Eiszapfen basteln

Diskutiere Eiszapfen basteln im unsere Anleitungen Forum im Bereich Basteln für Weihnachten; Für den Eiszapfen kannst Du Dir gern meine Vorlage speichern. Mache dazu einen Rechtsklick auf das folgende Bild und speichere das Ziel (Link) ab...
~Gabi~

~Gabi~

Profi
Mitglied seit
04.12.2012
Beiträge
815


Für den Eiszapfen kannst Du Dir gern meine Vorlage speichern.
Mache dazu einen Rechtsklick auf das folgende Bild und speichere das Ziel (Link) ab - nicht das Bild abspeichern!!!
Die Vorlage heißt: zapfen_schablone.jpg



Dann druckst Du Dir die zapfen_schablone.jpg 5mal aus.



Schneide alle Zapfen-Teile aus.



Nun werden sie senkrecht, mittig gefaltet.



Dann klebst Du die linke Hälfte des ersten Zapfen-Teils mit der rechten Hälfte des zweiten Zapfen-Teils zusammen.



Danach klebst Du die linke Hälfte des zweiten Zapfen-Teils mit der rechten Hälfte des dritten Zapfen-Teils zusammen u.s.w.

Bevor Du das letzte Zapfen-Teil anklebst, klebst Du ein Band in die Mitte des Zapfens.



Abschließend wird die rechte Hälfte des letzten Zapfen-Teils mit der linken des vierten Teils und die linke Hälfte des letzten Zapfen-Teils mit der rechten des ersten Teils zusammen geklebt.

Schon ist der Zapfen fertig.
Ich habe bei meinem Zapfen noch mit einem farbgetränkten Schwämmchen die Ränder distressed und damit die teilweise vorhandenen Druckränder unsichtbar gemacht.
Dazu wird die Farbe vom Schwamm vorsichtig an den Kanten abgestreift.

Versuche auch mal Teile mit verschieden farbigen oder gemusterten Papieren zu einem Zapfen zusammen zu kleben.

Du kannst in dieser Art weiteren Baumbehang mit den verschiedensten Formen basteln:
Kreise, Sterne, Herzen, ...
Wichtig ist nur, dass die Formen symmetrisch sind.

Hast Du aber ein besonders schönes unsymmetrisches Bild, das Du gern verwenden möchtest, kannst Du es 5mal ausdrucken.
Zeichne Dir um jeden Ausdruck einen Kreis mit gleichem Radius, falte jeden Kreis senkrecht mittig und klebe alle Teile zusammen.
So erhältst Du eine schöne Kugel mit Deinem Lieblingsbild.

Wer eine Stanzmaschine hat, kann auch Spellbinders für das Ausschneiden der Formen verwenden.

Hier sind meine Zapfen und Tropfen:





Ich würde mich freuen, wenn Du Lust bekommen hast, diesen Baumbehang für Dich zu basteln.
Natürlich freue ich mich wieder über Deine Fotos und bin gespannt, welche Formen Dein Baumschmuck haben wird!
 
#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Eiszapfen basteln

Oben