Elkes Strick- und Häkeltagebuch

Diskutiere Elkes Strick- und Häkeltagebuch im Unsere Tagebücher Forum im Bereich Allgemein; So, nun will ich doch mal meine letzten Projekte ins Tagebuch bringen: Am 1. Advent hatte ich dann meinen Adventskranz eingeweiht. Ich habe aber...
Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Wolloholic
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
1.776
Standort
Chemnitz
So, nun will ich doch mal meine letzten Projekte ins Tagebuch bringen:

Am 1. Advent hatte ich dann meinen Adventskranz eingeweiht. Ich habe aber nur den Styroporring umhäkelt, alles andere war als Deko schon vorhanden und ist von mir nur aufgesteckt oder aufgeleimt worden:


Für eine liebe Freundin habe ich zum Nikolaus ein Handstulpenpaar gestrickt:


Und fürs zukünftige Bruderkind habe ich eine Babydecke gestrickt:


Noch ein paar Baumanhänger als kleine Mitbringsel in der Weihnachtszeit:
19_Baumanhaenger.jpg
Die Anleitungen für Baum und Herzel sind von DROPS Design, für das Engelchen von atty-s.com ("crochet-christmas-angels").

LG Elke
 
Zuletzt bearbeitet:
Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Wolloholic
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
1.776
Standort
Chemnitz
So, liebes Tagebuch,

hier meine letzten neuen Werke. Die Weihnachtswichtelwerkstatt ist nun offiziell geschlossen, alle Geschenke liegen fein verpackt und warten aufs Verschenken und Freude bringen. Da ich beim Werkeln bereits Freude hatte, haben die Geschenke schon die Hälfte ihres Zwecks erfüllt:banane:

Diese Woche hat meine Chefin - übrigens eine ganz liebe - geheiratet. Da habe ich ein Bild gestickt. Aufgrund der extrem kleinen Sticke war das ein größeres Werk, obwohl es optisch gar nicht so groß ist:


Für eine liebe Freundin habe ich noch einen Herzoginkragen nach einer Anleitung von Sylvie Rasch, aber mit leichter Abwandlung, gestrickt:
19_Angelika_Herzoginkragen.JPG

Außerdem ist auch noch ein Mosaiktuch "LogCabin" aus dem 2. Mosaiktücherbuch von Sylvie Rasch fertig geworden, das ebenfalls zu Weihnachten verschenkt wird:

19_Ziska_LogCabin.JPG

Und ein Paar gefilzte Hausschuhe brauchte der Weihnachtsmann auch noch:


LG Elke
 
Zuletzt bearbeitet:
Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Wolloholic
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
1.776
Standort
Chemnitz
Mein Sternentuch ist schon eine Weile fertig. Es musste erst noch gebadet werden und dann war gestern das Licht zu schlecht zum Fotografieren, es ist ja den ganzen Tag gar nicht richtig hell geworden. Aber nun:


Und weil das Wetter gestern so nieslig war, habe ich zu Hause gebastelt: einen Winterkranz für die Wohnungstür:
20_Winterkranz.JPG
Ich habe nur den Styropor-Ring umhäkelt. Die Deko habe ich vom Adventskranz entfernt und nun hier aufgesteckt.

Die 1. Frühchendecke des Jahres habe ich auch fertig. Ich hatte zwei Quadrate von einer Decke übrig, da ich eine Decke von 5x6 Quadraten noch einmal "umgebaut" habe auf 4x7 Quadrate. Und dann stand die Frage: was mache ich mit den übrig gebliebenen Fleckeln? Also habe ich sie einfach zusammengehäkelt und mit der jeweils anderen Farbe außen noch einmal umhäkelt. Und für eine Restedecke ist sie ganz passabel geworden.
20_01.JPG

LG Elke
 
Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Wolloholic
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
1.776
Standort
Chemnitz
Da mir die Edelweißpuschen, die ich zu Weihnachten verschenkt habe, so gut gefallen haben, habe ich für meine Mutti auch noch ein Paar genadelt:
20_Edelweisspuschen_Mutti.JPG

Und die Z-Socken mit dem Ziegelsteinmuster für die A-Z-Socken-Aktion sind fertig:
19_Z_Ziegelstein_Spende.JPG

Und für mein Bruderkind, das Anfang April kommen soll, ist noch eine Babyhose entstanden:

LG Elke
 
Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Wolloholic
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
1.776
Standort
Chemnitz
Ich habe gerade bemerkt, dass ich ja über einen Monat nicht hier war und in der Zwischenzeit unheimlich viel entstanden ist.

