Double-face; Topflappen /Klönstube

Diskutiere Double-face; Topflappen /Klönstube im Doubleface Forum im Bereich Wir Stricken gemeinsam; Das habe ich auch schon sehr lange nicht mehr gemacht, ( über einige zig Jahre nicht), Ich will ein paar für Laura ( Enkelin) stricken, aber...
Maggy (Margareta)

Maggy (Margareta)

Nadelschmeichlerin
Mitglied seit
10.12.2006
Beiträge
7.516
Standort
Chilly-Mazarin / Frankreich
Das habe ich auch schon sehr lange nicht mehr gemacht, ( über einige zig Jahre nicht), Ich will ein paar für Laura ( Enkelin) stricken, aber zeitlich kann ich erst gegen 15. Mai anfangen , da ich ja erst mal wieder üben muss, und noch einiges anderes fertig machen will.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
30.503
Wir haben ja den Workshop für die anfänger. Halte dich mal daran, das klappt schon.
@Gospelgirlmuss jetzt alleine kämpfen, ich kann heute nicht mitstricken
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
6.184
Standort
NRW
lacj , ja ich kämpfe tapfer, die ersten 2 reihen sehen nicht so aus wie geplant, aber egal, morgen noch mal 2 machen, und dann suche ich Hilfe zur Fehler Analyse bei euch, wenn mir der Fehler nicht selber auffällt. ,wo der liegt. Verdacht die unbenutzte Farbe muß irgendwie nach innen, was störend deswegen aussieht.
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
1.488
Die ersten Versuche sahen bei mir auch nicht gut aus. Man muß die Technik erst etwas üben. Und die Nadeln wirklich nicht zu dick haben.
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
6.184
Standort
NRW
ok , das macht mir hoffnung. Also erst mal paar reihen ohne Muster machen um etwas vertrauter zu werden damit.
 
silberlocke

silberlocke

Erleuchteter
Mitglied seit
22.01.2011
Beiträge
3.291
@Gospelgirl,gehe mal in meine Galerie ziemlich hinten und gucke Dir den Delphin an,da weißt Du,wie ich angefangen habe,es wurden dann Tolas für meine Enkeltochter,sie hat damals Kekse aus Knete gebacken,der Backofen war unter dem Wohnzimmertisch und sie brauchte dicke Tolas weil das Blech so heiß war wie in Mamas Backofen.
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
6.184
Standort
NRW
Ist der niedlich , und ja der tip- ist gut echte erst mal solange ohne muster die 2 seiten machen , bis sie schon mal klar aussehen, dann erst der nächste schritt.
 
silberlocke

silberlocke

Erleuchteter
Mitglied seit
22.01.2011
Beiträge
3.291
lacj , ja ich kämpfe tapfer, die ersten 2 reihen sehen nicht so aus wie geplant, aber egal, morgen noch mal 2 machen, und dann suche ich Hilfe zur Fehler Analyse bei euch, wenn mir der Fehler nicht selber auffällt. ,wo der liegt. Verdacht die unbenutzte Farbe muß irgendwie nach innen, was störend deswegen aussieht.
Welche unbenutzte Farbe muß nach innen?Du benutzt doch jede Masche die Farben im Wechsel. zum Beispiel 1 Masche rechts in blau,eine Masche links in weiß in der Hinreihe,in der Rückreihe eine Masche weiß rechts 1 Masche links blau
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
6.184
Standort
NRW
Ja ich mache mal kurz Foto, es sieht alles andere als sinnvoll gerade aus. Kleinen Moment bitte,
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
3.506
Schon mal eine Frage: kann man bei Double Face den gleichen Fingerring nehmen wie beim Fair Isle damit die Fäden besser gehalten wird?
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
6.184
Standort
NRW
Naja es sieht absolut nicht so aus wie es sein oll :regen:

seite 1.jpg seite 1
seite 2.jpgseite 2
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
9.780
Standort
Wien
@Gospelgirl: ich glaube dein Fehler ist, dass du die Fäden nicht innen führst. Deshalb hast du prakisch die rechte Masche über der linken Masche anstatt hintereinander. Versuch es nochmal - probieren geht über studieren ;) .
Nachtrag: und du musst immer die rechte Masche nach vorne bringen, die linke nach hinten.
Nachtrag2: Ich glaub die letzten ein, zwei Reihen waren schon richtig. Vielleicht hast du den Dreh ja schon raus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
6.184
Standort
NRW
wie innen führen ? - stehe gerade eh vor rätsel wohin mit den 2 Fäden ggg Ich suche also verzweifelt nach einer fadenführung die praktikabel dabei ist.
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
1.488
Von den Farben her kann man es leider schlecht erkennen.
Wenn du die Masche in der Farbe die zu dir zeigt rechts strickst und die von der jetzigen Rückseite links dann hast du den Faden in der Mitte liegen.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
9.780
Standort
Wien
ich hab oben noch dazugeschrieben, dass ich glaube die letzten ein, zwei Reihen könnten schon stimmen! Ich meinte, du musst nur aufpassen, dass du bei den rechten Maschen den Faden für die linken Maschen hinten, also innen mitführst. (Punto hat es auch schon geschrieben).
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
6.184
Standort
NRW
also zum besseren Verständnis für mich
rechte Masche zb weiß , daneben ist die rosa wo ich links stricke . somit habe ich dann den rosa faden vor der Arbeit weil ich ja links stricke. Bisher habe ich den weißen Faden einfach unbeachtet hängen lassen hinten. Also nichts mit Hängen lassen wohl ggg
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
9.780
Standort
Wien
Genau, wenn du den rosa Faden links strickst, lässt du den weißen Faden vorne. Dann strickst du den weißen Faden rechts wobei der rosa Faden hinten (also innen) liegt. Ich hab übrigens immer beide Fäden auf dem Finger, da sie ja abwechseln gestrickt werden - aber für den Anfang kann man es auch immer wechseln bis man genug geübt hat! Hoffe das war verständlich. Sonst sieh dir vielleicht doch ein Video an. Oft ist das einfacher als mit Worten.
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
6.184
Standort
NRW
So ist es besser wie du es geschrieben hast Andrea. Mit so schritt für Schritt komme ich besser klar als mit jeden Video. Danke dir, also morgen früh die nächsten reihen mit schritt für schritt von dir machen. Erst wenn das sitzt geht es an ein Muster. Danke dir meine Liebe :danke:
 
silberlocke

silberlocke

Erleuchteter
Mitglied seit
22.01.2011
Beiträge
3.291
Ja,@ Gospelgirl.wie Andrea schreibt,die letzten 2 Reihen sehen richtig aus.
 
Thema:

Double-face; Topflappen /Klönstube

Oben