Einen Handarbeit-Treff Organisieren.

Diskutiere Einen Handarbeit-Treff Organisieren. im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Ich schreibe fürs Forum nochmal eine Zusammenfassende Liste. Ich freue mich das euch das auch Interessiert. Dankeschön für eure Hilfreichen Tipps.
Renatew

Renatew

Renate
Standort
Niedersachsen
Ich schreibe fürs Forum nochmal eine Zusammenfassende Liste.
Ich freue mich das euch das auch Interessiert. Dankeschön für eure Hilfreichen Tipps.

Renatew

Renatew

Renate
Standort
Niedersachsen
@Anne Rother, kann ich einen Flyer/Info unter der Rubrik
Handarbeitsfrauen Treffs, ohne kontaktdaten, also bitte per PN melde einstellen?

Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied

nicht unter Handarbeitsfrauen/Treffs .... sondern allgemein im Verabredungsforum kannst du es einstellen.

Renatew

Renatew

Renate
Standort
Niedersachsen
@Beka der Raum wird ja nur an zwei Tagen in der Woche benutzt. Also könnten wir da gut ausweichen. Daran gedacht hatte ich noch nicht. Danke schön

Renatew

Renatew

Renate
Standort
Niedersachsen
Im Sommer könnten wir das Treffen in einen Biergarten verlegen. Der Biergarten ist über zwei Fußgänger-Ampeln gut zu erreichen.😉

Renatew

Renatew

Renate
Standort
Niedersachsen
Der Plan!

Was muss ich organisieren?
Helfer finden, Familie, Freunde und Bekannte fragen!

1. einen Raum für 10-15 Personen
  2. der Raum muss Barrierefreien Zugang, WC,Heizung haben
  3. Werbung machen, allen vom Plan erzählen,Medien Nutzen(WhatsApp)Flyer aushängen
  4. Ich habe mir eine zweit E-Mail Adresse eingerichtet. So kann ich schnell erkennen, es geht um den Wolltreff
  5. Viel Zeit für die Organisation🥴

Das Wichtigste zum Schluss, es darf dir keinen Stress bereiten. Es soll Spaß machen.

Renatew

Renatew

Renate
Standort
Niedersachsen
@celtic lady sehr interessant was du schreibst. Die Leute kommen und bitten um Fertigstellen oder Reparaturen. Auch Socken stopfen zu beispiel.
Habt ihr dann einen Obolus für die Kaffeekasse genommen oder ein Dankeschön für die/den Fertigsteller?

celtic lady

celtic lady

Andrea
Standort
Wien
@celtic lady sehr interessant was du schreibst. Die Leute kommen und bitten um Fertigstellen oder Reparaturen. Auch Socken stopfen zu beispiel.
Habt ihr dann einen Obolus für die Kaffeekasse genommen oder ein Dankeschön für die/den Fertigsteller?
Nein, hab ich nicht. Aber eine hat mich mal gebeten eine ganze Babyjacke fertig zu stricken und auszufertigen, die hat mir dann von sich aus einen Wollgutschein geschenkt. Momentan ist es so, dass Vereinsmitglieder nichts bezahlen und andere können, wenn sie wollen in ein großes Sparschwein eine kleine Spende geben, unabhängig davon ob sie Hilfe brauchen oder nur zum plaudern kommen. Die Spende ist dann aber für den Verein, nicht für uns.

