video gemacht in dem ich das alles erkläre:


Ich denke das das Video in so ca. 2-3 Stunden online sein wird, je nach dem wie lange das Hochladen dauert.

Hoffe das ich damit helfen konnte.

Lg Rico
 
D

Daphne

Anfänger
Mitglied seit
06.09.2013
Beiträge
4
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich hab mich heute nachmittag noch mal dran gewagt, und schließlich hat es auch geklappt. Leider ist mir kein dritter Arm gewachsen, das wäre hilfreich gewesen, so hab ich Schiffchen und Häkelnadel abwechselnd zwischen die Zähne genommen ;) Glücklicherweise hat mich niemand gesehen :D

Rico, Deine Videos waren mit die ersten, die ich mir auf youtube angeguckt habe, als ich anfing zu lernen :) Wie klein die Welt doch ist!
 
Thema:

Faden anknüpfen klappt nicht

Oben