Ecken für die Tischdecke!

Diskutiere Ecken für die Tischdecke! im Nähforum Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Jetzt wollte ich doch schon vorarbeiten und ein rechteckiges Deckchen nähen. Unsere Kursleiterin hat uns zum Schluß gezeigt, wie man die Ecke...
H

Heike*

Meister
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
1.342
Jetzt wollte ich doch schon vorarbeiten und ein rechteckiges Deckchen nähen. Unsere Kursleiterin hat uns zum Schluß gezeigt, wie man die Ecke schön schräg nähen kann, bzw. wie sie gefaltet wird. Das wollen wir nächste Woche gemeinsam machen.Nun habe ich es versucht, aber irgendwie stecke ich das wohl nicht richtig ab, damit ich sie rausdrücken kann. Kann mir jemand sagen, wie es gemacht wird? Sonst muß ich doch noch eine Woche warten. Und ich bin so ungeduldig :horror: .
 
H

Heike*

Meister
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
1.342
Danke Martina, du bist ein Schatz :kiss: :kiss: :kiss: !
Werde es morgen gleich versuchen. Hoffentlich kann ich heute Nacht schlafen :O
 
mic301

mic301

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
12.12.2007
Beiträge
4.223
Heike der Link von Martina is klasse, besser hätt ich dir das auch nicht erklären können. Solche Ecken sind und bleiben fummelarbeit, sind aber nun mal nötig.
 
G

GudrunP

Erleuchteter
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
1.618
@Heike,
und hier kannst du dir ausdrucken. ist auch schön erklärt
 
H

Heike*

Meister
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
1.342
Gudrun danke :kiss:

Jetzt muß ich euch doch mal was erzählen. Ich habe so einige Tischdecken von Rico, Leibfried und Hofer zu Hause und habe festgestellt, dass nur eine einzige!!! und zwar die von Leibfried eine Briefecke hat. 8o

Früher habe ich da gar nicht drauf geachtet. Und dabei sind das alles teure Decken.
 
H

Heike*

Meister
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
1.342
Hurra, hurra, hurra!!!!! ICH KANN ES!!!! Habe gerade alle vier Ecken fertig genäht. Werde nachher noch die Seitennähte schließen. Aber hier mal meine erste Ecke!
 

Anhänge

B

britta

Profi
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
636
Bravo Heike :welle:

sag mal, kann es sein, dass du ein bisschen eine Ungeduldige bist ;)
 
H

Heike*

Meister
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
1.342
britta, jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!! :horror:
 
Martina P.

Martina P.

Meister
Mitglied seit
25.04.2006
Beiträge
1.005
Hallo Heike,
Deine Briefecke sieht ja schon wunderbar aus. Eine Frage habe ich aber doch, hast Du auch die Ecke nach dem nähen auf etwa 1cm zurückgeschnitten ? Sei mir nicht böse, aber es ist etwas knubbelig.
Auch die anderen Dinge die Du schon genäht hast sehen schon sehr gut aus ! :applause:
liebe Grüße Martina
 
H

Heike*

Meister
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
1.342
Martina, nein ich habe nichts zurück geschnitten. Wir sollten das nicht tun, laut Kursleiterin. Ich habe noch nicht die Seiten genäht.


......so, habe nun die Ecken zurück geschnitten. Sieht es jetzt besser aus?
 

Anhänge

Martina P.

Martina P.

Meister
Mitglied seit
25.04.2006
Beiträge
1.005
Na klar Heike, aber mach es doch so, wie Eure Kursleiterin es Euch gesagt hat ! Wußte ich ja nicht, daß es dranbleiben sollte. Aber so sieht es wirklich prima aus !
liebe Grüße Martina
 
H

Heike*

Meister
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
1.342
Martina, werde sie mal nächste Woche fragen. Mir gefällt es so auch besser. ;)
Nun werde ich noch die Ränder nähen. Das soll ja sehr dicht am inneren Rand sein, stimmts?
 
Martina P.

Martina P.

Meister
Mitglied seit
25.04.2006
Beiträge
1.005
An Deiner Stelle würde ich den Saum mit groben Handstichen und einem Heftgarn heften, damit Dir beim Nähen auch nichts verrutscht.
Nähe nicht so ganz dicht am Rand, sonst kannst Du leicht daneben kommen, die Hauptsache gerade. Wenn es aber nicht so gleich klappt, kann man auch wieder auftrennen (nur nicht so oft, sonst leidet der Stoff).
lG Martina
 
G

GudrunP

Erleuchteter
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
1.618
wow, Heike,
ich kann wieder nur sagen:perfekt :welle: :welle:
du kannst es wohl kaum erwarten deine decke fertig zunähen :horror: die kursleiterin wird sich freuen über deinen eifer und deine schöne arbeit
 
E

Erika 49

Profi
Mitglied seit
22.09.2006
Beiträge
831
:hello: Heike,

eine saubere Arbeit und das beim ersten mal :applause: .Ich gestehe,Briefecken nähe ich auch ungern,aber sie sehen besser aus.

Lieben Gruß

Erika 49 :)
 
H

Heike*

Meister
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
1.342
Gudrun und Erika, danke Euch für euer Lob. :kiss:

Du hast recht, Erika, Briefecken sehen schöner aus. Und ich will es gleich richtig lernen.
 
Thema:

Ecken für die Tischdecke!

Oben