Dreidimensionales Sticken

Diskutiere Dreidimensionales Sticken im Crazy Quilt/ Freies Sticken/Crazy Kanvas Forum im Bereich Textil-design/Oberflächengestaltung; Chris bat mich dieses Thema zu eröffnen. Vor einiger Zeit hatte ich begonnen mich für dreidimensionale Stickstiche zu begeistern. Ich hatte ein...
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.426
Chris bat mich dieses Thema zu eröffnen.

Vor einiger Zeit hatte ich begonnen mich für dreidimensionale Stickstiche zu begeistern.
Ich hatte ein wenig Stumpwork ausprobiert, dort wird viel mit Plattstich gearbeitet, und Draht eingelegt um zum Teil verblüffend echt aussehende Insekten oder Blüten zu erschaffen. Ich glaube das hatte ich damals schon gezeigt.

Dann gibt es auch noch eine Vielzahl anderer Stickstiche, die sich plastisch vom Stoff abheben.
Ich habe das Buch "Three-Dimensional Embroidery Stitches" von Pat Trott. Dort sind einige der Stiche erklärt.

Aus den "woven picots" und "raised cups" habe ich wie im Buch erklärt diese Osterglocken gestickt.


Die Stiche gehen ganz einfach und man findet viele Anleitungen dazu im Internet. Sie taugen für eine Vielzahl Blumen, die man daraus zusammensetzen kann.
Verwendet habe ich Perlgarn Nr. 5 man kann sie aber auch zarter machen.

Auch diese Stockrosen, die mir besonders gefallen sind aus den raised cups gemacht.




LG
Kissy
 
M

mig

Profi
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
959
... ich hab sowas noch nie zuvor gesehen und ich muss sagen: Ich bin sprachlos! Einfach atemberaubend schön!! 8o
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.426
Hier sind zwei Links wo man sieht wie die Stiche gemacht werden.

Raised cup

Woven Picot

Es gibt auch Videos aber ich glaube die Stiche kann man auch von den Fotos schon gut nachvollziehen.

Die raised cups kann man in "Etagen" sticken. So habe ich sie auch in zwei Runden gemacht.
Für die erste Runde an jede Seite des Dreiecks zwei oder drei Knoten und dann in der nächsten Runde nochmal welche in die Lücken. So kommt alles noch weiter nach oben.

LG
Kissy
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Teammitglied
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
15.992
Standort
Bockenem
wow, traumhaft schön Kissy. :applause:
 
U

UlliK

Profi
Mitglied seit
27.11.2009
Beiträge
979
find ich auch, das sieht echt toll aus
aber ausprobieren? ich weiß noch nicht so recht
 
B

BlackCat

Guest
@ Kissy.
Und ich wollte dich gerade fragen, wie du die Blätter gemacht hast, dass sie so schön abstehen. Das kommt davon, wenn man nicht genau hin schaut.:red: Jetzt hab ichs begriffen. Der Faden ist ja nur gesteckt.
 
S

Sabsi

Profi
Mitglied seit
18.03.2007
Beiträge
916
Ich bin total sprachlos - so was schönes hab ich ja noch nie gesehen! Ganz großartig !!
 
E

Elke Triplat

Guest
Das sieht einfach alles wunderschoen aus!!! Danke Kissy fuer die Links, da sieht man doch mal wie so was gemacht wird :-))))))))
 
M

Margrith

Schüler
Mitglied seit
23.04.2008
Beiträge
213
Einfach wunder-wunderschön!
 
Martina P.

Martina P.

Meister
Mitglied seit
25.04.2006
Beiträge
1.025
Hallo Kissy,
ich finde es auch einfach wunderschön !!! :love:
liebe Grüße Martina
 
K

KlammerM

Anfänger
Mitglied seit
13.01.2011
Beiträge
4
Wow das sieht wirklich wahnsinnig toll aus. Ich habe das noch nie gesehen, aber es sieht echt toll aus. Die Tasche gefällt mir wirklich besonders gut. Sowas würde ich auch besonders gerne mal machen. Ich werde ma schauen ob es da auch Bücher dazu gibt, aber ich gehe eigentlich mal davon aus.
 
I

Ines

Fortgeschrittener
Mitglied seit
10.01.2003
Beiträge
259
Hallo Kissy,

das sieht traumhaft schön aus, nur kann ich mir vorstellen das diese Technik auch eine heiden Arbeit macht.
Am Ende des Werkes hat sich diese dann aber mehr als gelohnt. Klasse.
 
I

Ilonaa

Anfänger
Mitglied seit
06.07.2013
Beiträge
5
Interessantes Thema :)

Jedoch werden mir die Bilder nicht angezeigt :/
 
marlies44

marlies44

Meister
Mitglied seit
09.03.2005
Beiträge
1.439
schau mal aufs datum
 
H

Haticappons

Anfänger
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
2
:D lach jetzt ist das Thema wieder vorne. Aber gut, wenn man die Suche nutzt kann das schnell passieren
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.396
Wenn du hier etwas gefunden hast, dann bist du super, denn ich kann nichts mehr finden. Alle Seiten werden nicht gefunden und Bilder werden auch keine mehr angezeigt. :O
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.426
Ich weiß nicht wieso die Bilder verschwunden waren.
Ich habe sie oben im ersten Beitrag wieder eingesetzt.
 
G

GudrunP

Erleuchteter
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
1.618
@ Kissy, die sind bestimmt bei einem der forenupdates, oder -umbau verloren gegangen.
aber danke dass du sie wieder eingestellt hast.
 
Thema:

Dreidimensionales Sticken

Oben