PetraP

PetraP

Strickschnecke
In der Vorbereitung für deinen Stricktreff steckt ganz schön viel Arbeit dahinter. Aber es hat sich gelohnt. Raum gefunden und Flyer erstellt. Nun drücke ich ganz fest die Daumen, dass ich ganz viele Mitstricker und Strickerinnen finden.

celtic lady

celtic lady

Andrea
Standort
Wien
Gestern hatte ich wieder Handarbeitstreffen und es kamen 2 junge Punks dazu :) Sie waren sehr nett - eine nähte ein Püppchen, der andere wollte stricken lernen und kam mit Wolle und Nadeln. Also hab ich ein paar Maschen angeschlagen und dann gezeigt, wie man Faden und Nadel hält. Ich muss sagen, dass es für einen Anfänger sehr gut geklappt hat. Natürlich noch etwas langsam und viel zu fest gestrickt und kleinere Fehler, aber das ist jetzt nur noch eine Sache der Übung. Das Prinzip wurde verstanden. War richtig lustig mit uns "Alten" (wir sind fast alle so um die 60) und den zwei Jungen. Sie hatten auch ein paar gute Gedanken bzgl. Möglichkeiten der Nachbarschaftshilfe für unseren Verein. Glaube nicht, dass sie nochmal kommen werden, aber so hat man bei diesen Treffs immer eine Überraschung!

Also @Renatew , mach dich auf was gefasst ;) Wünsche dir viel Erfolg für dein Treffen.

Renatew

Renatew

Renate
Standort
Niedersachsen
@celtic lady 🙃
beruflich und privat habe ich viele Junge Menschen in ihrer Sturm-und Drang -Zeit erlebt.
In solchen Angelegenheiten bin ich sehr schmerzfrei und kontaktfreudig.
Ich hoffe ja darauf dass „Jung & Weise“ zusammen kommt!
Bis März ist noch so laaange hin.

Renatew

Renatew

Renate
Standort
Niedersachsen
Ich hatte jetzt Anfragen für Kinder 10 und 12Jahre. In den Schulen werden ja kaum noch Handarbeit’s Stunden angeboten.
Jetzt stellt sich mir die Frage ab welchem Alter Kids teilnehmen können. Was denkt ihr.

Susl

Susl

Katzenliebhaberin
Standort
Buttenwiesen
Das klassische Handarbeit oder werken gibt's in der Schule schon jahrelang nicht mehr.
Schimpft sich jetzt, zumindest bei uns, WTG = Werken textiles Gestalten. Keine Trennung mehr von Jungs und Mädchen, es wird meistens gebastelt.
Ich finde es Schade.

Ich denke ab 10 sollte es machbar sein.

Ich hatte mit 8 das erste Mal ne Häkelnadel in der Hand, mit 9 dann Stricknadeln.

Renatew

Renatew

Renate
Standort
Niedersachsen
Ich habe selbst bis C. kam als AG Kraft in einer Grundschule gearbeitet. Das war auch eher basteln.
Ich meinte mit der Frage, das Alter ab 🤷‍♀️16;17;18………….. .

Strckmoni

Strckmoni

Ich hänge an den Nadeln
Ab 10 Jahre kannst du das problemlos machen.
Ich hatte, als unsere Kinder noch klein waren, mit einer Handarbeitskollegin einen extra „Kreis“ für Kinder. Die waren im Schnitt noch jünger und das hat richtig Spaß gemacht. Erstaunlicherweise hatten wir sogar mehr Jungen als Mädchen.
Die haben dann erstmal gelernt, wie man Luftmaschen häkelt. Danach kamen dann Topflappen etc. und dann auch stricken. Ich glaube, es hatten fast alle einen Schal gestrickt.
Ein Junge hatte sogar mit Socken angefangen, aber ob die jemals fertig wurden weiß ich leider nicht, denn wir mussten dann den Raum hergeben und dann ging es nicht weiter.

Renatew

Renatew

Renate
Standort
Niedersachsen
@Strckmoni Das ist ja schade. Ja manche schaffen das schon sehr früh. Aber ob die sich wohl fühlen unter so vielen Frauen. Und sich nicht anfangen zu lang. Über ein Kinderkreis kann man ja noch nachdenken.

Susl

Susl

Katzenliebhaberin
Standort
Buttenwiesen
Wie oben schon geschrieben

Ab 10 dürfte es machbar sein

Thema:

Einen Handarbeit-Treff Organisieren.

Oben