Eddicas Album

Diskutiere Eddicas Album im Hardanger Galerie Forum im Bereich Hardangerforum; Vorlaut, wie ich nun mal bin, will ich es also auch mit einem Album versuchen. Das Deckerl stammt aus einer alten Lena, ein bisserl abgeändert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eddica

Eddica

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.451
Standort
Wien
Vorlaut, wie ich nun mal bin, will ich es also auch mit einem Album versuchen.

Das Deckerl stammt aus einer alten Lena, ein bisserl abgeändert. Plattstiche sind schon brav in Perlgarn, gestopft hab ich aber noch mit Altin Basak#50, das ist so schön glatt und unempfindlich.
Am ärgsten ist der Rand. Aber wie heißt der alte Spruch??? "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen..." Und ganz ehrlich - ich hab auch schon was Regelmäßigeres gesehen als meinen Langetten-Rand. Aber aller Anfang ist schwer...

Noch kurz zum Bild: in diesem Haushalt kann man kaum wo was hinlegen - schon sitzt eine Eule drauf! ;)

Alles Liebe - Eddica
 

Anhänge

#
Schau mal hier: Eddicas Album. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Eddica

Eddica

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.451
Standort
Wien
Anne W.'s Deckerl

Ich hab mir Annes guten Rat zu Herzen genommen und vorerst mal ihr kleines Deckerl nachgearbeitet. Zum Langettenrand kann ich nur sagen: "schnauf, pust, ächz"!!! Annes Empfehlung, den Rand nicht im Rahmen, sondern freihändig zu sticken, kam leider zu spät. Aber für die Zukunft werd ich ihn mir zu Herzen nehmen. Denn den Rand im Rahmen zu sticken, war für mich die reinste Tortur. Doch nun bin ich auf das Ergebnis recht stolz - für einen Anfänger gar nicht so schlecht, oder??? ;)

Alles Liebe - Eddica
 

Anhänge

Eddica

Eddica

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.451
Standort
Wien
Anne W.'s Mini-Deckerl

Da mir Annes Mini-Deckerln aus ihrem Album so gut gefallen haben, hab ich sie gebeten, eines davon nur nach dem Foto nachmachen zu dürfen. Sie hat es mir erlaubt, also hab ich mich an die Arbeit gemacht - und es hat tatsächlich geklappt!!! :] :] :]
Da ist es nun:

Alles Liebe - Eddica
 

Anhänge

Eddica

Eddica

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.451
Standort
Wien
Resteverwertung, Karten und Probestücke

Das Lesezeichen ist aus einem Rest entstanden, der so klein war, daß er sich auch in den kleinsten Rahmen kaum mehr einspannen ließ. Vorlage gibt's dafür keine - ist das Ergebnis von meiner Kritzelei auf kariertem Papier. Also: die Malteserkreuze sehen ja schon fast christlich aus, aber die Schlingenspinne ist noch seeeehr entwicklungsfähig!

Ebenfalls aus Resten sind die beiden Gläserdeckerl entstanden - Vorlage aus Anna 1997/6. Ich glaub, jetzt kann ich das verflixte Schlingending (wenn in irgendeiner Anleitung stehen würde, daß man hier von außen nach innen stopfen soll, und ich nicht nur auf das Erforschen der Bilder angewiesen gewesen wäre, hätte ich es vielleicht schneller kapiert).

Der rosa Schmetterling der blauen Glückwunschkarte ist nach einer Vorlage aus Lena Special Hardanger L 660.

Der lustige Hase stammt aus Les Sonderheft Hardanger LA 107.

Über den grün-gelben Schmetterling bin ich in Anne W.'s Album gestolpert - dann hab ich aber so lang an ihm herumgezeichnet, daß ihn nun wahrscheinlich seine eigene Mama nur mehr mit Mühe erkennt =)

Das rot-weiß-rote Lesezeichen war für Liane in der Lesezeichenaktion des Handarbeitsforums gemacht - ist ein "Eigen-Entwurf"

Das Muster für das orange gestickte Billet stammt von Mary Hickmott: http://www.caron-net.com/apr99files/apr99k1.html

Das Mini-Zwergerl in grünlich multicolor ist aus Burda Hardanger E 452 - die Pikots waren nicht vorgesehen, aber für mich eine Möglichkeit, endlich mal was Pikot-ähnliches zu produzieren :] Natürlich sollten sie noch gleichmäßiger werden...

Für die Blumen-Karte hab ich mich von mehreren Heften inspirieren lassen, aber eine ganz genau Vorlage gibt's dafür nicht.

