Die Entstehung eines Klorollenhütchens

Diskutiere Die Entstehung eines Klorollenhütchens im Verlinkte Anleitungen, die "nirgendwo" passen Forum im Bereich Bastelforum; Mein Klorollenhütchen entstand für den Vintage-Wettbewerb Klorollenhütchen - alle Techniken: Die Vorüberlegung: Hutdeckel - 15 cm Durchmesser...
stine1203

stine1203

stine1203
Standort
Erfurt
Mein Klorollenhütchen entstand für den Vintage-Wettbewerb Klorollenhütchen - alle Techniken:

Die Vorüberlegung:
Hutdeckel - 15 cm Durchmesser
Huthöhe - 13 cm
Hutkrempe - 20 cm Durchmesser

Vorüberlegung Klorollenhütchen.jpg

Für die Bogenlängen des Kegelstumpfes reicht der Zirkel nicht mehr aus - Fadenlängen für ermittelten Radius abmessen und an einem Ende Bleistift mit Schlaufe fixieren - das andere Ende für den Kreismittelpunkt fixieren

Die Rohlinge aus stabilem Karton zuschneiden, falzen, für die Halterung habe ich eine leere Nagellackentferner-Flasche mit einem scharfen Küchenmesser abgeschnitten ( es gehen auch alle anderen Materialien auf die man die Klorolle stecken kann)

Anschließend wurden die Kartonteile mit zugeschnittenen dunkelblauem Stoff überspannt (mit Textilkleber). In meinem Fall war es eine ausrangierte Tischdecke.
Alles gut trocknen lassen - für die Fixierung des Kegelstumpfes eignen sich sehr gut größere Büroklammern (Wäscheklammern gehen aber auch)

Die Hauptakteure bilden bei mir die gestickten Delfine - als Gestaltungselemente sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt ....

zusätzliche Verzierungselemente sind bei mir selbstklebende Stoffbänder und Litzen als oberen und unteren Abschluss des Zylinders sowie selbstklebende Schmuck-Halbperlen - die Algen darstellen sollen sowie Wasserbläschen

Die Hutkrempe selbst wurde vorn mit Ostseestrand, kleinen Steinchen und Muscheln verziert - Bastelkleber und Fixativ zum Versiegeln und rückseitig mit 3 Hühnergöttern (Sekundenkleber) - damit ist der Zylinder, wenn er über die Klorolle gestülpt wird, in seiner Lage zentriert und fixiert

Viel Spaß beim basteln und für eigene Gestaltungsideen!

GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Dein Hütchen ist mit soviel Liebe und ganz vielen Details gebastelt. Danke, daß Du hier noch so ausführlich beschrieben hast, wie Du es gemacht hast :)

marlies

marlies

Moderator
Teammitglied
Standort
Lübbecke
Super! Danke für die genaue Anleitung :-60:

Thema:

Die Entstehung eines Klorollenhütchens

Oben