Entsorgung von alten Handarbeitsmaterialien – Was macht ihr?

Diskutiere Entsorgung von alten Handarbeitsmaterialien – Was macht ihr? im OFF TOPIC Forum im Bereich Redaktion; Hallo zusammen, ich habe neulich meinen Bastelschrank aufgeräumt und einen Haufen alter Stoffe, kaputter Wolle und sogar ein paar alte...
thomasmeyer42

thomasmeyer42

Anfänger
Hallo zusammen,
ich habe neulich meinen Bastelschrank aufgeräumt und einen Haufen alter Stoffe, kaputter Wolle und sogar ein paar alte Nähutensilien gefunden – fast wie bei einer Messi Entrümpelung! 😅 Weiß jemand, wie man solche Sachen umweltfreundlich entsorgt? Gibt’s in Deutschland Sammelstellen für Textilreste oder alte Wolle, oder kann man das einfach in den Altkleidercontainer geben? Und falls jemand Ideen hat, wie man solche Materialien noch upcyceln oder weitergeben kann, bevor es in die Entsorgung geht, wäre ich super dankbar! Danke schon mal für eure Tipps!

Liane

Liane

Ich bin ich
Naja, wenn Du "kaputte Wolle" hast - was auch immer das ist, wer hebt das schon auf? - die kommt in die Restmülltonne, nicht in den Altkleidercontainer.
Stoffe, Nähutensilien, "heile" Wolle (auch alte, die ist dann "gut abgelagert",;) aber noch brauchbar) kann man in Kleinanzeigen verticken oder in ein Sozialkaufhaus bringen oder andere karikative Einrichtungen. Auch da gehen Leute einkaufen, die evtl. nähen, aber nicht Neues kaufen können.
Und gute, für uns Handarbeiter brauchbare Sachen, auch für Karikatives, kann man auch in den Foren anbieten. Gutes Bild machen und probieren :)

STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Standort
frankenland
Einfach mal bei Kindergärten und Altenheimen nachfragen

N

Nachtigall2000

Schüler
Hallo,

Kindergärten , Jugendzentrum und Schulen fallen mir als dankbare Abnehmer für gut erhaltende Bastel- und Nähutensilien ein..

Liane hat es schone erwähnt, Wolle, Lappen, Stoffe etc. gehören nicht in den Altkleidercontainer genauso wenig wie kaputte und verschmutzte Kleidung. Sowas gehört in die Restmülltonne.
Ich frage mich was ist mit kaputter Wolle gemeint. Waren da die Motten dran dann ? Dann sollte Alles, auch evtentuelle die Stoffe weggeworfen werden.

Thema:

Entsorgung von alten Handarbeitsmaterialien – Was macht ihr?

Oben