Elkes Strick- und Häkeltagebuch

Diskutiere Elkes Strick- und Häkeltagebuch im Unsere Tagebücher Forum im Bereich Allgemein; Noch ein Paar Socken für eine liebe Freundin zu Weihnachten. Muster ist "Marke Eigenbau" mit meinen geliebten 2 verdrehten rechten Maschen als...
Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Wolloholic
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
1.373
Standort
Chemnitz
Noch ein Paar Socken für eine liebe Freundin zu Weihnachten. Muster ist "Marke Eigenbau" mit meinen geliebten 2 verdrehten rechten Maschen als "Minizopf":

17_Angelika.JPG

Nun sitze ich noch an einem Stirnband mit Pinguinen als Einstrickmuster und eine Mütze muss noch gestrickt werden. Das sind aber ja eher "Kleinteile", die schaffe ich noch in den verbleibenden Tagen, dann ist für Weihnachten alles perfekt.

LG Elke
 
Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Wolloholic
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
1.373
Standort
Chemnitz
Nun ist das schon erwähnte Stirnband mit den Pinguinen fertig (genaue Angaben in der Galerie):


LG Elke
 
Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Wolloholic
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
1.373
Standort
Chemnitz
So, nun sind die Adventskalender-KALs zu Ende, bei denen ich mitgestrickt habe. Einmal war das der Adventskalenderschal "Winterberry" von Unikatissima:

17_Unikatissima_Advent.JPG

Und Handstulpen von https://www.ravelry.com/patterns/library/alle-jahre-wieder:

17_Stulpen_AdventsKAL.JPG

Ich wünsche allen ein ruhiges und friedliches Weihnachtsfest, große Wollpakete unterm Baum und ein Leben lang gesunde Hände, um unser Hobby ausüben zu können!

:xmas:

LG Elke
 
Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Wolloholic
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
1.373
Standort
Chemnitz
So, liebe Leute, auf ein gesundes Neues Jahr! :sekt:

Das erste, was dieses Jahr fertig wurde, ist eine Frühchendecke, im Jasminstich gehäkelt:


Und meine Mutti, die Ende des Monats Geburtstag hat, hat sich ein Paar Fausthandschuhe in Grau bestellt:

20180104_095101.jpg

Das Muster ist von https://www.ravelry.com/patterns/library/knotty-gloves. Dort waren es aber Fingerhandschuhe. Damit die Fauster nicht langweilig aussehen, habe ich den Mittelzopf dann über "die Faust" weitergeführt.


LG Elke
 
Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Wolloholic
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
1.373
Standort
Chemnitz
Die Socken für die Obdachlosenaktion mit dem Januar-Muster-Vorschlag sind fertig:

18_01.jpg

Und für ein Berliner Geburtstagskind Ende Januar (70. Geb.) habe ich das Brandenburger Tor gestickt:

18_Berlin_T_Angelika.jpg

Das war eine Stickpackung mit vorgedrucktem Aida-Stoff und Garn.

LG Elke
 
Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Wolloholic
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
1.373
Standort
Chemnitz

Diese sehr schöne Tuch "Lace Lavender" durfte ich für Susann von unikatissima teststricken.

LG Elke
 
Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Wolloholic
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
1.373
Standort
Chemnitz
So, hallochen,

nach einer längeren Zwangspause aufgrund von Gürtelrose und Antibiotika-Allergie und allen damit verbundenen Nebenwirkungen habe ich mich wieder "zu den Lebenden aufgerappelt". Eine Weile lagen meine Nerven so blank, dass ich auch keine Handarbeiten gemacht habe. Aber nun wird wieder gewerkelt.

Ich habe für die Freundin meines Sohnes ein paar Katzensocken gestrickt (genaue Angaben in der Galerie):


Und Socken zum Verschenken:

Einmal nach der Anleitung https://www.ravelry.com/patterns/library/fluss-des-lebens:


18_Erich_Fluss_d_Lebens.jpg

Leider sieht man das Muster auf dem Foto nicht so gut, aber im Original ist der Zopf ganz gut zu sehen.


Einmal nach der Anleitung: https://www.ravelry.com/patterns/library/pfaffenwinkel


18_Kerstin_Pfaffenwinkel.jpg


LG Elke
 
Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Wolloholic
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
1.373
Standort
Chemnitz
Mein Sohn hatte als Kind mal einen Tausendfüßler als Nackenrolle. Daran hat er sich jetzt erinnert und sich genau so einen wieder zum Geburtstag gewünscht. Nun habe ich wieder einen gewerkelt:


Und noch ein paar Muttertagssocken für meine Mutti mit dem Schlangenfrau-Muster aus der Socken-Aktion "6 in 2018":


LG Elke
 
Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Wolloholic
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
1.373
Standort
Chemnitz
Jetzt muss ich mal wieder ein bisschen nachtragen, was alles in letzter Zeit entstanden ist.

