diy Projekt Stoff binden / Periodenslips

Diskutiere diy Projekt Stoff binden / Periodenslips im Nähforum Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Hi Würde als Zusatzschutz gern in ein paar Unterhosen ein zusätzlichen Wäscheschutz.. also quasi eine Stoffbinde zusätzlich mit einnähen. Was...
K

Kathdan

Anfänger
Hi
Würde als Zusatzschutz gern in ein paar Unterhosen ein zusätzlichen Wäscheschutz.. also quasi eine Stoffbinde zusätzlich mit einnähen.

Was mich irritiert:
einige Anleitungen empfehlen u.a. eine wasserundurchlässige Schicht zb. PUL / Softie und andere "nur" 2 dünne Baumwoll und 2-5 Schichten moll Stoff !?

Was davon ist nun besser oder ratsam..
Falls Methode mit wasser undurchlässigen Stoff; wüsste ich gern welche Stoffe da ev. in Frage kämen; soll ja, soweit ich es verstand, trotzallem atmungsaktiv sein - ev. also sowas wie regenschirm oder softshell stoff !?

Freu mich über Antwort, Rat etc.
gruss

Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Ich hab das mal ins Nähforum geschoben.

K

Kathdan

Anfänger
@Anne Rother
Danke.. hoffe da ist es besser und sorry für fehler. p.s. falls hier jemand trotzdem ein Rat oder so hat 😉
freu mich über Rat, Antwort etc

K

Kathdan

Anfänger
ähm nun gibt es dass Thema irgendwie 2x ...
dass hier also bitte löschen

K

Kathdan

Anfänger
Ok sie ich sehe wurde dass andere gelöscht. Also Mädels hoffe ihr liest und antwortet trotzdem noch ;-)

Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Der Beitrag steht ja jetztan derrichtigen Stelle. Lass unseinfachein bisschen Zeit, wir schieben an die richtige Stelle…. Du musst nicht sofort einen neuen Thread aufmachen 😇😎

K

Kathdan

Anfänger
Der Beitrag steht ja jetztan derrichtigen Stelle. Lass unseinfachein bisschen Zeit, wir schieben an die richtige Stelle…. Du musst nicht sofort einen neuen Thread aufmachen 😇😎
ok.. nochmals Entschuldigung. Da War ich wohl etwas übereifrig bzw. zu schnell..🤭 ev. da in anderen Forum man nicht so schnell und gut reagiert ( zb. korrigiert) wie hier oder aber 4 Antworten und mehr das Ganze leider schon " einschläft"!?

Aber nun gut, warten wir ab und hoffen das beste. Freu mich über jede Antwort. Lg Kathdan

4

4711-04-02-26

Anfänger
Hallo Kathdan,

altersentsprechend bin ich nicht mehr wirklich von diesem Thema betroffen, aber
ich würde mich an deiner Stelle mal in einem Sanitätshaus erkundigen, die Mitarbeiter haben ja dort Erfahrung mit Inkontinenzeinlagen. Vielleicht gibt es dort auch waschbare Hosen .?

Bei wasserundurchlässigen SToffen musst du berücksichtigen, dass die eventuell nicht 60 - 90 Grad waschbar sind.

Maschendreher

Maschendreher

Handarbeitstüfftler
Vielleicht ist ja eine dünne, wasserundurchlässige Moltoneinlage gut.
Diese gibt es für das Bett.
Hab sie bei meiner SchwiMa gesehen.

strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Standort
NRW
Wenn du Periodenslip selber nähen suchst, findest du eine Anleitung von BERNINA, mit dem Schnittmuster.

Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Standort
NRW
Also ich würde auch zu wasserundurchlässigen Moltonunterlagen tendieren. Allerdings wäre mir das ganze als eingenähter Teil zu unhygienisch. Da würde ich eher separate Einlagen machen zum einlegen. Muss man ggf ja auch öfter am Tag wechseln.

