Einfache und doppelte Millefiori aus FIMO

Diskutiere Einfache und doppelte Millefiori aus FIMO im FIMO Forum im Bereich Modellieren; Die beiden gewünschten Farben erst mal warm kneten, dann verbindet sich später alles besser. Beim Wechsel von hell auf dunkel Hände waschen, sonst...
Martina2

Martina2

Anfänger
Mitglied seit
13.04.2006
Beiträge
76
Die beiden gewünschten Farben erst mal warm kneten, dann verbindet sich später alles besser. Beim Wechsel von hell auf dunkel Hände waschen, sonst kann es zu unerwünschten Verfärbungen kommen!
Ich hab hier aus aktuellem Anlass mal schwarz und weiß genommen. :D
Die Münze liegt zum Größenvergleich dabei.

Aus der ersten Farbe (weiß) eine lange dünne Wurst formen, 5 x 10 cm abschneiden

Aus der zweiten Farbe (schwarz) auch eine etwa gleich dicke Wurst formen, 2x 10 cm abschneiden

Die schwarze Wurst noch etwas dünner machen, 5 x 10 cm abschneiden.
 

Anhänge

Martina2

Martina2

Anfänger
Mitglied seit
13.04.2006
Beiträge
76
Die 5 weißen Röllchen um eines der etwas dickeren schwarzen Röllchen gruppieren und leicht andrücken.

Die übrigen 5 schwarzen Röllchen in die Lücken der weißen Röllchen legen und auch leicht andrücken.

Das komplette Paket vorsichtig rollen, dabei verbinden sich die einzelnen Würstchen und es entsteht eine ca. 20 cm lange Rolle.

So, ein einfaches Millefiore ist fertig! Gleich mal ca. die Hälfte abschneiden und aufbewahren, kann man schon für größere Perlen verwenden oder später kleiner rollen und so verwenden.
 

Anhänge

Martina2

Martina2

Anfänger
Mitglied seit
13.04.2006
Beiträge
76
Den Rest wieder vorsichtig zu einer dünnen gleichmäßigen Wurst ausrollen (ca. 50 cm!)

Die Wurst ist jetzt viel dünner, aber das Muster bleibt erhalten. Wenn sich auf der Außenseite der Wurst die Streifen leicht verdrehen, ist das nicht weiter schlimm. In 5 x 10 cm schneiden.
 

Anhänge

Martina2

Martina2

Anfänger
Mitglied seit
13.04.2006
Beiträge
76
Die 5 gemusterten Röllchen um das noch übrige schwarze Röllchen gruppieren, leicht andrücken. Vorsichtig, möglichst ohne große spiralförmige Verwindungen, rollen.
Nach einiger Zeit entsteht eine glatte Rolle. Bis zum gewünschten Durchmesser weiter ausrollen. Das doppelte Millefiore ist fertig!

Jetzt können ca. 2-3 mm Scheiben abgeschnitten werden und für Perlen mit einem dünnen Draht durchbohrt.

Oder durch die Scheiben 2 Löcher durch die Oberfläche stechen und als Knopf verwenden.

Man könnte auch ganz dünne Scheiben abschneiden, dicht aneinander legen und erhält dadurch größere Flächen, um z.B. hübsche Untersetzer zu machen.

Nicht verbrauchte Cane können bis zum Gebrauch in Alufolie frisch gehalten werden.
 

Anhänge

maritta

maritta

Profi
Mitglied seit
04.01.2004
Beiträge
660
boah danke für die tolle Anleitung
 
Martina2

Martina2

Anfänger
Mitglied seit
13.04.2006
Beiträge
76
keine Ursache....

Leah ist schuld... :D Nach meinem Post zum thema Fimo-Perlen hatte ich auf einmal Lust, meine Fimoreste aus dem Keller zu kramen und zu gucken, ob ich es noch kann :]
 
L

Leah

Anfänger
Mitglied seit
06.10.2005
Beiträge
71
Mensch, klasse, da habe ich gleich eine tolle Anleitung.
Danke!
Viele Grüße Leah
 
Mimmikux

Mimmikux

Meister
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
1.006
Tolle Fußbälle geworden
 
Martina2

Martina2

Anfänger
Mitglied seit
13.04.2006
Beiträge
76
hihi, schon, oder? Ich könnte ja ein paar Perlen brennen und mir bis Freitag noch passende Ohrringe fädeln zu meiner schwarz-weissen Schlauchkette :D
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
gehört dies tread nicht eher zu perlen?
 
Sonja_bastel

Sonja_bastel

Bastelfischlein
Mitglied seit
03.06.2004
Beiträge
4.099
Standort
bei Ingolstadt
chris, weiß auch nicht , ich habe ihn schon vom normalen Bastelforum hier her verschoben, damit er dort nicht untergeht. Aber du bist der cheffe :flirt:
 
Thema:

Einfache und doppelte Millefiori aus FIMO

Oben