Es wird wieder gewebt!

Diskutiere Es wird wieder gewebt! im Weben/Brettchenweben Forum im Bereich Rund um Wolle und deren Verarbeitung; Hallo, ich war heute den ganzen Tag in einem Kurs "Weben für Anfänger". War total spannend, aber auch anstrengend. Wie haben auf einem 40cm...
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.742
Standort
Wien
Hallo,

ich war heute den ganzen Tag in einem Kurs "Weben für Anfänger". War total spannend, aber auch anstrengend. Wie haben auf einem 40cm breiten Webrahmen einen Schal zu weben begonnen. Den ganzen Vormittag haben wir die Kettfäden aufgezogen, am Nachmittag dann mit dem Weben begonnen.

Da ich kaum Zeit hatte ein Konzept zu überlegen, ist die Farbgebung nun intuitiv entstanden und man sieht auch immer nur den Abschnitt, den man gerade webt, dann wird der wieder aufgespult. Das heißt, wie der Schal zuletzt aussehen wird, ob das einigermaßen stimmig ist, merkt man erst zum Schluss.

Den Rahmen durften wir bis Ende Mai mit nach Hause nehmen um den Schal fertig zu weben. Es macht schon Spaß, ist aber noch ungewohnt und ohne Übung schwierig, dass es regelmäßig wird.

Werde euch am Ende mein "Werk" präsentieren ;)
Gibt es hier noch andere Weber*innen?
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Es wird wieder gewebt!. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
elfle

elfle

Strickspinnhäkelsüchtig
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
7.260
Standort
Pforzheim
Ich würde es gerne mal ausprobieren. Allerdings sind mir die guten und richtigen webrahmen einfach zu teuer zum austesten.
 
Maggy (Margareta)

Maggy (Margareta)

Nadelschmeichlerin
Mitglied seit
10.12.2006
Beiträge
10.367
Standort
Chilly-Mazarin / Frankreich
Wie haben auf einem 40cm breiten Webrahmen einen Schal zu weben begonnen
So einen habe ich auch noch von meiner Schulzeit her , ( schon sehr alt ,fast ein Museumsstück) , mit dem habe ich mal in der Schule für einen karierten Schal den 1. Preis bekommen , da war ich so ca. 10 /11, Jahre alt . Meine Mädels habe den auch benutzt als Sie noch Kinder waren .
Ich glaube ich muss den auch mal wieder vorholen und wieder üben ! !
 
Susl

Susl

Katzenliebhaberin
Mitglied seit
12.11.2003
Beiträge
2.062
Standort
Buttenwiesen
Ich habe auch noch einen Webrahmen. Er nennt sich Schulwebrahmen und ist sogar noch in seiner Originalverpackung
Ui ui ui so einen hab ich auch noch.
Irgendwann als Mädchen bekommen.
Fäden waren schon drauf und dann gab ich probiert.
So ca 10-12 cm.
Und die hängen heute noch drauf. 🤪
Wegen ist irgendwie nicht meins
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.292
Standort
NRW
So einen Schulwebrahmen haben wir auch noch
 
RitaHip

RitaHip

Meister
Mitglied seit
04.12.2012
Beiträge
1.324
Werden hier schon wieder Viren verstreut? :quer:
Ich glaub, so einen Schulwebrahmen hab ich auch noch. Müsste ich direkt mal schauen. Ich hab damit vor laaaanger Zeit mal einen karierten Schal gewebt. Den hab ich lange getragen. In der Schule hab ich mal ein Kissen gewebt. Das war's dann aber auch schon mit meinen Weberfahrungen.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.742
Standort
Wien
Ich würde es gerne mal ausprobieren. Allerdings sind mir die guten und richtigen webrahmen einfach zu teuer zum austesten.
Wir haben so einen verwendet, ist also etwas besser als ein Schulwebrahmen. Der kostet dann etwas mehr als 200 Euro, ist aber schon toll! Ich überlege noch...
Das ist das Stück das ich gerade webe (kein Tageslichtfoto).
anfang weben.jpg
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.947
@celtic lady sieht doch toll aus. Ich finde, da passt alles zusammen
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.292
Standort
NRW
Klasse @celtic lady !
Stimmt, mit einem Schulwebrahmen nicht zu vergleichen🤭
Da sieht der Schulwebrahmen im Vergleich wie ein Spielzeug aus.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.742
Standort
Wien
Der Webrahmen, der uns geliehen wurde ist schon toll. Allerdings muss man genauso darauf achten, dass das Webstück nicht schmäler wird oder sich am Rand Schlaufen bilden.
Also im Prinzip kann man mit einem Schulwebrahmen genauso schöne Sachen weben wie mit diesem professionellen. Würde mich freuen, wenn es noch jemand wieder probieren will.
 
