Dorset Button - Korbflecht-Muster - Video-Anleitung

Diskutiere Dorset Button - Korbflecht-Muster - Video-Anleitung im Knöpfe selber machen, neue alte Handwerkskunst Forum im Bereich Sticken; Heute habe ich für Euch wieder eine neue Anleitung. Es ist ein Dorset Button – mit Korbflechtmuster. Ich habe meinen Knopf 2farbig gemacht. Bei...
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.314
Heute habe ich für Euch wieder eine neue Anleitung. Es ist ein Dorset Button – mit Korbflechtmuster. Ich habe meinen Knopf 2farbig gemacht. Bei diesem Muster könnt Ihr aber gerne mit den Farben experimentieren – hier ist alles möglich – von einfarbig bis ganz bunt. Probiert es einfach aus!
Dorset Korbflechtmuster.jpg

Ich schreibe Euch zur besseren Orientierung wieder auf, welches Material ich dazu verwendete:
Mein Plastikring hatte 3 cm Durchmesser. Dazu nahm ich Perlgarn Stärke 5 in uni und mit Farbverlauf.

Das Muster ist ganz einfach. Die Anzahl der Speichen ist egal, bei meinem Beispiel waren es 9 Speichen/18 Segmente. Tipp: die Speichen nicht zu dicht aber auch nicht zu weit auseinander aufschlagen. Das Prinzip für dieses Muster ist immer 2 nebeneinander liegende Speichen mit Rückstichen extra zu umnähen – ich habe das je 2x gemacht. Wenn sehr dünnes Garn verwendet wird, kann man auch mehr Rückstiche oder bei sehr dickem Garn nur je 1 Rückstich machen. Jede Runde wird versetzt genäht bis man am Rand angekommen ist. Dabei kann man die Farben nach Wunsch wechseln.

Ich hoffe mit dem Video und den zusätzlichen Erklärungen hier kommt Ihr zurecht, solltet Ihr noch irgendwelche Fragen haben, dann könnt Ihr die gleich direkt hier in diesem Thread unter dem Video stellen.

Nun wünsche ich Euch viel Spaß und gutes Gelingen und freue mich wieder auf Eure Bilder - die verlinkt Ihr dann bitte wieder in dieses Album: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Anhang anzeigen Dorset Korbflecht-Muster.mp4
 
Thema:

Dorset Button - Korbflecht-Muster - Video-Anleitung

Oben