Dot-Painting

Diskutiere Dot-Painting im Farbenforum/Kunstmalen/ Hobbymalerei Forum im Bereich Basteln; Ich hatte ja eh vor, am Wochenende Dot-Painting mit Acrylfarben zu machen.. durch unser ganzes Steampunk-Gerede habe ich dann nach Zahnrädern...
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
1.160
Standort
Ludwigsburg

Ich hatte ja eh vor, am Wochenende Dot-Painting mit Acrylfarben zu machen.. durch unser ganzes Steampunk-Gerede habe ich dann nach Zahnrädern gesucht und keine gefunden..

Dafür anderes, was als Metall-Applikation durchgeht..
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Dot-Painting. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
1.160
Standort
Ludwigsburg
Danke schön Bettina, ich mach das gerne
 
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
965
Standort
Sachs'n
Wie hast Du denn die Metall-Dingsies befestigt? Einfach in die feuchte Farbe gepappt?
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
1.160
Standort
Ludwigsburg
Die Dingsies sind Unterlegscheiben, räusper
 
Zuletzt bearbeitet:
SoS

SoS

Schüler
Mitglied seit
09.04.2020
Beiträge
147
Respekt ! Unterlegscheiben auf Keilrahmen ... tolle Idee ! Was nicht alles mit Keilrahmen so möglich ist ... Leute, bin noch gar nicht lange bei euch und schon geht Ideenkopfkino los 😂
Und das Ergebnis kann sich sehen lassen ... echt gelungen !
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
1.160
Standort
Ludwigsburg
@SoS vielen Dank.. ich bin hier aber auch die Chaotin vom Dienst.. grins
 
Sabine B.

Sabine B.

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
9.970
Aber immer doch :banane:
 
SoS

SoS

Schüler
Mitglied seit
09.04.2020
Beiträge
147
Also ich habe tatsächlich noch Keilrahmen in meinem Refugium ... hatte Mal einen bestickt ... wenn ihr wollt, mache ich morgen ein Bild.
Und Zahnräder und Miniunterlegscheiben hab ich mir nach meinem Besuch in der Schokowelt auch besorgt ...
Morgen soll es kühler bleiben ... ein Grund mehr drinnen zu basteln ... Hurra, ups ...
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
1.160
Standort
Ludwigsburg
@SoS und wie wir wollen, grins..

Und wir freuen uns über jede Kreative!

Ich bin nu mal neugierig, verrätst Du mir Deinen Vornamen?
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
24.939
welch eine Frage - klar wollen wir (also ich auf jeden Fall)
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
1.160
Standort
Ludwigsburg
@beate (reena)

Dann erzähl ich mal, wie ich das so anstelle, Fragen, Anmerkungen und Vorschläge sind immr willkommen.

Dot-Painting - Eine kleine spontane Erklärung

Als Erstes muss man entscheiden, in welche Farbe man die Leinwand grundiert.. und diese Grundierung dann trocknen lassen. Hebt von dieser Farbe etwas zum Ausbessern auf

Nehmt für den Anfang keine riesige.. Punkte dauern ne Weile, das unterschätzt man.

Während sie trocknet bestellt man sich irgendwo sogenannte Dotting-Tools der man sucht einfach was, was eine runde Endfläche in passender Größe hat, bei Bedarf auch versvhiedene Größen, also verschiedene Teile, z. B. Stifte, Pinselstiele, Kajalszifte oder oder auch Essstäbchen.

Ganz klar, alles, was man in Acrylfarbe tunkt will nicht mehr in Lebensmittel.

Währenddessen sucht man sich Farben zusammen, wer Farbe mischt, denke daran, genug zu mischen.

Als Farbpalette tut es auch ein alter Teller oder ähnliches, anmischen kann man zum Beispiel mit einem Malmesser, aber auch der Stiel vom Eis am Stiel tut es, Ehe @Allysonn fragt, dasr Eis vorher essen und abwaschen.das

Die Farbe so mit etwas (wenig) Wasser mischen. Wenn man seinen persöchlichen Punktmacher in die Farbe tunkt und einen Punkt macht, dann darf beim vorsicht gerade wieder hochziehen des Punktmachers kein Rüssel, Zipfel nach oben stehend entstehen. Diie Farbe ist dicker als beim Pouring, es bleibt eine kleine Wölbung auf dem Punkt. Wenn er ganz flach ist, oder die Farbe sofort zerläuft oder, der Supergau, sogar runtertropft, dann habt Ihr zu dünn angemischt.

Wenn die Grundierung trocken ist, fie erste Farbe mit Wasser engerührt ist, könnte es losgehen.. aber...

Ich empfehle Euch, macht erstmal eine geschwungene Punktlinie auf einen Stück Papier, Pappe, etc.. damit Ihr ein Gespür dafür bekommt, ich tunke nach jedem Punkt neu in die Farbe, das heißt aber nur, probiert wie Ihr es machen könnt und wollt und dann gehts los.

Überlegt Euch vorher, was es werden soll, auch bei abstrakt, überlegt, wo Ihr hinwollt, wie soll es aussehen.

Ich joffe, es reicht so für die ersten Tests..
 
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
965
Standort
Sachs'n
Ehe @Allysonn fragt, das Eis vorher essen und abwaschen
:93: Du tust ja fast so, als würde ich ernsthaft ein lecker Eis riskieren, nur um zu dot-painten... ich bin ja vielleicht n bissel verrückt. Vielleicht sogar sehr.... aber SO verrückt ja nun wieder auch nicht!

Bei Eis hört die Greadiwidähd nämlisch off! Nämlisch! X(
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
1.160
Standort
Ludwigsburg
@Allysonn , dass du kein kostbares Eis verschwenden würdest ist doch klar.. Das hindert dich aber nicht daran, sowas zu fragen, lach.. sicherheitshalber, für andere, sozusagen, aufopfernd wie du bist.

Hast Du Lust mitzupunkten?
 
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
965
Standort
Sachs'n
Ich gugg erschdema zu... ich hab noch so viele Dingslinge im Orbit. Da darf ich das nicht. 🤔

Regel Nummer hmpfzigdrölf: Beginne erst was Neues, wenn Du zwei UFOs abgeschoss....äh zum Fliegen gebracht hast! 😁
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
24.939
Ich gugg erschdema zu... ich hab noch so viele Dingslinge im Orbit. Da darf ich das nicht. 🤔

Regel Nummer hmpfzigdrölf: Beginne erst was Neues, wenn Du zwei UFOs abgeschoss....äh zum Fliegen gebracht hast! 😁
...na dann aber Gas gegeben für deine zwei Ufos... ich sehe doch wie es in deinen Fingerchen kribbelt.... :quer:
 
Thema:

Dot-Painting

Oben