Maschendreher

Maschendreher

Handarbeitstüfftler
Mitglied seit
26.02.2013
Beiträge
265
Standort
Roikier Geltinger Bucht Nähe Flensburg
Wir haben so einen verwendet, ist also etwas besser als ein Schulwebrahmen. Der kostet dann etwas mehr als 200 Euro, ist aber schon toll! Ich überlege noch...
Das ist das Stück das ich gerade webe (kein Tageslichtfoto).
Anhang anzeigen 203416
Dieser Webrahmen ist wirklich sehr schön!
Mit diesem kannst Du gaaaanz viele schöne Dinge herstellen und
kannst damit nicht nur glatte Gewebe weben, sondern könntest Dich auch an Bildgewebe waagen/- tasten!
Ideal auch für die Restgarnverwertung! 🌺
Habe mir gerade einen kleinen Perlenwebrahmen gekauft und muss mich noch reinarbeiten.
Liebe Grüße :smilie_girl_044_1:
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.742
Standort
Wien
Danke @Maschendreher für deine Hinweise. Ich bin immer noch nicht sicher, ob es nicht auch ein einfacherer Webrahmen tun würde. Allerdings will ich nicht sparen, wenn dieser so viel besser wäre - nur weiß ich noch nicht, inwiefern. Warum meinst du z.b., dass dieser besser für Bildgewebe geeignet wäre? Weil er die Spannung besser hält?

Ein Perlenwebrahmen klingt spannend. Wenn du dich eingearbeitet hast freu ich mich auf Bilder :)

Mich juckt es in den Fingern weiterzuweben - leider bekomme ich erst morgen Wolle nach.
 
N

Nachtigall2000

Schüler
Mitglied seit
30.05.2010
Beiträge
114
Hallo Andrea,

der geliehene Webrahmen sieht klasse aus.
Ich hab hier einen Schulwebrahmen liegen (noch von meinen Kindern), da kann man halt nur so eine kleines Teil damit weben.
Perlenwebrahmen steht auch,
ich schon öfter Armbändchen gewebt, mit und ohne Perlchen. @Maschendreher. Vorsicht ist geboten, da kann man so schlecht wieder aufhören damit ... alch.
 
N

Nachtigall2000

Schüler
Mitglied seit
30.05.2010
Beiträge
114
...das sollte lach heißen:16_1:
Hab den Beitrag zu schnell abgeschickt, weil Telefon....

Was mich bei allen Webarbeiten stört, ist das Abketten. Das gelingt mir nicht immer gut.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.742
Standort
Wien
...das sollte lach heißen:16_1:
Hab den Beitrag zu schnell abgeschickt, weil Telefon....

Was mich bei allen Webarbeiten stört, ist das Abketten. Das gelingt mir nicht immer gut.
Uns wurde für den Anfang, den man dann auch als Ende verwendet, ein sehr schöner Abschluss gezeigt. Man näht mit einer Nähnadel mit einer Wolle vom Webstück in einer bestimmten Stichfolge - das sieht eigentlich sehr schön aus. Es gibt dazu auch auf yt ein Video, ein bisschen anders aber ähnlich.
 
Maschendreher

Maschendreher

Handarbeitstüfftler
Mitglied seit
26.02.2013
Beiträge
265
Standort
Roikier Geltinger Bucht Nähe Flensburg
...das sollte lach heißen:16_1:
Hab den Beitrag zu schnell abgeschickt, weil Telefon....

Was mich bei allen Webarbeiten stört, ist das Abketten. Das gelingt mir nicht immer gut.
Die "bestimmte" Stichfolge ist ein Stickstich = Schlingstich. Den um jeden Kettfaden in Hin- und Rückreihe. Sieht wie eine Strickreihe aus. Die Reihen haben "alles im Griff "
 
Thema:

Es wird wieder gewebt!

Oben