Für meinen Bruder zum Geburtstag habe ich ein Paar Socken nach strickaris Anleitung "Seppl-Socken" genadelt:

18_Steffen_Seppl.jpg

Während einer Woche Urlaub im Ruppiner Seenland habe ich mir ein "Urlaubstuch" gehäkelt (genaue Angaben in der Galerie):


Und ich habe noch ein Tuch beendet, bevor es zu einem Ufo werden konnte:


(genaue Angaben in der Galerie). Ich habe da auch noch passend ein Stirnband dazu gefertigt. Das Set kommt dann in die Kiste für die Weihnachtsgeschenke. Auch wenn es heute noch weit weg scheint - Weihnachten kommt auch dieses Jahr auf jeden Fall wieder :auslach:

Eine Frühchendecke nach der Aprilanleitung der Gemeinschaftshäkelaktion 2018 ist während längerer Autofahrten entstanden:

18_04.jpg

LG Elke
 
Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Wolloholic
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
1.373
Standort
Chemnitz
Da habe ich doch glatt noch meine neuen Topflappen vergessen (Angaben in der Galerie):


LG Elke
 
Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Wolloholic
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
1.373
Standort
Chemnitz
Habe wieder ein Tuch fertig (genaue Angaben in der Galerie):


Ich werde dieses Jahr noch mehr so kleinere Tücher stricken, die aus einem Sockenwollknaul strickbar sind. Wir haben im Freundeskreis dieses u. nächstes Jahr einige 50. Geburtstage. Da möchte ich ein paar schöne Geschenke machen und über so ein Tuch freut sich Frau ja immer. Solche "Halstücher" sind im Winter ja immer gut zu gebrauchen. Die größeren Tücher/Stolen - die sollte man ja nur "ausgewählten" Persönlichkeiten schenken, bei denen man ganz sicher ist, dass sie so große Tücher oder eine Stola auch tragen werden.

LG Elke
 
Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Wolloholic
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
1.373
Standort
Chemnitz
Habe wieder ein Tuch zum Verschenken fertig (genaue Angaben in der Galerie):


Und noch Geburtstagskarten:


Und noch ein paar Spendensocken mit dem Aprilmuster der Obdachlosenaktion 2018:

18_04_Minizoepfe.jpg

LG Elke
 
Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Wolloholic
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
1.373
Standort
Chemnitz
Ein Püppchen entsteht:

Zuerst die Grundform: .........................Dann kommt der Dutt mit Haarband:

Omi_01_Koerper.jpg Omi_02_Dutt.jpg

Arme und ein Gesicht braucht die Gute auch noch:

Omi_03_Arm_Gesicht.jpg

Und nun noch eine praktische Schürze:


Und fertig ist die Häkel-Omi, die alles, was man während des Häkelns oder Strickens zwischendurch mal schnell gebrauchen kann, am Mann bzw. der Frau hat. Die Anleitung ist von www.zhaya.de


LG Elke
 
Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Wolloholic
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
1.373
Standort
Chemnitz
Mal wieder etwas gestickt (genaue Angaben in der Galerie):


Eine Frühchendecke mit dem Mai-Muster aus der Gemeinschaftshäkelaktion 2018 aus Sockenwollresteln:

18_05.jpg

Und ein Paar Socken für die Obdachlosenspendenaktion sind mir auch von den Nadeln gehüpft - mit dem Schachbrettmuster von der Obdachlosenaktion:

18_06_Schachbrett.JPG

LG Elke
 
Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Wolloholic
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
1.373
Standort
Chemnitz
Nun habe ich das Jahresbild 2017 vom Handarbeitsclub Margaretha fertig gestickt:


LG Elke
 
Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Wolloholic
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
1.373
Standort
Chemnitz
Die Juli-Socken der Obdachlosensockenaktion sind fertig:

18_07_daechlein.JPG

Als Geburtstagsgeschenk habe ich eine Kosmetiktasche bestickt:


Und mein Lacy-Sommertap vom KAL von Sylvie Rasch wächst auch langsam:

18_lacytop_Rasch.JPG

LG Elke
 
Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Wolloholic
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
1.373
Standort
Chemnitz
Ein Tuch als Geburtstagsgeschenk für eine Freundin (genaue Angaben in der Galerie):

Und noch eine Stickerei auf einem "Bücherbeutel" (genaue Angaben in der Galerie):

LG Elke
 
Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Wolloholic
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
1.373
Standort
Chemnitz
Mein Sommerpulli ist fertig, obwohl ich den wahrscheinlich erst im Herbst tragen kann. Derzeit ist er trotz Baumwolle doch noch viel zu warm.


(genaue Angaben in der Galerie)

Und für eine liebe Freundin habe ich noch schnell eine Smartphonehülle (frei Schnauze) gehäkelt:

18_smartphone_Angelika.JPG

LG Elke
 
Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Wolloholic
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
1.373
Standort
Chemnitz
Habe einen Mini-Wandbehang für den Herbst fertig:


Ich habe im Esszimmer einen Wandbehang hängen, der je nach Jahreszeit immer passend getausch wird.

LG Elke
 
Thema:

Elkes Strick- und Häkeltagebuch

Oben