4

4711-04-02-26

Anfänger
Also ich würde auch zu wasserundurchlässigen Moltonunterlagen tendieren. Allerdings wäre mir das ganze als eingenähter Teil zu unhygienisch. Da würde ich eher separate Einlagen machen zum einlegen. Muss man ggf ja auch öfter am Tag wechseln.
Nadeleule, es soll ja wie im Beitrag steht "nur" als Zusatzwäscheschutz sein.

Anna

Anna

It's me 🥳
Standort
Neubeckum
Ich hatte mir mal so handgenähte Binden gekauft, die waren erst mit je nach Saugstärke mit eine bis mehreren Lagen Moltonstoff 'gefüllt' und laut Bewertungen waren die saugstärker als normale Binden. Dann hat die Näherin ihr Sortiment geändert, bzw die Materialien und näht jetzt zusätzlich zu den Moltoneinlagen die untere Außenseite (die auf dem Slip liegt) mit Polyesterfleece, wasserdicht aber atmungsaktiv. Vllt findest du was derartiges im Netz oder im Stoffhandel.

K

Kathdan

Anfänger
Hallo
danke für die Antworten.. glaub es gab da ev. ein Missverständniss.. mir ging es hauptsächlich darum, dass sich die Anlietungen teils widersprechen und daher ich fragen wollte, ob es nun besser ist, wenn man eine zusätzliche, wasserundurchlässige Schicht verwendet und wenn ja, welche Stoffe da neber PUl in Frage kämen ;-)

@4711-04-02-26
Ja, sowohl in sanitätshäusern, als auch ( mittlerweile) in Drogeriemärkten oder so gibt es solche Inkontinenz Artikel
(-wobei es mir eher um Periode ging) ... aber ob die mir verraten / sagen können, wie diese aufgebaut sind; will ja keine kaufen ( da die oft 10€ und mehr pro Stück kosten), sondern selber machen !? 😉
Danke für den Hinweis wegen dem waschen...
einige geeignete Stoffe wie zb. pul, inkontinenzauflagen oder molton ( auch wenn nicht 100% wasserdicht) kann man ja trotzdem heiß waschen - daher wohl auch deine spätere Tendenz zur Bettauflage !?

@strickliesel50 ( Uschi)
ja das habe ich schon, aber leider gibt es da (wie gesagt) verschiedene, teils widersprüchliche, Anleitungen... weshalb ich haltcetwas irritiert war und Nachfragen wollte, ob man nun u.a. eine wasserundurchlässige Schicht braucht oder nicht

@Nadeleule
danke für den Tip. Gute Idee, hätte ich sogar noch eine daheim und wie 4711-04-02-26 es sagte, soll es ja nur als zusatzsschutz dienen, da meine Tochter Binden bevorzugt und zb beim Schulsport oder nachts halt mal gern was neben dran läuft und zb. bei den kaufbaren periodenslips müsste man im ev. Falle ja auch die komplette U-hose wechseln .. weshalb als Hsuptschutz sowas, für mich, auch nicht in Frage käme 😉

@Anna
danke für deine Erklärung und den Tip; dass wäre natürlich auch ne Möglichkeit.. wobei Fleece ja ev. nicht heiß Waschbar - also ev. dass etwas unhygienischer wäre, oder!?

lg kathdan

Zuletzt bearbeitet:
Anna

Anna

It's me 🥳
Standort
Neubeckum
Also die Dame schreibt, das wäre bis 60 ° waschbar.

Susl

Susl

Katzenliebhaberin
Standort
Buttenwiesen
Hab Mal etwas quer im Internet gelesen. Mit diesem Thema, also solche Unterwäsche ,habe ich mich noch nie auseinander gesetzt.

Manche Hersteller wie z.b. sch....er geben an welche Lagen sie benutzen. Die sind auch kälter waschbar

Bei dem Schnitt von BERNINA steht auch dabei das es da spezielle Membrane gibt. Allerdings sind die sehr teuer.

