Doppelstäbchen: Einstichstelle erstes und letztes Stäbchen?

Diskutiere Doppelstäbchen: Einstichstelle erstes und letztes Stäbchen? im Unsere Häkelschule/ Häkeln für Anfänger/Lehrgänge Forum im Bereich Häkeln; Hallo, ich habe eine kleine Verständnisfrage beim Häkeln von Doppelstäbchen. Vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen, wo ich da gerade hänge und...
H

Hella82

Anfänger
Mitglied seit
26.01.2013
Beiträge
1
Hallo,
ich habe eine kleine Verständnisfrage beim Häkeln von Doppelstäbchen. Vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen, wo ich da gerade hänge und was denn richtig ist.
Beim Lernen der Stäbchen habe ich in zwei Büchern zwei verschiedene Angaben bezüglich der Einstichstellen zum ersten und zu letzten Stäbchen.
Im ersten Buch werden 4 Wendeluftmaschen angeschlagen und dann in die 5. Masche von der Nadel eingestochen bis zum Ende und dann die letzte Masche (kein einstechen in die Vorreihen Wendeluftmasche). Hier habe ich das Gefühl es sieht so aus als habe ich immer am Anfang 2 Stäbchen in einer Masche und die Kanten wirken daher etwas "unruhig" nicht ganz gerade bündig, aber auch nicht wirklich gebogen.
Im 2. Buch werden auch 4 Wendeluftmaschen angeschlagen aber dann erst in die 6. Masche eingestochen und am Ende muss dann um kein Stäbchen "verloren" zu haben dann in die Wendeluftmasche der Vorreihe eingestochen werden. Die Kanten wirken schön gleichmäßig, aber in der ersten Reihe mit den Luftmaschen passt das irgendwie nicht, da ja durch den Übersprung am Anfang immer eine Masche fehlt und ein Stäbchen fehlt dann - muss in der ersten Reihe anders gearbeitet werden als in der zweiten?
Bei den ganzen Videos in Youtube hab ich nix passendes gefunden, dort wurde nur das Stäbchen an sich in aller Ausführlichkeit erklärt, aber das klapp ja nur eben die Einstichstelle lässt große Fragezeichen aufkommen.
Vielen lieben Dank.
Hella
 
L

Ludwig2012

Guest
- Luftmaschenkette anschlagen - dann 4 LM häkeln und in die vorletzte LM der LM-Kette das erste Dstb. - dann normal die Doppelstb. bis Reihenende
- 4 Wende-LM anschlagen und in das vorletzte D.Stb. der Vorrunde das erste DStb. häkeln - dann normal die Doppelstb. bis Reihenende
- Vorgang wiederholen. :banane:
 
Thema:

Doppelstäbchen: Einstichstelle erstes und letztes Stäbchen?

Oben