Eierwärmer häkeln mit eingehäkeltem Herz - Bitte um Hilfe

Diskutiere Eierwärmer häkeln mit eingehäkeltem Herz - Bitte um Hilfe im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Liebe Häkelfreund/innen, zum zweiten Mal habe ich bereits meinen Eierwärmer aufgezogen, da das eingehäkelte Herz (Farbwechsel bei rund...
Waldfee1968

Waldfee1968

Anfänger
Liebe Häkelfreund/innen,

zum zweiten Mal habe ich bereits meinen Eierwärmer aufgezogen, da das eingehäkelte Herz (Farbwechsel bei rund geschlossenem Häkelobjekt) nicht klappt.

Folgendes Problem: Den Farbwechsel als solchen beherrsche ich eigentlich. Da ich jedoch beim Anziehen der Fäden, wie man das machen soll bei Farbwechsel, auch den Faden, der hinten weiterläuft ziehe, misslingt es und ich habe nicht so fest gezogen wie bei einem glatten nicht runden Häkelstück. Nun kam es wie es kommen musste, die rote Wolle war im Bereich der weißen zu sehen und das Herz sah ziemlich übel aus. Bilder habe ich leider keine, da ich aus Enttäuschung alles wieder aufgezogen habe.

Hätte jemand von euch einen Tipp, wie man das machen kann? Alternativ kann ich natürlich ein Herz häkeln und es applizieren, schöner wäre es jedoch, wenn es richtig mit Farbwechsel eingehäkelt wäre. Vielen lieben Dank im Voraus!
Liebe Grüße
Waldfee1968 :habenwollen:

W

wuppi

Profi
Hallo,
also, ich weiss nicht, ob ich dich jetzt richtig verstehe, aber ich versuche es einmal ;)
Ich nehme an, du hast in Runden, also schnecken- oder spiralförmig von oben nach unten in einem durchgehäkelt. Dann hast du wahrscheinlich immer einen Faden hinter der Häkelarbeit zu liegen. Ist das richtig?
Wenn du jetzt aber in geschlossenen Runden häkeln würdest, könntest du das zum Teil umgehen. Am Ende der Runde schliesst du die Runde mit einer Kettmasche, machst eine Luftmasche, wendest und häkelst dann zurück. Wenn du jetzt zurück häkelst, hast du den roten Faden von dem Herz wieder vorne liegen, den musst du also nicht über die Rückseite ziehen. Den weissen Faden für die Fläche verkreuzt du mit dem roten Garn. Den weissen Faden musst du jetzt natürlich auf der Innenseite über das Herz legen - alternativ könntest du auch im Bereich des Herzens einen zweiten Knäul Wolle nehmen.
Ich habe auch schon einmal einen kleinen Knoten gemacht, wenn ich die Fäden verkreuzt habe ;)
Ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden und konnte ein wenig helfen.

Liebe Grüße Christa

Waldfee1968

Waldfee1968

Anfänger
Danke

Liebe Christa,

das mit dem Zurückhäkeln ist eine prima Idee. Manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Lösungen. :-))) Ich werde es probieren. Mittlerweile habe ich mit einer anderen Wolle andere Eierwärmer angefangen. Ich werde es aber nach der Fertigstellung der anderen Eierwärmer mit Deiner Lösung gerne probieren. Vielen liebe Dank und gutes Nächtle!
Liebe Grüße
Martina :danke:

W

wuppi

Profi
Hallo Martina,
dann bin ich ja mal gespannt, ob es denn auch klappt :)
Viel Spass und gutes Gelingen.

Liebe Grüße Christa

Waldfee1968

Waldfee1968

Anfänger
Danke!

Liebe Christa,

ja, so ganz klappte es leider nicht. Das Prinzip ist mir zwar dank Deiner Erklärung in etwa klar, jedoch habe ich beim Herz das Problem, dass es im oberen Bereich zweigeteilt ist und insofern doch wieder ein Faden wohl mitlaufen muss, sofern ich nicht einen Denkfehler dabei habe.

So habe ich mich entschlossen, die Herzen doch mit Nadel und Wolle extra zu häkeln und zu applizieren. Das Ergebnis siehst du unten. Aufgrund des Problemes mit den Herzen sind zwischendurch noch weitere 6 Eierwärmer entstanden, die nun den Onlineshop auf vondir.de von uns zieren. Ich hatte noch restliche lila Mohairgemischwolle und habe kleine Eierwärmer in Pfläumchenform gehäkelt. Bin richtig verliebt in die kleinen Kerlchen. :-) Fotos siehe unten.

Ganz lieben Dank für Deine Hilfe!

Liebe Grüße

Martina :danke:

Anhänge

Thema:

Eierwärmer häkeln mit eingehäkeltem Herz - Bitte um Hilfe

Oben