Dringende Frage an Euch mit Erfahrung!!!

Diskutiere Dringende Frage an Euch mit Erfahrung!!! im Spinnen und alles was dazu gehört Forum im Bereich Rund um Wolle und deren Verarbeitung; Hallo alle zusammen. Ich kann weder Spinnen noch habe ich irgendwann mal was mit Spinnen oder Spinrädern zu tun gehabt würde mich aber gerne mal...
A

Aquarius

Schüler
Mitglied seit
09.01.2009
Beiträge
141
Hallo alle zusammen. Ich kann weder Spinnen noch habe ich irgendwann mal was mit Spinnen oder Spinrädern zu tun gehabt würde mich aber gerne mal damit beschäftigen und war schon am überlegen mir eine Handspindel zu zulegen die kosten ja nicht soviel bei Ebay. Aber da ist mir eingefallen das ich noch eines habe nur weiss ich nicht ob es nur zur Zierde ist oder ob man damit auch richtig spinnen kann, denn wenn ich die ganzen Bilder hier sehe dann habe ich das Gefühl das mein Spinnrad nicht vollständig ist kann man da auch Teile nachkaufen oder so???



Bitte dringend um Hilfe!!



Danke schon mal an alle und hier meine Fotos!!!!



phto0029_passig_gemacht.jpgphto0032_passig_gemacht.jpg



Und was mich noch interessiert ist wie funktioniert es die Rohwolle bis zum Spinnen zu bearbeiten und kann man fertiges Vlies verspinnen habe so einiges bei Ebay gesehen???



LG Bianca!!!!
 
A

Aquarius

Schüler
Mitglied seit
09.01.2009
Beiträge
141
Und mir ist da noch eine Frage eingefallen wieviel fertiges Garn ergibt denn ungefähr 100 g vlies???



Wäre nett wenn jemand mir darauf antworten könnte!!! DANKE!!!

LG Bianca!!!!!
 
B

Beyenburgerin

Profi
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
713
Hallo Bianca,

an dem Spinnrad fehlen Spinnflügel und Spulen, so kannst du damit gar nichts anfangen. Hast du irgendwo noch andere Teile von dem Spinnrad gefunden? Spinnflügel wurden individuell für alte Räder hergestellt, da ist der Nachkauf schwierig. Man kann aber eventuell bei Antikhändlern fündig werden, und das muss auch nicht Unsummen kosten.

Wenn die 100 g Vlies gut vorbereitet sind, bekommst du daraus etwa 100 g Wolle, du wirst höchstens ein paar Flusen rauszupfen. Oder meinst du Rohwolle? Da sieht die Sache ganz anders aus.

LG Brigitte
 
K

Karin 54

Fortgeschrittener
Mitglied seit
06.03.2008
Beiträge
344
Spinnen

Habe schon versucht zu spinnen war jedoch nicht mein Ding. Musst du ausprobieren, ist nich so einfach ich habe dann besponnen, dass hat mir mehr gelegen. Spinnen ist auch nicht billig und weben auch nicht. Deshalb bin ich bei meinen anderen Hobbys geblieben

gruss Karin
 
C

Claudia

Anfänger
Mitglied seit
11.09.2008
Beiträge
88
Hallöchen!

In Bezug auf Dein Spinnrad kann ich Brigitte nur zustimmen, die fehlenden Teile sind zum spinnen notwendig. Wenn Du jemanden kennst, der mit Holz werken, und drechseln kann, wäre eventuell auch ein Nachbau machbar.
Eine Spindel bei ebay würde ich nicht kaufen, denn da gibt es welche, die nicht wirklich schön laufen. Nicht alle Verkäufer dieser Spinnwerkzeuge wissen, worauf es ankommt.
Wenn Du eine Spindel kaufen möchtest, dann lieber z.B. das Set hier: http://www.diefliegendespindel.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=shop.flypage&product_id=17&category_id=1&manufacturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=32
Diese Spindel ist vielfach erfolgreich getestet, und "Anfängerfasern" sind direkt dabei. Da man dort mit dem Handspinnen vertraut ist, ist ein Anfänger auch in guten Händen. Und so viel teurer, als die Ebayangebote ist das auch nicht wirklich.

Grüßis die Claudi
 
B

Beyenburgerin

Profi
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
713
Spinnen ist auch nicht billig
Karin, das sehe ich nicht so. Man hat ein paar Anfangsinvestitionen, die man aber auch in einem geringen Rahmen halten kann, wenn man nicht so hohe Ansprüche stellt. Auf Dauer wird das Strickhobby günstiger und man spinnt und färbt die Wollen so, wie man sie haben möchte. Und die Wolle für diese Jacke in Größe 52



Merino mit Seide, hat mich keine 15 Euro gekostet. Bei der Qualität wäre ich im Wollgeschäft nur mit Mühe mit weniger als 100 Euro ausgekommen.

LG Brigitte
 
Thema:

Dringende Frage an Euch mit Erfahrung!!!

Oben