Ende Januar hatte meine Mutti Geburtstag. Für sie habe ich eine schöne Weste gewerkelt:


Für meine Nichte, die im April erwartet wird, ist noch einiges entstanden:



und ein paar Babyturnschuhe - Anleitung von Julia Krull by MAMIgurumi.de:
20_Turnschuh_Smilla.JPG

Und noch ein dünnes Sommertuch für meine Mutti:


und auch noch ein Mosaiktuch für mich selbst:


LG Elke
 
Zuletzt bearbeitet:
Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Wolloholic
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
1.776
Standort
Chemnitz
Es ist wieder einiges fertig geworden:

Für meine Mutti ein Schal, gehäkelt nach der Anleitung Wonderland-Wrap von hobbii.de:
20_Mutti_Wonderland.JPG
Eine Frühchendecke, gehäkelt nach der Anleitung Soft-weave-Babydecke von hobbii.de:
20_03_hobbii_soft_weave.JPG
Einfache Baumwollhandschuhe, die ich ohne Anleitung - sprich "Frei Schnauze" - gestrickt habe:
20_Baumwollhandschuhe_Elke.jpg
Ein Babykleidchen nach der Anleitung Serafina von Drops Design:
20_serafinakleid_smilla.JPG

LG Elke
 
Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Wolloholic
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
1.776
Standort
Chemnitz
Ach Du liebe Güte, ich war ja schon monate nicht mehr hier.
Ich habe soooo viel gestrickt und gehäkelt, aber den Computer etwas vernachlässigt. Also kommen jetzt mal gesammelte Werke:


Zwei schöne Sommertops sind zwischenzeitlich für mich entstanden:

und

Ein bequemer Häkelrock, den ich dann allerdings mehr für Zuhause in der kälteren Jahreszeit gedacht habe:

LG Elke
 
Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Wolloholic
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
1.776
Standort
Chemnitz
Und ein paar Babysachen habe ich zwischenzeitlich auch gestrickt:




Und ich durfte eine Mütze teststricken. Die kann ich aber erst zeigen, wenn die Anleitung dann offiziell bei ravelry erhältlich ist. Foto kommt also später.

LG Elke
 
Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Wolloholic
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
1.776
Standort
Chemnitz
Es ist wieder ein bisschen war für Babys entstanden:
Ein Babyschlafsack für meine Nichte:


und eine kleine Latzhose für das Enkel einer Freundin:



LG Elke
 
Zuletzt bearbeitet:
Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Wolloholic
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
1.776
Standort
Chemnitz
So, ich habe nun das Zipfeltuch/Capelet fertig:


Und zur Mütze "Alles hat seine Zeit" von Ramona Schellenberger, die ich teststricken durfte,


habe ich nun noch mit demselben Muster Handstulpen gestrickt, damit es ein Set wird, das ich gern verschenken möchte:

20_Set_Ziska.jpg

Die Mütze und die Handstulpen sind aus der gleichen Wolle. Aber beim Fotografieren sehen die Farben irgendwie unterschiedlich aus. Die Farbe der Handstulpen kommt dem Original aber näher als die der Mütze.

LG Elke
 
Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Wolloholic
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
1.776
Standort
Chemnitz
Ich hatte vom Babyschlafsack noch knapp 100 g Wolle übrig. Da habe ich noch eine Frühchendecke draus gewerkelt:


LG Elke
 
Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Wolloholic
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
1.776
Standort
Chemnitz
So, nun muss ich mal wieder ein bisschen nachtragen.
Im Urlaub habe ich noch ein schönes Sommertuch gestrickt:


Man müsste einfach mehr Hälse haben, um alle Tücher tragen zu können. Aber dieses Tuch musste einfach noch sein.

Eine Frühchendecke aus Sockenwollresten ist auch wieder entstanden:
20_10_granny.JPG

Und ein paar Handstulpen habe ich gestrickt:


Und ich darf bei Ramona Schellenberger eine neue Sockenwollfärbung testen. Ich stricke daraus das Tuch "Tal der Tränen", um zu sehen, wie sich diese Färbung auf größeren Flächen macht:
20_Traenen_1.JPG

LG Elke
 
Thema:

Elkes Strick- und Häkeltagebuch

Oben