Einen Handarbeit-Treff Organisieren.

Diskutiere Einen Handarbeit-Treff Organisieren. im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Wir haben Mal in einem Fitnessstudio gestrickt, aber da hat die Besitzerin mit gestrickt. Wir waren aber nur so sechs Leute. Dann bringe einer zu...
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Wir haben Mal in einem Fitnessstudio gestrickt, aber da hat die Besitzerin mit gestrickt. Wir waren aber nur so sechs Leute. Dann bringe einer zu Hause, weil sie keinen für die Tochter hatte. Leider ist das dann eingeschlafen.

Renatew

Renatew

Renate
Standort
Niedersachsen
Schade für euch. Ich glaube es möchte auch keiner machen, sich um alles kümmern. Hingehen und Stricken. Okay. Es steckt ja doch sehr viel Organisation dahinter.

Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Die bei der wir waren hat dich den Stress selber gemacht. Wir wollten gar nicht das Sir was zu essen macht. Wasser anbieten hätte gereicht.

Renatew

Renatew

Renate
Standort
Niedersachsen
ich will ja auch kein Häuptling ☹ sein, oder Kursleiter.Dafür bin ich Handarbeis-Technisch zu unwissend. Organisieren klappt mit Hilfe.

Susl

Susl

Katzenliebhaberin
Standort
Buttenwiesen
Bei uns gibt es einen Handarbeitsstammtisch, der nur für Spendenzwecke werkelt.
Die treffen sich einmal im Monat in einem Raum der Kirche.
Da für Spenden gewerkelt wird, verlangt die Kirche nichts. Jeder muss sich seine Sachen mitbringen, oder es spendiert mal jemand was. Die einzige Bedingung: der Raum muss hinterher sauber und ordentlich verlassen werden.

Und was ganz lustig ist: einer unserer Pfarrer kommt da öfters vorbei und hilft was ihm möglich ist. Er steht oft da und bügelt Nähte.

Ich geh da nicht hin. Hat mehrere Gründe, ich mag nicht Akkordstricken. Manche Strickdamen wollen sich gegenseitig "ausspielen" wer schafft in den nächsten 4 Wochen mehr.
Und in meinen Augen ist vieles einfach zuviel des Guten. Es wird nicht nur für eine Aktion gewerkelt, nein übers Jahr für etliche Organisationen und die werden dann damit "überschüttet"

Hört sich jetzt blöd an, aber vor Jahren wurden für die Kinderonkologie leseknochen für stationäre Kinder genäht.
Durchschnittlich werden 35-50 Kinder übers Jahr stationär betreut. Genäht und abgegeben wurden weit über 100 leseknochen, über 200 paar Socken in allen erdenklichen Größen....

Einfach zuviel!

Ich finde es aber toll wenn jemand einen Treff organisiert und dort Sachen für einen selbst gemacht werden und man sich gegenseitig helfen kann. So Kaffeeklatsch mit Strickzeug

celtic lady

celtic lady

Andrea
Standort
Wien
@Renatew Freut mich, dass du einen Raum gefunden hast!
Ich mache zusammen mit einer zweiten auch ein 1x monatliches Handarbeitstreffen. Wir treffen uns im "Grätzelverein", das ist ein Nachbarschaftszentrum, in dem verschiedenen Veranstaltungen stattfinden. Es kostet nichts und jeder kann kommen, auch aus anderen Bezirken.
Das mit der Werbung finde ich auch schwierig. Es wird zwar ein Plakat mit den monatlichen Veranstaltungen des Vereins in den Wohnhäusern der Umgebung aufgehängt, aber trotzdem sind wir fix nur 5 Personen, manchmal kommt sporadisch jemand vorbei, 8 war der Höchststand und ich hätte schon gerne so ca. 10 ständige Teilnehmerinnen.
Also, wenn du eine gute Werbeidee hast, dann sag Bescheid ;I

Renatew

Renatew

Renate
Standort
Niedersachsen
@Allysonn noch mal danke für deine Tipps. An die Verpflegung hatte ich noch nicht gedacht. Ich weiß auch noch nicht, ob es eine Teeküche gibt. Eine Freundin würde auch kommen und diese könnte notfalls den Schlüssel auch abholen falls ich mal krank bin. Kosten kommen keine auf uns zu. Aber eine Kaffeekasse werden wir trotzdem aufstellen falls mal irgendetwas ist.

Renatew

Renatew

Renate
Standort
Niedersachsen
@Punto an mein Fitnessstudio hatte ich auch schon gedacht. Leider warten die schon seit einem Jahr auf ihren Fahrstuhl. Da das Geld noch fehlt, wird das noch etwas dauern. Also ist der Raum nicht barrierefrei.

Renatew

Renatew

Renate
Standort
Niedersachsen
@Susl im Hinterkopf habe ich auch schon Charité arbeiten. Aber erst mal müssen wir ja überhaupt ein Treffen zu Stande bringen, das regelmäßig besucht wird.

