die erste und letzte Masche stricken oder abheben?

Diskutiere die erste und letzte Masche stricken oder abheben? im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Hallo, ich habe eine Frage - wie macht ihr das mit den Randmaschen? Strickt ihr sie wie sie erscheinen, strickt ihr die erste und letzte Masche...
S

strickmutti

Anfänger
Mitglied seit
01.06.2014
Beiträge
8
Hallo,

ich habe eine Frage - wie macht ihr das mit den Randmaschen? Strickt ihr sie wie sie erscheinen, strickt ihr die erste und letzte Masche rechts oder hebt ihr die erste Masch immer ab?

Liebe Grüße
Marion
 
#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
22.792
Ich stricke immer rechts, die erste sowie die letzte
 
beate (reena)

beate (reena)

die strickend mit dem Besen tanzt
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
23.208
Marion, das wird vermutlich jede/r anders lösen - ich stricke die Randmaschen immer im Muster, das gibt für meine Begriffe immer den ebenmässigsten Rand - geht aber nicht z.B. bei Patentmustern, da gelten andere Gesetze - wenn ich die Variante mit den abgehobenen Maschen am Rand stricke dann stricke ich die letzte Masche immer rechts und hebe die erste Masche ab
 
Barbara62

Barbara62

Fortgeschrittener
Mitglied seit
17.03.2013
Beiträge
293
Standort
Leverkusen
Hallo,

ich stricke die erste Masche rechts und hebe die letzte Masche links ab.

LG
Barbara :smilie_girl_044_1:
 
S

siggicreativ

Anfänger
Mitglied seit
22.08.2012
Beiträge
24
Hallo,

ich stricke die 1. und letzte Masche immer links. Der Rand leiert nicht aus und läßt sich gut zusammennähen.

LG



Siggi
 
silberlocke

silberlocke

Erleuchteter
Mitglied seit
22.01.2011
Beiträge
1.925
Hallo,ich stricke die letzte Masche immer links und hebe die erste Masche wie zum rechtsstricken ab.
 
strickari

strickari

Charitymum
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
4.995
Standort
Wien
Und ich stricke fast immer die erste Masche re verschränkt und hebe die letzte Masche li ab.
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.389
Ich stricke die Letzte meist rechts und hebe die Erste links ab.
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Teammitglied
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
14.975
Standort
Bockenem
Ich stricke die letzte Masche re verschränkt und hebe die 1. links ab.

Bei Tüchern stricke ich meistens die 1. und letzte Masche re.
 
A

Astrid_P

Erleuchteter
Mitglied seit
22.06.2004
Beiträge
1.513
Ich mache es wie Beate, nach Muster. Alles andere sieht bei mir nicht toll aus. Wo das nicht geht, erste und letzte Ma rechts.

Liebe Grüsse Astrid
 
I

Ich_allemal

Anfänger
Mitglied seit
08.12.2013
Beiträge
69
silberlocke2010 schrieb:
Hallo,ich stricke die letzte Masche immer links und hebe die erste Masche wie zum rechts stricken ab.
Ich mache das auch so.
 
K

Käptn Hook

Profi
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
731
Ich stricke auch meistens die letzte Masche rechts verschränkt und hebe sie dann so ab, wie ich es fürs Muster brauch, die folgende Masche stricke ich dann nochmal besonders fest - so wirds bei mir am schönsten, Knötchenrand mag ich nicht so.
 
S

strickmutti

Anfänger
Mitglied seit
01.06.2014
Beiträge
8
Danke für eure Antworten.

LG Marion
 
Thema:

die erste und letzte Masche stricken oder abheben?

Oben