Das Muster für die hellblau gestickte Karte findet sich hier: http://www.caron-net.com/may99files/may99k1.html

Für die zweite hellblau gestickte Karte hab ich ein Motiv aus "Lena Special Hardanger L 1096" etwas abgewandelt

...für die gelb gestickte Karte gilt die selbe Quelle...
Alles Liebe - Eddica
 

Anhänge

Eddica

Eddica

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.451
Standort
Wien
Kleiner Läufer apricot

Na, dann will ich mal eine Arbeit im "Entstehen" vorführen:
Das Muster ist aus "Strick & Schick, Sonderheft Sticken 2, Hardanger". Scheint schon eine ziemliche Antiquität zu sein - die Preise sind jedenfalls alles noch in DM und Schillingen angegeben.
Ich arbeite auf Zählstoff, 9 Fäden/cm mit Perlgarn in apricot.

Stand 5.2.06:
die erste Hälfte ist gestickt - geht recht flott, da ja keinerlei Nervenkitzel durch Schneiden - der kommt schon noch!!!

Stand 11.2.06:
die Plattstiche und Madeirasternchen sind fertig. Nun geht's ans Schneiden und Stopfen. In der Zwischenzeit kann ich am Außenrand tüfteln - der unmittelbar anliegende durchbrochene Rand (oder wie er sonst heißen mag...) wird es jedenfalls nicht: 1. kann ich ihn nicht, 2. gefällt er mir nicht und 3. möchte ich den Läufer etwas breiter haben, mit mehr Stoff. Ich hab schon so meine Idee, aber da werden noch so 2-3 Blatt kariertes Papier dran glauben!

Stand 17.2.06:
der Läufer ist fertig gestopft - nach einem mittlerem Malheur, von dem mir jetzt noch die Knie zittern. Nun geht's an den Rand.
Diesmal gibt es auch noch ein Detailfoto einer einzelnen Blüte.

Stand 23.2.06:
geschafft!!! Der Läufer ist fertig und nix Schlimmeres ist mehr passiert! Den Rand hab ich einfach in etwas Abstand den Blüten entsprechend nachgezeichnet. Wenn ich bedenke, daß ich meine ersten Hardangerstiche erst vor knapp zwei Monaten gemacht hab, bin ich eigentlich mit mir recht zufrieden :]!!!
 

Anhänge

Eddica

Eddica

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.451
Standort
Wien
hellblauer "Winzling"

Das Zwerg-Deckerl stammt aus Burda Spezial Hardanger E 344. War mal ganz lustig, nur ganz wenig zu schneiden und noch weniger zu stopfen, aber dafür wesentlich mehr Plattstich zu sticken als bisher =)
 

Anhänge

Eddica

Eddica

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.451
Standort
Wien
"Leihgebühr"

Für meine Freundin, von der ich mir einen Berg Hardangerhefte ausgeborgt habe, hab ich nun eine "Leihgebühr" gestickt - die Vorlage ist aus Burda Special Hardanger E 344. In Sachen Füllmuster hab ich allerding ein etwas lockeres Pfötchen, und so stammen die "Schlingen-Dinger" nicht aus dem Heft, sondern von mir.
 

Anhänge

Eddica

Eddica

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.451
Standort
Wien
Annes W.'s ovales Deckchen 2006

Geschafft!!!
Auch wenn es auf dem Foto nicht so raus kommt - es ist hellgelb gestickt auf weiß. Da mir der mittlere Rhombus etwas zu kompakt war, hab ich für "zusätzliche Luft" gesorgt.
Ich finde, für einen Anfänger kann ich recht zu frieden mit mir sein :]!

Ich hoffe, daß es auch Euch gefällt.

Alles Liebe - Eddica
 

Anhänge

Eddica

Eddica

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.451
Standort
Wien
hellgelbes Deckerl

hellgelb auf weiß nach einem Muster aus Diana Special Hardanger D 185. Die Schlingendinger sind allerdings von mir, weil ich die Diagonale stärker betonen wollte. Das Deckerl war ein Geschenk und ist Gott sei Dank sehr gut angekommen :]
 

Anhänge

Eddica

Eddica

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.451
Standort
Wien
rot-weißer Läufer

Diesen kleinen Läufer hab ich für eine besonders langweilige Ecke des Vorzimmers gemacht, daher auch ganz bewußt der starke Farb-Kontrast. Die Vorlage stammt aus Diana Special Hardanger D185. Unroutiniert, wie ich beim Hardangern noch bin, hab ich einen Denkfehler mitgestickt. Ich hab ihn dann aber so witzig gefunden, daß ich besagten Fehler noch 3 mal wiederholt habe.
 

Anhänge

Eddica

Eddica

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.451
Standort
Wien
"Winzlinge"

Da wieder mal einige Restl angefallen sind, gibt es diverse "Winzlinge":

Der bläuliche stammt aus Burda Special Hardanger E 452.