Renatew

Renatew

Renate
Standort
Niedersachsen
@celtic lady bis jetzt haben Familie und Freunde einen von mir entworfen Flyer in ihren Status gestellt. 🤷‍♀️Ich hab keine Ahnung, wie das geht und was das ist. Dort befindet sich meine Telefonnummer und eine extra für den Stricktreff angelegte E-Mail-Adresse. Mir wurde gesagt, das macht man heute so. Eine zweite E-Mail-Adresse zur ersten, kann man sich ganz leicht selbst einrichten. Da ich ja jetzt einen Termin und einen Raum habe. Werde ich Flyer in Einkaufsmärkten, bei Ärzten und Geschäften aufhängen. Wir haben eine kostenlose Orts-Zeitung, die verteilt wird. Dort können Vereine aber auch Privatpersonen Anzeigen unter bestimmten Bedingungen kostenlos einstellen. Damit warten wir aber noch etwas.

celtic lady

celtic lady

Andrea
Standort
Wien
Toll wie viel Energie du da hineinsteckst! :-60: Der Flyer sieht auch sehr ansprechend aus.
Wir haben wieder Treffen übernächste Woche, vielleicht rege ich mal an, dass wir wieder was machen. Die Tochter meiner Mitorganisatorin hat auch mal auf Instagram dafür geworben, es geht auch immer ein Newsletter an alle Vereinsmitglieder usw.
Anfangs habe ich auch einen Flyer in Handarbeitsgeschäften verteilt. Da kamen dann aber nur Leute, die etwas ausgebessert oder ausgearbeitet haben wollten. Ich erkläre ja gerne etwas oder lege auch Hand an, wenn jemand sich selbst bemüht, aber so fühlte ich mich doch ausgenutzt. In unserer jetzigen Gruppe kommt jede mit ihrer Handarbeit und wir zeigen einander was wir machen, ab und zu helfen wir den anderen, aber hauptsächlich wird geplaudert.

Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Standort
NRW
Bei uns gibt es wohl auch eine Handarbeitsgruppe vom Heimaltverein aus. Ich habe das zufällig letztens in der Crossiety-App gesehen. Leider musste ich da arbeiten, aber vielleicht habe ich ja bei einem der nächsten Treffen Zeit… obwohl ich eigentlich ein eher introvertierter Mensch bin, ich hab mit neuem immer so meine Probleme und komme auch mit größeren Menschenansammlungen nicht gut zurecht

celtic lady

celtic lady

Andrea
Standort
Wien
@Nadeleule : genau das ist wahrscheinlich der Grund, warum wir im Verein nicht mehr sind. Es gäbe sicher Frauen in der Umgebung, die auch interessiert wären, sich aber wahrscheinlich nicht trauen oder zeitlich nicht können. (Es kam übrigens auch mal ein Mann, der für seine Frau eine rosa Mütze häkelte und dazu unsere Hilfe brauchte. Als er damit fertig war kam er nicht mehr ;) )

Mach es doch einfach! Schau dir an wie die Leute sind, ob man sich gut austauschen kann und wenn es dir nicht gefällt, dann gehst du eben nicht mehr hin. Ich finde es sehr schön sich auch face-to-face auszutauschen.

Renatew

Renatew

Renate
Standort
Niedersachsen
Es macht mir Spaß Treffen zu organisieren. Da ich ja Helfer habe klappt es ja gut. Ich bin für „Hilfe zur Selbsthilfe„
Der Flyer ist jetzt die nächste Aktion. Er wird gedruckt und verteilt. Wir hängen ihn in alle Geschäfte, Arztpraxen und Kindergärten u.s.w.

Im Raum muss noch eine Heizung installiert werden und die Wände bekommen noch Farbe.

Renatew

Renatew

Renate
Standort
Niedersachsen
Ich schreibe grad an einen Info Brief. Diesen wollen meine fleißigen Helfer in ihren Status/ Aktuelles stellen🤷‍♀️ und über ihre WhatsApp Gruppen Teilen.

Renatew

Renatew

Renate
Standort
Niedersachsen
Kleine Infos

Wir wollen schöne entspannte und Kreative Stunden miteinander verbringen.
Geplant ist alle 14 Tage (gerade Wochen) von 16:00 bis 18:30 Uhr gemeinsam
an alten und Neuen Projekten zu werkeln. Neue Techniken zu erlernen, das klappt gemeinsam am besten, oder?
Solltet ihr gerade auf ein Problem bei eurer Arbeit gestoßen sein, bringt es mit!
Wir werden gemeinsam bestimmt eine Lösung finden.

Zum ersten Treffen möchte ich euch bitten eure Handarbeiten und einen Notizblock, so wie Stift und Buntstifte(diese sind sehr hilfreich!) mitzubringen.
Das erste Treffen wollen wir aber nutzen um uns kennenzulernen und Infos auszutauschen.

E-Mail:
Wolltreff.ilsede@aol.com

Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Standort
NRW
Ich glaube, das mit den Buntstiften würde ich (noch) gar nicht dazuschreiben. Das ist eher abschreckend, falls jemand eigentlich gern kommen würde, aber keine Buntstifte zuhause hat und sich dadurch verpflichtet fühlt welche zu kaufen, obwohl sie die Gruppe nur mal anschauen/kennenlernen möchte.

Renatew

Renatew

Renate
Standort
Niedersachsen
@Nadeleule ok, das kann ich noch ändern.
@Anne Rother darf ich in der Rubrik Handarbeitsfrauen Treff einen Flyer einstellen? Ohne Kontaktdaten, also Bitte per PN melden?

Beka

Beka

Erleuchteter
Spannend, Deine Organisation mitzulesen @Renatew.
Machst Du die Treffen auch in den Ferien und an Feiertagen? Wenn nicht, geht es sich mit den geraden Wochen vielleicht nicht immer aus

Thema:

Einen Handarbeit-Treff Organisieren.

Oben