Ganz ehrlich:
Ich würde mir die Arbeit nicht machen.

So wie sich das liest verwendet man ja nichts anderes mehr. Je nach Stärke muss man nach 6-8 Stunden die Unterwäsche wechseln und die benutzte auswaschen bis klares Wasser kommt.
Kann man das immer und überall?

Auch wenn man es als zusätzlichen Schutz verwendet, mir wäre das zu umständlich beides zu nutzen.

Pegasuslove12

Pegasuslove12

Schüler
Standort
Baden-Württemberg - Hohentengen am Hochrhein
Ich habe wegen ständigen Blasenentzündungdn zu stoff Slipeinlagen gewechselt und bin ehrlich will sie nicht mehr missen. Doch ich habe sie mir gekauft. Meine wasche ich bei 40 grad und dann kommen sie in den Trockner. Für mich perfekt. Habe für Tage unterschiedliche und denke sind auch gut. Ja waren in der Anschaffung teuer doch halten dafür auch. Meine 1. Slipeinlagen sind jetzt 3 Jahre alt und sind immer noch gut.

K

Kathdan

Anfänger
Hab Mal etwas quer im Internet gelesen. Mit diesem Thema, also solche Unterwäsche ,habe ich mich noch nie auseinander gesetzt.......
Hallo
Vielen Dank für deine Recherche und deine ehrliche Antwort.
Das Sch*** auch sowas anbietet, wusste ich garnicht, danke für den Tip.
Kann deine Meinung und Zweifel verstehen... denke im Grundprinzip ehrlich gesagt ähnlich und würde persönlich daher dass auch nicht machen / wollen ( gerade da man ja nie weiß ob und wo man unterwegs die unterwäsche wechseln und die alte ev. gleich auswaschen und bis zu hause eintüten kann);

Aber da, wie gesagt, meine Tochter Binden bevorzugt und Sie schonmal mit einer leicht verfärbten Hose ( hat aber keiner bemerkt) nach Hause kam und alle tricks alla" nimm doch die besser klebenden mit Flüglen oder klebe zwei etwas übereinander lappend" nix brachten und Sie keine Tampons nutzen will...
🤔🤔
Also mir fehlt da, außer der aufgepimpten U hose als Notfall zusatzschutz nix ein , Dir ev. !? Da es ja jetzt schon ( zb. jüngere) Schülerinnen gibt, die beim " Binden Rascheln" blöde Sprüche alla " äh, wechselst du da drin deine windel" von sich geben - würde meine Tochter dann wahrscheinlich die U-hose eh nur zuhause wechseln; also eine frische " Schutz U Hose " inkl. Einweg binde vor der Schule anziehen, in den Schulpausen nur die binde und nach der Heimkehr ( bei Bedarf) dann nochmal die Schutz U hose wechseln - gerade da ja nicht immer etwas neben dran geht 😉

Zum Thema " Mühe machen" :
du jist ha nett... keibe Sorge, ich denke da etwas anders; nämlich : lieber mach ich mir pro binde ca. 10. min die Arbeit, als für ca. 12€ oder so eine zu kaufen, bei der ev. die saugfläche dann auch zu kurz ist oder nix taugt.
lg

K

Kathdan

Anfänger
@Anna
danke für die Antwort, Nachfrage / Info.

@Pegasuslove12
Danke für die Antwort undxehrliche Meinung / Äußerungen. Wollte ja auch erst was kaufen, doch da einige recht teuer oder nicht so gut ( zb. waschbare binde von dm soll angrblich von der Druckknopf flügeln her zu locker sitzen) sind, ksm mur gilt die diy Idee.. hab ja Nähmaschine, fast alle benötigten Stoffe zuhause und da es gerade fast immer regnet 😉

lg kathi

Thema:

diy Projekt Stoff binden / Periodenslips

Oben