Den hellgelben hab ich aus der "Rainbow Gallery" ( www.rainbowgallery.com/freechartdownloads.cfm?ID=16 ), "Dakota Ornament". Das war eine gute Gelegenheit um zu lernen, wie man es anstellt, daß die Schlingendinger immer in die selbe Richtung drehen, ganz egal, von welcher Seite man sie zu sticken beginnt.

Der Winzling in apricot stammt ebenfalls aus der "Rainbow Gallery", "Antiquw Rose Hardanger Ornament". Da das Resterl größer war als von der Vorlage verlangt, hab ich das Muster etwas vergrößert (das ist ja das Schöne an Hardanger, daß man auch von sich einiges einbringen kann). Neu für mich war die über's Eck gespannte Spinne - ich hab aber nur einmal gedreht und nicht doppelt, wie in den meisten Heften beschrieben.

Der Winzling in multicolor und weiß ist aus Burda Special Hardanger E 452. War eine gute Gelegenheit zum Üben der "Eck-Spinne" - hab ich diesmal aber ein bisserl anders gemacht. Ich glaub, jetzt kann ich sie!
 

Anhänge

Eddica

Eddica

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.451
Standort
Wien
kleines Deckerl in ecru

Dieses Deckerl hat eine etwas eigenwillige Geschichte. Im Internet hab ich das Foto eines Deckerl gefunden, das mir gefallen hat. Bei genauerem Hinsehen war die Begeisterung nur mehr halb so groß - irgendwie war das Ganze recht unausgewogen. Also her mit kariertem Papier: Außenkontur und Ausmaß des großen Durchbruchs wurden beibehalten. Dazu kamen natürlich meine geliebten Madeiraröschen und die beiden kleinen Durchbrüche. Plattstichgruppen wurden leicht verändert, um eine vermehrt und genau in der Diagonale angeordnet, Statt Plattstichreihen habe ich bei beiden Durchbrüchen Schrägstiche gestickt und auch die Füllstiche der Durchbrüche stark verändert. Nun ist das ursprüngliche Deckerl so stark verändert, daß ich damit recht zufrieden bin und es auch ins Netz stellen kann - die Ähnlichkeiten der beiden sind nun die von entfernten Cousinen mit dem gleichen Körperbau!
 

Anhänge

Eddica

Eddica

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.451
Standort
Wien
Winzlinge nach eigenen Entwürfen

Hier zeige ich die eigenen Winzlings-Entwürfe - die Anleitungen finden sich in der Abteilung "Hardanger-Design":

der kleine Gelbe ist der Winzling der Winzlings-Aktion, die nächsten 2 (beige und grünlich) sind "Kuvert-Winzlinge" (der Name weist darauf hin, daß sie in ein normales Briefkuvert passen)
 

Anhänge

Eddica

Eddica

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.451
Standort
Wien
Läufer in gelb-weiß

Dieser Läufer ist nach einer Vorlage aus "Lena Special Hardanger L 660" gestickt. Allerdings hab ich ihn zweifärbig gestaltet (hellgelb - weiß) und nicht überall Pikots gestickt (sooo sehr lieb ich sie wieder nicht!), sondern nur ganz gezielt in den Rhomben eingesetzt. Ja, dran gestickt hab ich eine ganze Weile... Allerdings hab ich daneben auch noch einiges Andere gemacht (damit es nicht so langweilig wird ;) )

Alles Liebe - Eddica
 

Anhänge

Eddica

Eddica

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.451
Standort
Wien
Anne W.s Deckerl

Als Anne am 13.8. ihren Deckerl-Entwurf eingestellt hat, hab ich gewußt: das "muß" ich nacharbeiten!
Hat zwar ein bisserl gedauert, aber jetzt ist es fertig :]
 

Anhänge

Eddica

Eddica

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.451
Standort
Wien
Weihnachtsengerl

Die Vorlage zu meinen Engerln stammt aus Anna Spezial Hardanger E 931. Allerdings kamen mir die Engerl mit den "Stummelflügerln" ziemlich fluguntauglich vor und so hab ich sie etwas umgezeichnet. Dabei haben sich auch die Rockerl der Kleinen verändert :wink:
Und da mir nun das weiße Stickgarn ausgegangen ist, bleibt es Gott sei Dank (zumindest bis auf weiteres...) bei diesen acht!

Alles Liebe - Eddica
 

Anhänge

Eddica

Eddica

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.451
Standort
Wien
Gläserdeckerl nach Anne W.

Dafür hab ich mir Annes Vorlage im Weihnachtskalender für den 3. Dezember vorgenommen. Da ich gerne was verändere, hab ich's natürlich auch hier nicht lassen können :D: ich hab das Madeirasternchen in der Mitte weggelassen und statt der Pikot-Stege (die ich ja sooo heiß liebe) Malteserkreuze gestickt. Und das ist dabei herausgekommen:
 

Anhänge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eddicas Album

Oben