Expertenfrage: Rayon Floss von DMC/Anchor

Diskutiere Expertenfrage: Rayon Floss von DMC/Anchor im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; Hallo, in einer englischen Zeitschrift befinden sich Weihnachtskarten, die mit diesem Garn gestickt werden. Übersetzt heißt "rayon" soviel wie...
B

Brita

Fortgeschrittener
Mitglied seit
18.10.2002
Beiträge
318
Hallo,

in einer englischen Zeitschrift befinden sich Weihnachtskarten, die mit diesem Garn gestickt werden. Übersetzt heißt "rayon" soviel wie Kunstseide. Damit kann ich auch nichts anfangen.

Kennt jemand dieses Garn und kann mir sagen
1) was für ein Garn es ist und wie es sich verarbeiten läßt
2) wo ich es in Deutschland bekommen kann?

Die Farbnummern für DMC Rayon scheinen alle mit den üblichen Farbnummern übereinzustimmen, nur daß eine 30 davorsteht. Die Farbnummern für Anchor sind offenbar dafür vergeben (weiß wäre 800).

Allgemeine Frage: Meint Ihr, daß es sich lohnt, für einige wenige Bilder Spezialgarn zu kaufen, wenn ich das "normale" DMC-Garn fast vollständig habe?

Brita
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.010
Standort
bei Bremen
moin brita, das Garn hat eine vollkommen andere wirkung im Bild.. es glänzt, du kannst super Teile damit hervorheben.... ob es sich lohnt .. hm.... ich finde man kann die garne nicht vergleichen.. ich kenne Rayongarne vom Maschinesticken von Sulky oder auch als Häkelgarne...

die glänzenden stickgarne gold silber etc für Weihnachten haben auch fast alle Rayon in sich... auf den DMC amiseiten gibts farbkarten
 
G

gabi

Profi
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
528
Hallo Brita,

hatte mich vor einer Weile einmal wegen des Rayon erkundigt, mit der Antwort, daß es in Deutschland nicht erhältlich ist. Nun weiß ich nicht, ob es an den Großhändlern liegt ( denn das Rayon ist vergleichbar mit Anchor Marlitt und Anchor bekanntlich verbreiteter in D ) oder ob DMC es nicht nach D liefert

Rayon wie Marlitt ist 6fädig wie Sticktwist aber glänzend, nicht glitterig wie Metallic, eher intensiv seidig

versteh nicht ganz was du meinst mit
Farbnummern für Anchor sind offenbar dafür vergeben (weiß wäre 800
aber vielleicht hilft dir diese tabelle

Farbname / Marlitt / DMC Equ.
Cream / 1012 / 712
Snow White / 800 / White
Black / 801 / 310
Aqua / 1052 / 598
Light Blue / 1059 / 800
Medium Blue / 1009 / 3325
Gold / 1078 / 725
Silver / 845 / 762
Xmas Red / 1017 / 606

die stickerei wirkt sehr edel mit Marlitt, ist schon ein anderer Effekt als normaler sticktwist, am besten du schaust es dir im geschäft an, dann fällt die entscheidung sicher leichter

:hello:
gabi
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.010
Standort
bei Bremen
eher intensiv seidig

genau das ist der richtig ausdruck.. wunderschön für weihnachtliche stickerein
 
B

Brita

Fortgeschrittener
Mitglied seit
18.10.2002
Beiträge
318
Hallo!

Die Farbnummern für Anchor sind offenbar dafür vergeben (weiß wäre 800).
Damit meine ich, daß man nicht die vorhandenen Farbnummern einfach erweitert hat, so wie DMC das getan hat, sondern eigene Farbnummern dafür vergeben hat.

Aqua / 1052 / 598
Medium Blue / 1009 / 3325
Hm, das paßt irgendwie nicht. lt. Übersicht soll 1052 "very light green" und 1009 "light blue" sein.

am besten du schaust es dir im geschäft an
grrr... bei uns gibt es gerade mal Anchor und wenn man Glück hat noch das Fremme-Garn. Du hast das nicht zu fällig in Deinem Bestand????

wunderschön für weihnachtliche stickerein
Stimmt, es handelt sich hier um Kirchenfenster. Da diese überwiegend graphisch sind, hoffe ich, das auch mit meinem kaputten Ellenbogen hinzubekommen.
Hier ein Link zum Heft (hoffe, das funktioniert). Dort ist es das untere Bild.

Gute Nacht
Brita
 
G

gabi

Profi
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
528
man Brita, wie soll ich auf die ganzen zitate antworten :D :D :D


also am besten der reihe nach =)

hab einige male durchlesen müssen um es zu kapieren
gabi-standing-on-the-hose

also es sind dmc UND anchor nummern angegeben ...richtig ????

DMC hat die 3 davor und nur die anchor nummern passen nicht zu denen vom normalen anchor Sticktwist, bitte sag das ich es verstanden habe ;(

den Farbnamen würde ich nicht so viel bedeutung zumessen, das sieht jeder anders, hauptsache die nummern stimmen
bei DMC usa heißt die 3325 light baby blau und die 598 light türkis

wenn dein geschäft anchor führt....frag mal ganz frech nach marlitt
, vielleicht
.....haben sie es ja und du hast es bisher nur nicht bemerkt
ansonsten schau ich mal danach

also wenn Du in Köln bist, dann muss doch ein Abstecher in unsere Weltstadt Heppendorf möglich sein, auf einen Kaffee oder Tee mit Kuchen, da würde ich mich freuen =)

bei DMC usa kannst Du die Optik des Rayon bzw. Marlitt ganz gut erkennen
vielleicht wäre es eine Alternative zur Kostenreduzierung nur die Hauptmotive Glocken, Kerzen, Kugeln und Christsterne in in Marlitt zu sticken, den jeweiligen Hintergrund in normalem Sticktwist evtl zusammen mit Kreinik BF32, hast Du noch etwas übrig ?

:hello:
gabi
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.010
Standort
bei Bremen
das Marlitt wird meistens im Kasten gelagert im Geschäft das sieht man net unbedingt
 
N

Nadelhexe

Profi
Mitglied seit
13.06.2003
Beiträge
550
Hallo Brita,
ich kann es dir besorgen, wenn du möchtest.
Leider weiß ich den Preis nicht.
Liebe Grüße
Undine
 
B

Behre

Guest
sag mal, wie eilig ist es dir denn mit dem Rayon-Floss von DMC?

Kannst du bid ca. 8. bzw. 9. Oktober warten?
Am 6. 10. kommen wir zurück, ich könnte dann natürlich Floss im Gepäck haben, hehe, habe sowieso immer jede Menge Handarbeitskrimskrams im Koffer hierher.

Gruß
Behre
 
B

Brita

Fortgeschrittener
Mitglied seit
18.10.2002
Beiträge
318
Hallo, Behre,

so eilig hab ich's nicht, Mitte/Ende Oktober reicht völlig. Ich wollte mich nur erstmal vor der "Nadel & Faden" in Osnabrück schlaufragen. Da die Farbnummern jeweils pro Motiv angegeben sind, muß ich die erstmal zusammenschreiben. Ich melde ich mich dann später bei Dir per eMail.

Danke für Dein Angebot!

Brita
 
Thema:

Expertenfrage: Rayon Floss von DMC/Anchor

Oben