Ersatzwolle gesucht!

Diskutiere Ersatzwolle gesucht! im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Ich plane gerade schon mal, was ich für diverse Weihnachtsgeschenke benötige. Da die Kosten dafür nicht ausufern sollen, suche ich für diverse...
Kerridis

Kerridis

Schüler
Mitglied seit
22.02.2006
Beiträge
196
Ich plane gerade schon mal, was ich für diverse Weihnachtsgeschenke benötige. Da die Kosten dafür nicht ausufern sollen, suche ich für diverse Sachen einen günstigeren Ersatz. Ich habe schon einige Tage das web durchforstet, bin aber noch nicht auf die idealen Sachen gestoßen. Vielleicht habt ihr ja eine Idee?

Ich suche:
- Originalwolle ist ein Gemisch aus 50% Seide, 50% Wolle; 184m pro 100g; Maschenprobe 19 M/25 Reihen, gestrickt mit 5mm Nadeln
Edit: Ich habe schöne Wolle mit exakt der Maschenprobe und 180m Lauflänge auf 100g gefunden. Allerdings ist da eine Nadelstärke von 7mm angegeben. Kann ich die trotzdem nehmen? Der Schal wird dann doch nur etwas dicker, oder?


- Hier habe ich keine Wollangabe, nur diese Angabe (für einen Schal):
22 M und 28 R ergeben mit Nd. 4,5 10 x 10 cm
 
#
Schau mal hier: Ersatzwolle gesucht!. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
H

heike1962

Anfänger
Mitglied seit
17.09.2006
Beiträge
38
Hallo Petra,
wenn Du dickere Nadeln nimmst als angegeben, wird das Gestrick lockerer und ggf. auch breiter. Ich würde mal ein kleines Stück stricken und schauen, wie es wird. Bei einem Schal kommt es ja auch nicht so genau auf die Passform an.

LG Heike
 
Kerridis

Kerridis

Schüler
Mitglied seit
22.02.2006
Beiträge
196
Hallo Heike,

ich kann mir nicht vorstellen, dass das Gestrick breiter wird. Die Maschenprobe ist ja gleich mit der der Originalwolle - es ist nur die empfohlene Nadelstärke anders. Auch die Lauflänge ist fast gleich.

Ich habe mir die Wolle jetzt mal bestellt, nachdem ich da jetzt einige Zeit drumherum geschlichen bin... Die Farben waren einfach zu schön, ich konnte nicht anders :D. Vielen Dank für deine Meinung!
 
H

heike1962

Anfänger
Mitglied seit
17.09.2006
Beiträge
38
Ersatzwolle gesucht

Hallo Petra,


Ich habe mich sicher ein bißchen blöd ausgedrückt, ich meinte, da die Lauflänge beider Wollsorten übereinstimmt und Du nimmst anstelle einer 5er eine 7er Nadel, wird das Gestrick etwas lockerer und der Schal ggf .etwas breiter. Stricke doch einfach mal mit verschiedenen Nadeln ein kleines Stück, un zu sehen, was besser ist. Ich stricke Schals schon seit längerer Zeit eher mit einer Nadelstärke größer, weil ich finde, die sind dann viel weicher und gemütlicher. Aber das ist natürlich jedem selbst überlassen und nur mein persönliches Empfinden.

Gruß Heike
 
Thema:

Ersatzwolle gesucht!

Oben